Hallo!
Angeregt durch den Thread über den dreiachsigen Wiener Triebwagen der Type P möchte ich auch mal wieder was straßenbahniges abseits vom Flexity zeigen.
Zur Vorgeschichte. 1927-1929 beschaffte die Wiener Straßenbahn 150 Triebwagen der Type M, welche sich im Laufe der Zeit als sehr erfolgreich erwies und bei ihrer Indienststellung einen gewaltigen Fortschritt bedeuteten.
Hier 2 Bilder vom M im Modell, zuerst der M 4001 im Lieferzustand.
Hier wurde ein Modell aus einer Sonderserie von Stängl für Dolischo umnummeriert und die seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger entfernt.
Als zweiten M zeige ich euch den 4149 im aktuellen, dieser ist als Betriebsfahrzeug beim VEF vorhanden.
Das Modell stammt aus dem Hause Halling.
Nach Ablieferung des letzten M war man der Meinung, die Type M kann man noch weiter verbessern, daher wurden gesamt 10 Probewagen gefertig. Und auch wenn der eine oder andere erfolgreich war, die Weltwirtschaftskrise verhinderte weitere Beschaffungen.
Zuerst kam nach den M die Type M1.
Der M1 4151.
Hier habe ich eine sogenannte halbstarke Garnitur (alter Triebwagen+neuer Beiwagen) nachgebildet. Die Souvenirmodelle wurden mit Verglasung und Inneneinrichtung von Halling verfeinert, der SS53/58-Stromabnehmer stammt von Sedlacek.
Der M1 4152.
Hier zeigt er sich mit dem m3 5400 im Einsatz als Mannerbim, so wie die Garnitur viele Jahre unterwegs war. Der Triebwagen ist ein angepaßter MR 6152, welchen Stängl für Dolischo fertigte. Der Beiwagen entstand aus einem Souvenirmodell mit selbst gestalteten Decals, sowie Inneneinrichtung und Verglasung von Halling.
2 Wagen gehörten der Type P an, welche ursprünglich 3achsig waren. Diese beiden sind auch im oben erwähnten Thread zu sehen
Der P 455 im bereits umgebauten Zustand als 2Achser.
Den Bereich des Fahrwerks habe ich damals beim Fotografieren extra angeleuchtet. Das Souvenirmodell wurde mit Verglasung und Inneneinrichtung von Halling, sowie Dachsignalen und SS46-Stromabnehmer von Sedlacek verfeinert.
Der P 456 im Zustand als 3Achser.
Der Wagenkasten ist einer eines M aus der Sonderserie von Stängl für Dolischo, die Bodenplatte wurde von einem Souvenirmodell-M adaptiert, das 3achsige Fahrgestell ist ein 3D-Druck von User bimfreund.
Weiter geht es mit den 4 Wagen der Type P1.
Der P1 457 im Lieferzustand.
Hier wurde quasi für die Erschaffung des Modell Kitbashing gemacht. Fahrgestell und Dach stammen vom Souvnirmodell-M, der Wagenkasten von einem m3 aus einer Sonderserie von Stängl für Solischo.
Da der Antrieb der P1 nicht überzeugte, kam es zu einem Antriebsumbau und die Wagen bekamen die Typenbezeichnung P3.
Als ersten Vertreter der Type P3 zeige ich euch allerdings den Arbeitswagen PH 6381, welcher aus dem P3 4156 (ex P3 458, ex P 458) entstand und im Oberbaulager Aßmayergasse im Einsatz war.
PH-6381-vl-7071-vl-7072-kl1-11751-2.jpg
Auch hier wurde beim Triebwagen Kitbashing betrieben. Dach und Fahrgstell vom Souvenirmmodell-M, der Wagenkasten von einem Souvenirmodell-m3. Verfeinert wurde der Triebwagen mit Verglasung und Inneneinrichtung von Halling, der SS46-Stromabnehmer stammt von Sedlacek. Die angehängten Arbeitsbeiwagen sind ebenfalls von Sedlacek.
Weiter geht es in Kürze im Teil 2, da kommen noch 4 Triebwagen.
LG, Manfred