Nachdem ich gestern nach Jahrzehnten wieder einmal spontan einen Tank innen entrosten wollte, wollte ich "nur schnell" ein bisschen Rollsplitt holen.
Nur siehe da... wo sind all die Rollsplitt-Kisten hingekommen?
Sie standen zum Beispiel bei Serpentinen oder neben dem Buswartehäuschen vorm Sportplatz von wo ich als Schüler weggefahren bin. Die diente uns dann auch als Aufstiegshilfe aufs Dach der Bushaltestation, wo man als Halbstarker super loafen und chillen konnte, was irgendwie dem Platzwart vom Sportplatz ein Dorn im Auge war.... aber zu seinem Leidwesen wars knapp außerhalb seines Hoheitsgebietes...
Neben den typischen Polyesterkisten mit orangen Deckel, die zum Teil auch zusätzlich saisonal zeitgleich mit den Schneestangen aufgestellt werden (wurden? Muss das heuer beobachten obs die überhaupt noch gibt), gab es bei uns in der Umgebung einige aus Holz, die das ganze Jahr an strategischen Punkten gestanden sind. Manche Holzkisten wurden auch einmal gegen Polyesterkisten getauscht, und waren auch das ganze Jahr am selben Ort.
Waren diese ganzjährigen Rollsplitt-Kisten nur ein regionales Phänomen?
Ich habe auch keine Ahnung seit wann es die bei uns nicht mehr gibt... ich glaube Anfang der 0er Jahre habe ich dort noch einmal Splitt geholt
Auch alle anderen in der Familie haben das irgendwie übersehen, und bis dato nicht wahrgenommen.
Vielleicht kann man ja hier in diesem Beitrag allgemein solche Sachen sammeln?
Mit Fotos und Angabe wenn man das zum letzten mal gesehen hat.
Auf Anhieb fallen mir da auch Kaugummi-Automaten ein...
Ich habe bis jetzt noch kein Foto so einer Rollsplitt-Kiste gefunden.
Werde es hier spätestens dann nachreichen wenn ich sie in 1:87, aus der Erinnerung, wo in einem Modul untergebracht habe...