Hallo!
Beim Surfen bin ich auf folgenden Verein gestoßen, wo man u. a. den Wiener U-Bahn-Würfel als 3D-Druck bestellen kann.
Mal schauen, was da noch kommt.
LG, Manfred
Hallo!
Beim Surfen bin ich auf folgenden Verein gestoßen, wo man u. a. den Wiener U-Bahn-Würfel als 3D-Druck bestellen kann.
Mal schauen, was da noch kommt.
LG, Manfred
Einer der Betreiber ist eh bei uns registriert. bimfreund
Danke fürs teilen. Sieht interessant aus. Und bin auch neugierig was kommen wird.
Schon 3 S-Bahnwürfel bestellt.
Danke, der Tip ist Gold wert. Und was da unter den Vorankündigungen steht! Super!
Lg
Christian
War auch auf der Messe in Liesing / März!
Lieber Manfred,
wir kennen uns schon aus deinem ehemaligen Forum! Da hab ich 2017 angefangen, als meine Mutter gestorben ist. Ich hatte eine heftige Lernkurve in punkto 3D Konstruktion und Druck. Aber spannend was noch kommt. Mein Typ F Stockbim ist als Prototyp fast fertig, nur der passende Bügel ist noch in Arbeit.
Von mir ist auch der Umbausatz M zu P. Freue mich dich hier wieder zu treffen! Mittlerweile haben wir den neuen Verein gegründet und bilden uns weiter für neues im 3D Druck.
Neue Wünsche an Modellen sind willkommen!
Lg
Manfred
Dein P-Umbausatz hat es ja auch schon hierher ins Forum geschafft, wurde von LDE 1450und mir vorgestellt. Leider hat ja Shapeways die Patschn gestreckt und vieles ging wohl verloren bzw. ist nicht mehr erhältlich.
Gespannt bin ich auf die Brosewürfel und die Brosekästen. Die Brosekästen wollte ich bei Shapeways bestellen, aber da war ich zu langsam.
Und irgendwie witzig, auf dem Titelbild deiner Facebookseite sieht es aus, als ob der F einen Einholmstromabnehmer hat.
LG, Manfred
Dann war ich definitiv zu wenig hier in der Zeit. Aber danke fürs publik machen! Die Brosewürfel und Brosekästen sind fertig gedruckt, und müssen nur mehr grundiert und lackiert werden. Auch die Decals sind fertig. (Noch aus deinem Forum). Dann ziehen wir das zum Wochenende mal vor Beleuchtet oder nicht und wieviel?
Ja, das stimmt! Das ist der Bügel vom hinteren E1
Lg Manfred
Das sind gute Nachrichten.
Momentan ruht die Bastelei bei mir, aber ich werd mal durchzählen wieviele ich brauche. Beleuchtet klingt schon mal gut, aber meine bräuchten kein Broseband.
Freuen würde ich mich aber auf Fotos der fertigen Kästen, eventuell auch wo man die Beleuchtung sieht.
LG, Manfred
Meinst du auch die runden Dachsignale beleuchtet, wenn du sagst "deine bräuchten kein Broseband"?
Wann werden denn die Waagen geliefert?
Lg
Christian
Meinst du auch die runden Dachsignale beleuchtet, wenn du sagst "deine bräuchten kein Broseband"?
Nein eh die Brosekästen. Nur halt ohne Broseband. Die würd ich mir dann selber machen.
LG, Manfred
Nein eh die Brosekästen. Nur halt ohne Broseband. Die würd ich mir dann selber machen.
LG, Manfred
Ah, verstanden. Ohne Decals einer Linie. Kein Problem. Nur wichtig zu wissen: Der schwarze dünne Rand (Gummieinfassung der Leuchtfläche) muss auf der Decalfolie mitgedruckt werden. Die exakte Vorlage des Rahmens kannst gerne von mir haben in 1200dpi.
Am Wochenende mache ich mal eine Ladung von beleuchteten Versionen. Habe heute ganz frisch 0201 SMD LEDs bekommen.
