Jaaaaaaaa!
Ich auch haben wollen! Hatte nur kein gutes Foto davon.
Jaaaaaaaa!
Ich auch haben wollen! Hatte nur kein gutes Foto davon.
Also wenn man sich an solche Sachen erinnern kann, ist man auch keine zwanzig mehr.
Das kenn ich auch. Allein die Räder sind schon sehenswert.
cknop Die gibts immer noch??? Unglaublich, kenn ich aus meiner Kindheit noch! Oh ja, aber das wäre eher ein Ätzteil als 3D Druck, zumindest das Gestänge zum angreifen.
Danke!
Ja, aber ich denke nur mehr intern.
Lg
Christian
Ja, aber ich denke nur mehr intern.
LgChristian
Das versteh ich jetzt nicht. war doch ein super Vorschlag!
Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Entschuldige
Meinte intern am Mistplatz gibt es sie noch. Auf der Straße gibt es keine mehr.
aha, danke! Habe auch schon Fotos gesehen mit wstw Logo wie es die Straßenbahn hatte. Aber klar, damals war ja quasi alles Wiener Stadtwerke.
Von den Verkehrsinselpoller gab es auch Sonderformen.
Bei dieser Variante war der Poller etwas gedrungen, konisch und nicht beleuchtet. Die Beleuchtung der Fläche übernahm eine Straßenlaterne, wo sich in der Halbkugel eine ringförmige Leuchtstoffröhre befand, die den Platz der Insel ausleuchtete. Das kam vorallem auch den Fußgängern zugute, die beim Überqueren der Straße die Insel passieren mußten.
Der abgebildete Poller stand 1966 vor dem Apollo-Kino.
Auch weitgehend vom Stadtbild verschwunden sind die markanten schwarz/weißen Kettenabsperrungen.
Die standen meist an Kreuzungsecken oder an Straßenbahnhaltestellen, wo oft durch beengte Verhältnisse ein unkontrolliertes Besteigen oder Überqueren der Fahrbahn verhindern werden sollte.
Absperrung Gersthoferstraße..jpg
Absperrung Schwarzenbergplatz..jpg
Da kommen Erinnerungen hoch. Danke für die Bilder 👏
Ja, da kommen Erinnerungen zurück!
Danke Michael W für dieses Bild!
Im Hintergrund dazu noch Milchwaggons. Und ich hoffe jemand wird diese Säule tatsächlich fertigen. Konnte mich nicht erinnern das diese Säule auch zwei Verkehrszeichen trug. Somit wär das Ding universell einsetzbar.
Ein Foto aus 1962:
Die Milchwagen am Praterstern sind alleine schon ganz großes Kino
Die Beschriftung auf den Milchbehältern konnte ich noch nicht identifizieren.
Das sueht nach roter Schrift aus. Müsste also Schärdinger sein.
WiMo war Blau, NÖM ebenso. Beide Schriftzüge kannte ich als Kind ganz gut, da die WiMo-Zentrale bei mir um die Ecke war und die NÖM-Zentrale am Höchstädtplatz ein markanter Punkt für den sonntäglichen Spaziergang mit dem Vater im Wasserpark.
Dann gab es noch ein Logo in Grün, das war aber nur für die Butter wenn wieder die "Butterberge" abverkauft wurden.
Schärdinger kannte ich zwar vom Logo her, aber gekauft hat meine Mutter deren Produkte nie.
Der abgebildete Poller stand 1966 vor dem Apollo-Kino.
Und, wie auf sehr vielen Photos aus der damaligen Zeit, ist fast immer ein Peugeot, hier 403 und 404, zu sehen. Oder zumindest sonst irgendein Franzose.
Auch weitgehend vom Stadtbild verschwunden sind die markanten schwarz/weißen Kettenabsperrungen.
Die standen meist an Kreuzungsecken oder an Straßenbahnhaltestellen, wo oft durch beengte Verhältnisse ein unkontrolliertes Besteigen oder Überqueren der Fahrbahn verhindern werden sollte.(...)
Das letzte Bild (ohne Ortsbezeichnung) ist an der Kreuzung Währinger Straße/Nußdorfer Straße. Den Palmers, die Bank (Austria), die Humana und die Trafik gibt's heute immer noch.
Statt des Colosseum-Kinos ist dort jetzt ein Hofer.
Und die Absperrungen gibt's heute natürlich auch nimmer.