Alles anzeigenIch darf auch mal etwas beitragen.
Die Beleuchtung der Säulen gab es in drei Farben.
Nach STVO bedeutet:
rot: links vorbeifahren
weiß: rechts vorbeifahren
gelb: rechts und links vorbeifahren
Das klingt sehr spannend, aber es widerspricht leider meinen bisherigen Recherchen komplett.
Hier sieht man die Leuchtflächen sehr gut (die weissen Streifen, die etwas über und unter das rot ragen. Bislang konnte ich nur eine gelbe Beleuchtung dieser Streifen finden.
Screenshot 2024-12-30 183957Pollergross.jpg
Hier sieht man im Gegenlicht der Sonne, dass die Plastkeinsätze innen gelb hinterlegt sein dürften:
Screenshot 2024-12-30 190648gegenlicht.jpg
Tatsächlich leuchtende Nachtfotos habe ich leider keine gefunden bislang.
Aktuell sieht der Korpus des Modells als nicht transparentes Teil unten so aus:
Screenshot 2024-12-30 185423modellunten.jpg
Ein seitlich und am Ende abstrahlendes Lichtleiterkabel (1,5mm) wird durch ein Messingrohr (2,5mm zur Verankerung in der Platte) durchgeführt und im Inneren des unteren Teils aussen gelb lackiert, um seitlich gelb leuchten zu können. Die schmalen Lichtaustritte werden mit transparentem resin mittels Zahnstocher aufgefüllt und mit UV Licht gehärtet.
Nach oben strahlt es weisses Licht ab, das von einer unter der Anlage verklebten LED (Warmweiss 3V) kommt. Dieses Licht wird durch das oben aufgesteckte und verklebte Verkehrszeichen (transparent gedruckt und lackiert sowie mit Decal versehen) verteilt und bringt nur die Seite mit dem Verkehrszeichen zum Leuchten. Soweit der aktuelle Plan (des Christkindes).
Lg
Manfred