Wie manche vielleicht schon wissen, bin ich bei der Transskription eines Manuskriptes eines Buches, geschrieben 1944 in diversen Werkstätten der Reichsbahn.
Dieses ist gespickt mit Handzeichnungen. Bis jetzt hab ich alles verstanden, teilweise unter Zuhilfenahme anderer Quellen.
Doch nun hab ich da eine Seite, deren Zeichnungen mir Rätsel aufgeben:
Zuerst im Kontext:
Die eine größere Zeichnung mit den veielen Hinweisen stellt einen Regler der Bauart Schmidt-Wagner dar, mit Hilfsregler.
Doch was stellen die vielen kleinen Detailzeichnungen dar? Eine andere Reglerbauart?
Es steht dabei (darüber) „Venteilregler Bauart Fritz Wagner (Einheitsbauart)“, doch ist nicht klar, ob sich das auf die große Zeichnung oder die kleinen Details bezieht. Die Details scheinen jedenfalls keine Teile des Großen zu sein. Interessanterweise ist im Internet absolut nichts über diesen speziellen Ventilregler zu finden. Ich hab sogar meine Frau gebeten, mir in die Ferne Lexikonseiten zu schicken, doch auch erfolglos.
Deshalb meine Frage vor allem an die an Originalen herumschraubenden Kollegen! Vielleicht gibt's ja z.B. in Straßhof eine Zeichnung dazu. Oder Photos.
Vielen Dank im Voraus!
Martin.