Nachdem ich zum folgenden scheinbar im falschen Forum nachgefragt habe, das scheinbar nicht der richtige Ort dafür war, da darauf keine Antworten kommen, und sich hier geklärt hat dass es sich bei dem Verbleib der Heeresfeldbahnlok 2.01 bei der Ennstaler Holzindustrie scheinbar um ein Irrtum handelt, kommt hier die nächste harte Nuss, bei der ich nicht weiter komme.
Ich nehme an die Topothek ist bekannt.
Dort gibt es eine ganz schöne Sammlung über das Statzendorfer Kohlenwerk, die „Zieglerschächte“.
Auf drei Bildern ist ganz eindeutig eine Brigadelok auf der Feldbahn in Anzenhof vor dem Juliusschacht zu sehen:
Das erste Bild wurde auch in einem Buch von 1928 veröffentlicht, deshalb stell ich das hier eingescannt und unverlinkt rein.
Und hier das Bild im Kontext: https://statzendorf-kohlenwerk.topothek.at/?doc=44487
Brigadelok Anzenhof Juliusschacht.png
Welche Brigadelok könnte das sein?
Ich konnte bis jetzt nur RIIIc dort finden, über die Suche nach diesen bin ich auf die Fotos gestoßen.
Die Funde zu den RIIIc verlinke ich in meinem Beitrag, wo ich ich nach Plänen und Skizzen davon gesucht habe.
Nämlich hier:
Suche Zeichnungen der RIIIc von Krauss
Auch wenn es etwas Abseits vom Kernthema hier liegt.
Ich suche Pläne, Zeichnungen, Typenskizzen der Heeresfeldbahn Lokomotiven RIIIc gebaut von Krauss/Linz.
Im konkreten geht es mir um die Lok Nr. 5 der Waldbahn Steinhaus – Reittenegg.
Weiß jemand wo ich solche finde?
In den diversen Büchern zu Feld- und Waldbahnen konnte ich bis dato nichts finden.
Auch im Staatsarchiv dürften laut online Katalog keine Pläne davon vorhanden sein.
Viele Grüße und Dank im Voraus.
Viele Grüße Florian