1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MODELLBAHN-NEUHEITEN

Verein "zum 18er" - Produkte und Neuheiten

• Manfred A.
  • 3. Oktober 2024 um 17:04
  • bimfreund
    User
    Lesezeichen
    1
    • 2. Januar 2025 um 20:49
    Zitat von cknop

Blöde Frage an die bimfreund e . Was wäre auch mit einer großen runden Bahnsteiguhr von Schauer?

Lg

Christian

Wäre recht leicht machbar, wenn sie nicht die korrekte Uhrzeit anzeigen muss :)

Ich arbeite auch mit Mini Displays, aber für H0 kommen wir da noch nicht hin. Das "kleinste" runde Farbdisplay ist aktuell bei 24mm. Das ist für Spur 0 schon ein bissi zu groß. Bis wir bei den nötigen 9,2mm sind fliesst noch einiges an Wasser über die Donau runter :)

Aber so grundsätzlich wäre das sehr leicht machbar.

Lg

Manfred

zum18er, Modellbauverein Little Hollabrunn

https://www.zum18er.at

• cknop
    User
    Bilder
    37
    Lesezeichen
    47
    • 2. Januar 2025 um 21:53
    Zitat von bimfreund

Wäre recht leicht machbar, wenn sie nicht die korrekte Uhrzeit anzeigen muss :)

Ich arbeite auch mit Mini Displays, aber für H0 kommen wir da noch nicht hin. Das "kleinste" runde Farbdisplay ist aktuell bei 24mm. Das ist für Spur 0 schon ein bissi zu groß. Bis wir bei den nötigen 9,2mm sind fliesst noch einiges an Wasser über die Donau runter :)

Aber so grundsätzlich wäre das sehr leicht machbar.

Lg

Manfred

Ich hätte zuhause das Vorbild :bier:

• bimfreund
    User
    Lesezeichen
    1
    • 2. Januar 2025 um 22:04
    Zitat von cknop

Ich hätte zuhause das Vorbild :bier:

Komme gerne mit meinem 3D Scanner vorbei :)

• bimfreund
    User
    Lesezeichen
    1
    • 10. Januar 2025 um 18:20

Ein Bastelwochenende mit Workshop steht vor der Tür, und diesmal dreht sich alles rund ums beleuchten von kleinen speziellen Teilen. Ähnlich herausfordernd wie die alten Poller :)

Die Brosekästen habe ich euch ja schon vorgestellt, aber dieses Wochenende wird es kleiner.

Hier schon mal ein Teaser Foto was ich für morgen und übermorgen als Beispiel vorbereitet habe.

Der linke Wagen wird der 4851 im Zustand 1977/78 und bei den Messen in Liesing und in Tulln zu sehen sein.

Manfred A. : Ein Teil wird dich besonders freuen!

472801925_578002305123393_6204611650721828569_n.jpg

Hier noch zwei Vorbildfotos

e1_4851.jpg

472962658_9552116454817754_684135757418931447_n.jpg

lg

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von bimfreund (10. Januar 2025 um 18:43)

• cknop
    User
    Bilder
    37
    Lesezeichen
    47
    • 10. Januar 2025 um 18:34
    Zitat von bimfreund

Komme gerne mit meinem 3D Scanner vorbei :)

Kannst du machen! Wann?

• bimfreund
    User
    Lesezeichen
    1
    • 10. Januar 2025 um 18:41
    Zitat von cknop

Kannst du machen! Wann?

Planmäßig wäre ich am Mittwoch in Wien. Habe einen Creality Scanner. PN?

• cknop
    User
    Bilder
    37
    Lesezeichen
    47
    • 10. Januar 2025 um 20:06
    Zitat von bimfreund

Planmäßig wäre ich am Mittwoch in Wien. Habe einen Creality Scanner. PN?

Ja PN

• bimfreund
    User
    Lesezeichen
    1
    • 16. Januar 2025 um 19:04

So, es ist so weit ...

Man sagt ja immer die kleinen Dinge im Leben machens aus. Ewald von den 160ern hat mich Anfang Sommer ganz naiv gefragt, ob der Würfel auch in N geht.

