1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. DIGITAL

Empfehlung Digitale Steuerung

• Nexus
  • 29. Oktober 2024 um 17:02
  • Unerledigt
  • Nexus
    User
    • 29. Oktober 2024 um 17:02

Hallo,

Bis dato hatte ich eine 10761 mit Lokmaus und Route Control. Zum Testen habe ich mir auch ein Adapterkabel gebaut, um die 10761 mit dem PC zu verbinden. Hier habe ich die Software Rocrail ausprobiert, konnte mich jedoch mit der Bedienung nicht anfreunden. Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten habe ich im Internet Anleitungen gefunden, um sich eine Zentrale mit einem Arduino oder Raspberry zu bauen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was ich von den DIY-Lösungen halten soll.

Nachdem sich bei mir jetzt leider die Roco-Zentrale im wahrsten Sinne des Wortes in bei einem Kurzschluss in Rauch aufgelöst hat, möchte ich mich inspirieren lassen und fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und was ihr aktuell verwendet bzw. empfehlen könnt.

lg Simon

• coeus
    User
    • 29. Oktober 2024 um 17:28

Hi Simon, falls du bis zur Entscheidung eine Zentrale brauchst könnten wir versuchen die 10761 provisorisch wieder ans laufen zu bekommen ...

Wenn es nach einem Kurzschluss geraucht hat könnte es sein dass nur die Treiberstufen hinüber sind, die kann man mit einem Lötkolben tauschen ^^

Ich selbst bin überzeugt von der ESU ECoS, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben, vor allem der Preis ist nicht gerade wenig, kommt aber auch auf die Anlagengröße an, ansonsten sind die anderen Zentralen auch irgendwo bei mir anzutreffen ^^.

Lg,
    Andreas

Lg,

Andreas

(MBWS Schiltern)

YouTube:

Modellbahnwelt Schiltern

Bilder in meinen Beiträgen sind von mir, sofern nicht anders angegeben.

...

Beyond the horizon of the place we lived when we were young
    In a world of magnets and miracles
    Our thoughts strayed constantly and without boundary
    The ringing of the division bell had begun

...

• Nexus
    User
    • 29. Oktober 2024 um 17:58

Hallo Andreas,

Als Bastler habe ich auch schon an eine Reparatur gedacht. Anbei ein Foto der Platine.

Wie man sieht, hat es da die beiden MOSFETs erwischt. Da es den Typ nicht mehr gibt, habe ich mir einen alternativen Typ bestellt und gestern getauscht, jedoch leider ohne Erfolg. Sobald ich etwas Strom auf die Platine gebe, werden die beiden MOSFETs sofort heiß.

Ich fürchte, da hat es noch etwas anderes erwischt, was man zumindest optisch nicht sehen kann.

lg Simon

Dateien

IMG_4887.jpg 477,57 kB – 26 Downloads
  • coeus
    User
    • 29. Oktober 2024 um 18:56

Schaut nach einem interessanten Fehlerbild aus, eventuell hat es bei der Logik was erwischt und die Treiberstufen schalten hier + und - gleichzeitig auf ...

Ist per Ferndiagnose aber schwer zu sagen ...

Lg,

Andreas

(MBWS Schiltern)

YouTube:

Modellbahnwelt Schiltern

Bilder in meinen Beiträgen sind von mir, sofern nicht anders angegeben.

...

Beyond the horizon of the place we lived when we were young
    In a world of magnets and miracles
    Our thoughts strayed constantly and without boundary
    The ringing of the division bell had begun

...

• wissbegierig
    User
    • 30. Oktober 2024 um 06:09

Guten Morgen,

IM DIY Bereich..

DCC-EX Model Railroading — DCC-EX Model Railroading documentation

oder

https://pgahtow.de/w/Zentrale_Z21PG hier könntest du eventuell Deinen alten Booster wieder anschliessen. Nach der Rep.

