Um die HOer ein bisserl spitz zu machen....
Ja, wir N-Bahner haben wirklich tolle Modelle von Jägerndorfer mit den 4030.308 und dem 4130.03, dem Ur-Transalpin, bekommen:
Aber bereits am 2. Bild kann man erkennen: da hat's was!
Und wenn man den bereits umgebauten 4030 mit dem noch originalen 4130 vergleicht, dann weiß man, was:
Jägerndorfer wollte etwas cooles machen und hat die Übergangsbleche zwischen den Waggons nachgebildet. Damit sich diese in den Kurven nicht verhaken, hat man ganz einfach lange Kupplungen gesteckt:
Nochmals in der Schrägansicht zum Vergleich:
Was tun?
Man braucht: Stanley, kleine 3 oder 4-Kantfeile, Permanentmarker schwarz, und neue Kupplungen.
Eventuell eine Pinzette, wenn man so wie ich auch noch einen Puffer irrtümlich raushebelt und den dann suchen muss! (Wir sprechen hier vom Maßstab 1:160! Das ist ziemlich klein!)
Das sind jetzt steckbare Magnetkupplungen, die es so nicht im Handel gibt. Diese werden in unserem Club nur für Mitglieder gedruckt!
Alternativ gibt es aber kürzere Normkupplungen, diese sollten um 2 mm kürzer sein!
Gleich geht es weiter!
lG
Norbert