Ja, geht. Ist zwar beim Drucken indiskutabel dünn, beim Ablösen und reinigen nicht machbar, und beim Lackieren schlicht nirgends zu befestigen, aber das alles heisst noch nix für Modellbauer :)

IMG_3958[1].jpg

Ist der nicht süss unter den ganzen riesigen H0 Würfeln? Der halbhohe Würfel ganz links steht noch ohne Leuchflächen und ist Spur TT (1:120).

Ebenfalls hohl gedruckt und mittels 0201 SMD LED in einer gedruckten Leuchtkapsel beleuchtet mit einem 1mm Messingrohr in Alu lackiert.

Aber gleich vorbeugend: Ich glaub Z geht ned.

lg

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von bimfreund (16. Januar 2025 um 20:40) aus folgendem Grund: ergänzunng

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 16. Januar 2025 um 19:11

Geil 👌

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 20. Januar 2025 um 12:53

bimfreund Werden die runden Poller mit Verkehrszeichen auch noch kommen?

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• bimfreund
    User
    Lesezeichen
    1
    • 20. Januar 2025 um 21:08
    Zitat von 2102michael

bimfreund Werden die runden Poller mit Verkehrszeichen auch noch kommen?

ja, die machen wir in H0. Allerdings erst nach den Frühjahrsmessen (also im Mai) Ich habe von den Anbietern der willhaben Anzeige sehr schöne zusätzliche Detailfotos bekommen, auch wenn das Teil letztlich wer anderer gekauft hat. Macht nix, das geht auch mit den Massen und den Fotos.

Aktuell ist der Fokus auf Fertigstellen und verpacken für die Messen. Es wird ein sehr kommunikativer Messestand mit insgesamt drei kleinen Dioramen und auch schon einen Ausblick auf Kommendes. Unseren Stand machen wir in Liesing und Tulln gemeinsam mit artbeeren Modelle.

Liebe Grüße

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von bimfreund (20. Januar 2025 um 21:19)

• bimfreund
    User
    Lesezeichen
    1
    • 2. März 2025 um 22:56

Wir sind grad voll im Messe Fieber und drucken und verarbeiten wie blöd. Es wird zur Frühjahrsmesse in Lieing zwei limitierte Sondermodelle zum reduzierten Messepreis geben.

1.) Den Pride U-Bahnwürfel am großen Mast mit WC Schild als Ätzteil von laserbahnhof,com als beleuchtetes Fertigmodell, so wie er gegenüber der Oper in Regenbogenfarben steht.
    Wiener U-Bahnwürfel am Ausleger an großem Masten LIMITIERTES SONDERMODELL PRIDE 2024 (H0 1:87) MESSEPREIS – zum18er, Modellbauverein Little Hollabrunn

2.) Das "Ensemble Ottakring" als dreier Modell. Nirgendwo in Wien sonst steht bis heute diese Konstelation. Der beleuchtete U-Bahn Würfel und der beleuchtete S-Bahnwürfel am selben Mast mit einseitig geschwungenen Auslegern und ein beleuchtetes modernes ÖBBinfra Leuchtsignal an eigenem Mast.
    Wiener Würfel-ÖBB Dreierset „Ensemble Ottakring“ LIMITIERTES SONDERMODELL (H0 1:87) MESSEPREIS! – zum18er, Modellbauverein Little Hollabrunn

Ausserdem gibts 10% auf alle vorrätigen Modelle denn wir fürhren den guten alten Messerabat wieder ein :-).

Liebe Grüße

Manfred

(und Danke für die vielen Geburtstagsgrücße!)

• cknop
    User
    Bilder
    37
    Lesezeichen
    47
    • 3. März 2025 um 11:43

Hallo Manfred,

Wenn ich nicht vergesse bringe ich euren Prototyp mit.

Lg

Christian

• LDE 1450
    User
    • 28. Mai 2025 um 08:45

Nachdem unser "zum18er" bimfreund in diesem Tread anfänglich ordentlich die Werbetrommel für seine Produkte gerührt hat und sich reichhaltig von anderen User inspirieren ließ (mich eingeschlossen), ist es hier in letzter Zeit relativ ruhig geworden.

Darum möchte ich ein für mich nicht zufriedenstellendes Erlebnis mit euch teilen.