Kauf Sachen...da gibt es vieles und nichts.... Genaueren Anwendungszweck von Dir wäre interessant. (Nur Automatik, wieviele Loks, usw..mit und ohne PC) Und Rocrail ist super :) ;)

Du kannst bei Roco bleiben.. oder oder oder

Roco z21

Oder komplett anders. OpenDCC :)

FichtelBahn - Hersteller innovativer Elektronik

User Peter&Basti bzw. Ich können Dir sicher über Rocrail und opendcc helfen. bzw. im jeweiligen Fachforum.

Mfg

Didi L

H0 2L Gleichstrom

DCC fahren und schalten

Rückmelden mit S88 und BiDiB

Software Rocrail

Beleuchtungsumbau Piko Hobby DB 189 / ES64F4 und wissenwertes zum Original

ER 20 ( ÖBB 2016er) Umbauvorschlag Lichtwechsel aus dem BiDiB Forum vom Hersteller Piko

Wissbegierig Anlagen Neubau

Einmal editiert, zuletzt von wissbegierig (30. Oktober 2024 um 06:15)

• Nexus
    User
    • 30. Oktober 2024 um 18:02

Hallo,

danke für die Links, die werde ich mir, wenn Zeit ist, näher anschauen.

Zu den Anforderungen bzw. dem Anwendungszweck: Es handelt sich um eine recht kleine Anlage. Ich würde sagen, es ist eine Erweiterung des Roco A+B+C+D+E-Plans. Automatisierung ist eine nette Spielerei, die ich mir irgendwann mal anschauen möchte, aber das steht noch in den Sternen – behalten wir das mal im Hinterkopf. :)

In der nächsten Zeit möchte ich außerdem um einen Abstellbereich erweitern. Hier wären dann die ersten Experimente mit einer Automatik möglich.

Von der Steuerung her finde ich die Roco-Maus schon ganz gut, kenne aber auch kein vergleichbares Gerät. Was mir jedoch nicht gefällt, ist das Weichensteuern mit dem Route Control. Jedes Mal am Zettel nachschauen, welche Nummer die Weiche hat, macht keinen Spaß. Da sollte etwas wie ein Stellpult her – ich nehme an, da geht es dann wieder in Richtung Rocrail am PC oder Z21 mit der App für das iPad?

lg Simon

• Dampflokfahrer
    User
    • 30. Oktober 2024 um 20:34

Hallo Simon,

ich bin auch kein Fachmann für Digitales und nutzte so wie Du lange Jahre die alte Roco-Zentrale. Vor ein paar Jahren gab die den Geist auf. Allerdings ohne Rauchzeichnen. Meine schlief friedlich ein. ;)

Dann bin ich den einfachsten Weg gegangen, habe die z21 erworben und bin sehr zufrieden. Loks fahren vorwärts oder rückwärts, leuchten dabei oder nicht. Die Programmierung ist wie gewohnt. Da die alte Lokmaus noch funktioniert, kann ich nun zwei Loks gleichzeitig steuern.

Wenn man die z21 über ein Startset erwirbt oder jemanden findet, der die Schienen und den Zug haben möchte, ist es nicht teuer. Also muss es keine Entscheidung für die Ewigkeit sein. Aktuell hat Roco zwei Startsets reduziert. Dieses finde ich sehr attraktiv:

5110005 z21 start Digitalset: Diesellokomotive Rh 2016 mit Schnellzug, ÖBB
    z21 start Digitalset: Diesellokomotive Reihe 2016 mit einem Eurocity-Schnellzug der Österreichischen Bundesbahnen.Inhalt:1 Diesellokomotive Reihe 20162…
    www.roco.cc

Im Hinterkopf sollte man behalten, dass auch ein Fleischmann-Set interessant sein kann. Ein Freund wollte damals einen bestimmten Zug in Spur N und schon war die Sache rund.

