Nach einigen Versuchen und nicht sehr zufriedenstellenden Ergebnis frage ich in die Runde, mit welchen Farben und Farbton färbt ihr eure Schienen ein?
Farben für die Schienen?
-
-
Zuerst mit Isopropanol reinigen, dann Vallejo gebr.Umbra als "Grundierung" und mit Rostpuder verschiedener Tönungen von Vallejo nacharbeiten. Versiegelung mittels Mattlack.
-
Hab kurzerhand eine braune Spraydose aus dem Baumarkt gnommen. Brutal zwar, aber ich war zufrieden😁...
LG
Franz
-
mit welchen Farben und Farbton färbt ihr eure Schienen ein?
Gar nicht. Ich laß' sie so wie sie sind. Ich weiß, ist nicht gerade hilfreich.
-
Ich habe Rewell Rost genommen, mit Airbrush aufgetragen, dann geschottert und dann mit Wasserfarben Schotter und Gleis nachgedunkelt, ergibt ein nicht ganz regelmäßiges Bild.
-
ich verwende auch Revell Rost allerdings mit dem Pinsel drauf und dann von den Schienen wieder abziehen - ist bei Modulen mit 1m länge nicht wirklich ein Aufwand.
-
Ich habe die Farben von Weinert. Die gib es in mehreren Rosttönen
Farben: Nitro-Acryl-Farbe Rost auf Hauptstrecke 25 mlseidenmatte Nitro-Acryl-Farbefür Spritzlackierungnicht wasserverdünnbarkann mit Mattierungsmittel Artikelnummer 2699 noch weiter mattiert werdensehr gute…weinert-modellbau.de -
Ich habeMeine Frau hat Revel Aqua Color genommen und aus den Farben Rost, Schwarz, Teerschwarz und Schwarzgrün die Farbe nach Gefühl zusammen gemischt und mit der Airbrush aufgetragen.Wenn die Farbe ausging wurde einfach nachgemischt, beim Vorbild hat man ja auch die unterschiedlichsten Schattierungen.
Eingeschottert sieht das so aus:
20190903_093936.jpgDie letzten Gleise habe ich allerdings mit dem Koemo Rostroller + Farben gefärbt. Den Roller gibt es aber leider nicht mehr.
Da gefällt mir besonders das die Kleineisen si wie auch die Schienen gefärbt sind.
Dieses Video habe ich mir ausgeborgt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kur gesagt, es gibt keine RAL Farbe für Rost. Mischen und ein wenig experimentieren führt mit Sicherheit zum Erfolg!
-
Revell Rost war mir auch zu steril, ich werde es auch mal mit zusätzlich Schwarz versuchen.
Danke für eure Tipps.
-
Wenn die Farbe ausging wurde einfach nachgemischt, beim Vorbild hat man ja auch die unterschiedlichsten Schattierungen.
Das ist ohnehin der beste Tipp. Diverse Farbtöne zusammenmischen und in wechselnder Zusammensetzung auftragen. Beim bereits dunklen Tillig Elite-Gleis beschränke ich mich auf das Altern nach dem Einschottern mit Vallejo-Farben per Airbrush. Altes Roco-Gleis (schwarze Schwellen!) habe ich zunächst mit brauner Abtönfarbe aus dem Baumarkt "grundiert", nach dem Einschottern kommt die Airbrush. Farbzusammensetzung irgendwas nach Gefühl. Wenn's nicht gefällt, mit was anderem drüberfabeln (möglichst dünn), irgendwann passt es dann.
-
Koemo Rostroller Müssten noch bei mir herum liegen. Braucht die wer?
-
Meine Frau hat Revel Aqua Color genommen und aus den Farben Rost, Schwarz, Teerschwarz und Schwarzgrün die Farbe nach Gefühl zusammen gemischt und mit der Airbrush aufgetragen.
Kompliment an die Gattin! Ich habe den Farbton nicht so gut getroffen.
LG
Andreas -
Ich habe ganz einfach Tillig Gleise verwendet. Da sind die Schienen brüniert. Paketweise sogar in leicht unterschiedlichen Farbtönen. Geht halt nur bei Neubauten.
-
Bei mir Weinert Rost für Nebenbahn
2024-09-19 15-44-19 (A,Radius8,Smoothing4)_Weinert_Rost-Farbe.jpg
2024-09-19 15-45-39 (A,Radius8,Smoothing4)_Weinert_Rost-Farbe.jpg
Liebe Grüße
Helmut -
Sehr schönes Ergebnis.
-
Die Gleisschotterei habe ich noch vormir.
Lg Franz