Anfang Jänner habe ich in seinem Webshop einige Artikel bestellt, wo damals angemerkt war, daß bei "Nachbestellung" (was auch immer das zu bedeuten hat, ich hatte noch nie etwas bestellt) mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Es war die Rede von einigen Wochen. Gut, soll es so sein.
    Kurz darauf kam eine E-Mail mit der Eingangsbestätigung und den Kontodaten, auf dieses ich den zu zahlenden Betrag zeitnah überwiesen habe.

Etwa Mitte Jänner kam eine Bestätigungsmail mit der Rechnung und dem Vermerk "Ware ist bezahlt"

Dann habe ich gewartet.

Als dann doch der Zeitraum 4 Monate überstieg, habe ich auf seine Office Adresse originalmodelle@zum18er.at eine E-Mail mit der freundlichen Anfrage des Lieferstatus geschrieben.

Dieses E-Mail blieb bis dato unbeantwortet.

Auch eine personliche Nachricht hier im Forum vor einigen Tagen wurde bis jetzt nicht gelesen.

Wie kann es sein, wenn man Produkte erzeugt und auch verkaufen möchte (egal ob Haupt- oder Nebenberuflich), diverse Anfragen oder sonstige E-Mails nicht in einem zeitnahen Rahmen bearbeitet werden können.
    Eine Antwort auf eine E-Mail geht mit dem Mobiltelefon von überall, da gibt es keine Ausrede.

Ich betrachte das als Unzuverlässigkeit.
    Schade!

Einmal editiert, zuletzt von LDE 1450 (28. Mai 2025 um 08:57)

• LDE 1450
    User
    • 13. Juni 2025 um 10:27
    • Neu

Fast vier Wochen nach meinem E-Mail an die Geschäftsadresse hat sich doch noch etwas getan. Ganz kommentarlos kam eine Versandbestätigung (komischerweise in englischer Sprache), daß die Lieferung zu erwarten ist. Dem war heute so. Die damals bestellten Artikel sind angekommen, aber genauso ohne Kommentar.

Das finde ich persönlich als extrem unfreundlich, wenn bei einer Geschäftsabwicklung, außer den meist automatisierten Versandmails und ähnlichen, nicht zumindest eine Mindeskonversation vorhanden ist.

Und übrigens: die PN, die ich ihm vor rund drei Wochen hier im Forum geschrieben habe, ist immer noch ungelesen. Das sagt mir eigentlich, daß er unsere "Mitarbeit" nicht mehr benötigt.

Ist mir auch recht!

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 13. Juni 2025 um 11:39
    • Neu

Sehr schade! Auch ich habe einige Bilder beigesteuert und eine meiner Anregungen wurde auch umgesetzt. RE: Verein "zum 18er" - Produkte und Neuheiten

Zwar eine andere Type als die von mir gezeigte aber man wollte "meinen" Typ nach der Messe in Tulln umsetzen. Nachdem bimfreund sich nicht mehr meldet scheint er kein Interesse mehr an unserem Input zu haben. Auch gut.

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• cknop
    User
    Bilder
    37
    Lesezeichen
    47
    • 13. Juni 2025 um 12:28
    • Neu

Liebe Freunde,

Ich habe mit Manfred (18er) gerade gesprochen.
    Sie hatten zwei Trauerfälle, wobei einer zuständig war für den Computer. Es blieb viel liegen, sie müssen viel aufarbeiten und ihnen fehlen auch noch die Zugangsdaten für verschiedene Foren, wie unseres hier.
    Bitte nicht böse sein. Geduld!! Es geht weiter!

Lg

Christian

Einmal editiert, zuletzt von cknop (13. Juni 2025 um 13:18)

Letzte Beiträge

• Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

eisbernd 12. Juli 2025 um 01:18
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

Jonas 12. Juli 2025 um 00:29
  • Meine Anlage "Puchberg II"

jzipp 11. Juli 2025 um 23:39
  • Bausatz kkStB Rh 97 bzw. ÖBB 89.240

jzipp 11. Juli 2025 um 23:34
  • OÖ Julistammtisch 2025

epl 11. Juli 2025 um 23:07

Anstehende Termine

• Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

Donnerstag, 17. Juli 2025, 15:00 – 18:00
  • 103. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 17.07.2025 17:30 Uhr im Seven

Donnerstag, 17. Juli 2025, 17:00 – 22:00