LG
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Dampflokfahrer (31. Oktober 2024 um 15:29)

• Hombre
    User
    Lesezeichen
    34
    • 31. Oktober 2024 um 14:52

Hallo Andreas,

z21 ist eine absolut empfehlenswerte Zentrale ohne echte "Schwächen".
    Kleine Anmerkung: z21 (=die Weisse) und Z21 (=die Schwarze) unterscheiden sich doch recht deutlich:

• Anzahl und Art der Schnittstellen (CAN-Bus, LocoNet, Sniffereingang...)
    • z21 "Start" ohne freigeschaltete Netzwerk-Schnittstelle - kann aber mittels Freischaltcode zur z21 upgegradet werden. Dies ermöglicht den Anschluß eines Routers (im Freischaltset meistens dabei) und damit die Nutzung der sehr eleganten WLAN-Maus.
    • z21 hat keinen Anschluss für ein Programmiergleis
    • Z21 kann ZIMO Decoder bearbeiten und updaten

Trotzdem - die "kleine" z21 reicht für sehr viele Anwendungen locker aus, wenn es aber eine richtig große Anlage werden soll --> Z21.

System - Z21 System - Roco z21

Was mir persönlich besonders daran gefällt, ist die schon beim kleinsten Set eingebaute Updatemöglichkeit, die mit geringem finanziellen Aufwand eine ziemlich vollwertige Zentrale bringt und das "kleinste" digitale Startset für die Zunkunft fit macht.

LG
    Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

Einmal editiert, zuletzt von Hombre (31. Oktober 2024 um 15:02)

• fire_grisu
    User
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    158
    • 31. Oktober 2024 um 20:14

Die einzige, die versucht an der Zukunft zu Arbeiten ist die von Fichtelbergbahn.

Deren KommunikationsBus ist nämlich mehrfach schneller als der anderer Hersteller

Die gibt es jetzt auch als Fertigmodule.

Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche

Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

• Robert80
    User
    Lesezeichen
    1
    • 31. Oktober 2024 um 20:46
    Zitat von fire_grisu

Fichtelbergbahn

Fichtelbahn, oder? Verwende ich auch und bin schwer überzeugt davon. Braucht aber vermutlich einen PC, Raspberry oder ähnliches mit Steuerprogramm.

Die Fichtelbergbahn ist unter Umständen etwas zu groß und zu unhantlich fürs Moba-Zimmer :)

H0 (2L), DCC, BiDiB, Zimo-Decoder (95%), Rocrail, Debian GNU/Linux

Epoche VI und Modelle mit persönlichen Bezug

• Hombre
    User
    Lesezeichen
    34
    • 1. November 2024 um 18:41

CanDigitalBahn ist auch ein modernes System, geht aber nur mit Märklin, Zimo und der Z21. Standalone am PC ebenso.

Das BiDiB gibt's auch von TAMS, was das Protokoll besonders zukunftssicher macht, da eben zumindestbzwei Anbieter.

LG Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

• Werner71
    User
    • 1. November 2024 um 20:53
    Zitat von Nexus

Von der Steuerung her finde ich die Roco-Maus schon ganz gut, kenne aber auch kein vergleichbares Gerät.

Die Lokmaus kann man am Fichtelbahn Booster anschließen.

Dann etwa Weichen über PC und Rocrail stellen, manuell fahren mit der Lokmaus.

LG Werner

(Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

• Nexus
    User
    • 3. November 2024 um 13:41

Hallo,

wenn ich die Z21 und die Z21 Start vergleiche, sollte bei meiner Anlagengröße die Z21 Start mehr als ausreichend sein.

Zu den Unterschieden: Ich weiß, wofür man am PC einen Paketsniffer braucht, aber wofür benötigt man bei der Modelleisenbahn einen Sniffer? Wofür braucht man den CAN-Bus (kenne ich nur vom Auto)?

Bezüglich FichtelBahn bzw. BiDiB: Das sieht mir ebenfalls sehr komplex aus und scheint eher für deutlich größere Anlagen konzipiert zu sein. Macht das auch bei „einem kleinen Kreis“ Sinn?

Bezüglich der nötigen Komponenten: Ist es richtig, dass ich für den Einstieg das BiDiB-StarterKit-C und das BiDiB-IFnet benötige, um mit der Maus zu steuern und am PC die Weichen schalten zu können?

lg Simon

• Hombre
    User
    Lesezeichen
    34
    • 3. November 2024 um 14:01

Manchmal schreibt man und hat das Gefühl, keiner liest.... ;)

Du meinst die z21 start (Kleines "z")

Kannst du jederzeit zur z21 aufrüsten.