Lg
Manfred
LgChristian
Das hängt bei uns davon ab, wer wann zu welchem Vereinsabend kommt und was am Programm steht. Die Waagen sind bereits fertig gedruckt (10 Packungen), die Decals sind ebenfalls fertig und gedruckt und die Grundierung der Waagen ist fertig. Momentan wartet alles aufs Lackieren und ein Inlay für den Verpackungskarton. Kann nicht mehr lang dauern
Lg
Manfred
LgChristian
Hallo Christian,
wir haben heute nachmittag diskutiert, und lackieren die Waagen schnell fertig. Der Hammerschlag Effekt beim Gold und grün wird eine geile Herausforderung
Allerdings haben wir auch diskutiert, dass die ursprüngliche Idee ein Set aus 8 Stück mit 4 Farben nicht so leiwand ist.
In Wien stehen viele rote und einige graue und goldene. Die goldenen meist an historischen Plätzen entlang des Rings, die grauen in eher urbanen moderneren Settings und die roten sind über die Bezirke verteilt. Die grünen stehen heute meist in Graz und der Steiermark. Früher aber auch in Wien oft zu sehen gewesen.
Deshalb haben wir es auch im Shop schon umgestellt, dass man von jeder gewünschten Farbe die Stückzahl auswählen kann. Ich hoffe das ist flexibler und besser so.
Ah, verstanden. Ohne Decals einer Linie. Kein Problem. Nur wichtig zu wissen: Der schwarze dünne Rand (Gummieinfassung der Leuchtfläche) muss auf der Decalfolie mitgedruckt werden. Die exakte Vorlage des Rahmens kannst gerne von mir haben in 1200dpi.
Am Wochenende mache ich mal eine Ladung von beleuchteten Versionen. Habe heute ganz frisch 0201 SMD LEDs bekommen.
Lg
Manfred
Es werden mal 6 Sets mit je zwei Brosebändern im ersten Schwung. Fürs Zuschneiden des Abdeckbandes vorm Lackieren haben wir uns eine Zuschnittschablone gedruckt.
Wir sind immer offen für Anfragen um angekündigte Modelle zeitnah fertig zu kriegen.
Liebe Grüße
Manfred
Nächstes Wochenende ist schon Endlackierung So schnell kanns manchmal gehen. Die beleuchteten Brosekästen werden fertig. Transparent gedruckt (sieht man hier am vergrößerten Foto nicht) und einmal mit eingeklebter 0201 SMD LED warmweiss.
Manfred A. Der schwarze Rand muss doch nicht zwingend am Decal mitgedruckt werden. Besser zum exakten Ausrichten des Decals ist es aber trotzdem.
Lg
Manfred
Messeneuheiten 2025 von uns:
Wir sind bei der Liesinger Modellbaumesse (https://www.facebook.com/events/3862163560718749/) und den Modellbautagen Tulln (https://www.facebook.com/events/1039577284350471/) vorort gemeinsam mit artbeeren.com vertreten.
Der Wiener Würfel in der limitierten Sonderedition Ottakring (26 Stück). Nirgendwo anders haben wir den "Doppelwürfel" heute in Wien gefunden. Es gibt ihn dreimal in Ottakring und einmal gibt es extra das ÖBBinfra Signal. Wir habe ein 3er-Set geschnürt, und haben einen Hammer-Messesonderpreis (1/3).
Das zweite limitierte Sondermodell (16 Stück) stellt den U-Bahnwürfel vor der Staatsoper dar. Zur PRIDE 2024 wurde dieser Würfel in Regenbodenfarben gestaltet, und Anfang Sommer haben die Wiener Linien dankenswerterweise beschlossen den Würfel dauerhaft so zu belassen. Das WC Schild ist ein Ätzteil. Ebenfalls zum Messesonderpreis und als Einstand zu unserer Oberleitungsmastenserie, die für Sommer/Herbst 2025 geplant ist.
Link zu den Messeneuheiten: https://www.zum18er.at/?product_tag=messeneuheit
Neu in unserer H0 und TT Würfelfamilie am geraden Mast gibt es den ÖBB (Epoche IV - V) und den Wiener Baäderwürfel (Epoche IV bis heute). Aktuell sind auch die Griffstangen und Brosebänder fertig. Die Wiener Waagen kommen noch vor Weihnachten. (Noch zweimal trocknen)
Liebe Grüße aus dem Weinviertel
Manfred
PS: Ich verwende den Thread gleich zukünftig als "Neuheiten vom18er", um nicht jedesmal einen neuen anfangen zu müssen, wo keiner mehr was findet
Dann sollte man den Titel ändern ☝️