Sniffer meint einen Eingang, wo man quasi jede beliebige andere Zentrale anschließen kann. Sprich, es wird ein "fremdes" Gleissignal eingelesen.

CAN Bus ist wie der BiDiB ein möglicher Datenbus, welchen man parallel zur Bahnstrecke zieht und damit Signale bidirektional übermittelt. Dies können Rückmeldungen, Weichen oder Signalbefehle oder auch Fahrsignale für einen zusätzlichen Booster sein.

Bei einem kleinen Kreis würde ich wirklich mal nur eine z21 nehmen.

LG Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

• 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 3. November 2024 um 14:25

Da würde ich gerne dieses Set ins rennen werfen ...

Uhlenbrock 64360 Spur Neutral DAISY II WLAN DCC-Digitalset modellbahnshop-lippe.com

Roco Startset

Roco 5110004 Spur H0 z21 Start Digitalset: Diesellokomotive BR 211 mit Kranzug der DB, Epoche IV modellbahnshop-lippe.com

Das rollende Material kannst ja verkaufen. Auf Wlan mußt allerdings aufrüsten ...

Liebe Grüße
    Helmut

Anlage Puchberg

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 3. November 2024 um 14:34
    Zitat von Hombre

Du meinst die z21 start (Kleines "z")

Kannst du jederzeit zur z21 aufrüsten.

Ich verstehe nicht ganz.

Kleine z21 bleibt kleine z21. Ob das Ding als Zusatz "Start" hat oder nicht is jo Powidl.

Fragen die man sich selber stellen sollte:

Möchte ich an einem externen Gleis programmieren?

Möchte ich eine Einbahnstraße bei der Kompatibilität?

Ich seh halt bei den Preisen immer gern zur YaMoRc Zentrale.. die kann um ein paar Groschen mehr ziemlich viel mehr.

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 3. November 2024 um 14:38
    Zitat von Knolli

Ich seh halt bei den Preisen immer gern zur YaMoRc Zentrale.. die kann um ein paar Groschen mehr ziemlich viel mehr.

Das ist die ehemalige Digikeijs DR5000, oder?

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 3. November 2024 um 14:51
    Zitat von Manfred A.

Das ist die ehemalige Digikeijs DR5000, oder?

LG, Manfred

Ja, aber verbessert.

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 3. November 2024 um 14:52

YaMoRc Zentrale

YaMoRC YD7010 Spur Neutral DCC-Zentrale mit WLAN modellbahnshop-lippe.com

Da hast aber noch keinen Regler dazu ...

Und das Netztteil mußt auch extra kaufen

YaMoRC YD7460-18 Spur Neutral Netzteil 18VDC / 60 Watt modellbahnshop-lippe.com

Liebe Grüße
    Helmut

Anlage Puchberg

• 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 3. November 2024 um 15:03

Fairerweise muß man auch ESU erwähnen ...

ESU 50311 Spur Neutral Cab Control Digitalzentrale, mit Mobile Control, 7A, Set mit Netzteil modellbahnshop-lippe.com

Hatte ich von Piko und bin mit dem Regler (ähnlich wie ein Smartphone) nicht zurecht gekommen. Da mußte ich immer auf den Regler schauen wenn ich eine Taste drücken wollte. Bin physische Tasten gewöhnt die ich "Blind" bedienen, erfühlen, kann.

Sonst war der das Set sehr gut.

Liebe Grüße
    Helmut

Anlage Puchberg

Letzte Beiträge

• Neue Straßenbahnlinie 12 für Wien

70er 23. Mai 2025 um 15:40
  • Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

Petz 23. Mai 2025 um 15:23
  • Bombardier macht das Rennen um Auftrag über 156 Straßenbahngarnituren der Wiener Linien

gipsey 23. Mai 2025 um 14:43
  • Bahnfotos

GMD 67 23. Mai 2025 um 14:03
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

gipsey 23. Mai 2025 um 13:53

Anstehende Termine

• Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00