Fesch!! Die Zierlinien schauen super aus!
Martin
Fesch!! Die Zierlinien schauen super aus!
Martin
Absolut feiner Modellbau!
Yep, sehr schöne Modelle! Sehr gelungen.
In meinen Berichten ist immer von Sedlacek Teile zum Aufrüsten die Rede. Wenn man aber solche Teile nicht verwenden möchte, kann oder will, weil sie einem in Summe gesehen, zu teuer sind und leider auch nicht immer alles verfügbar ist, gibt es natürlich auch alternative Möglichkeiten, die eventuell nicht so detailiert aussehen, aber ihren Zweck erfüllen.
Man muß sie aber größtenteils selber herstellen.
Anhand eines d2 Beiwagen möchte ich ein paar solcher alternativen Teile vorstellen.
Die Dachglocke ist eigentlich nur ein vorne abgerundeter Evergreen Profilstreifen, der unter die Dachkante geklebt wurde und danach in Dachfarbe oder schwarz bemalt werden kann. Es ist gar keine Glocke drauf - man sieht sie im Normalfall auch nicht.
Die Schlußleuchte ist ein rund gebogener 0,4 mm Draht, der eine Scheibe eines Plastikrundlings umschließt. Diese Scheibe stammt von einem Gußbaum für Häuserbausätze wo an der Vorderseite mit einem Bohrer eine Versenkung angebracht wurde um die eigentliche Lampe darzustellen. Die Lampe kann man entweder mit roten Glühlampenlack einfärben, oder man stanzt aus einem alten, roten Schulheftschoner eine passende Glasscheibe aus.
Die Lichtsteckdose ist ebenfall ein ganz kleines Stück Evergreen Profil das unter die Dachkante geklebt und entweder in der weißen Kastenfarbe oder schwarz lackiert wird.
Die Bremssteckdose stammt noch von Gerard für den M. Da hatte ich ein paar Stücke, die ich in Silikonkautschuk abgeformt habe. Die kann ich jederzeit mit Resinharz vervielfältigen. Das funktioniert auch bei anderen Kleinteilen, wie zB bei der Elin Dose, hervorragend und es lohnt sich der Aufwand allemal.
Die innere Linienbesteckung fertige ich meistens sowieso selber an, da es logischerweise nicht alle Linien gibt und die angebotenen Decals nicht immer meiner gewünschten Route entsprechen.
Angefertigt werden die Tafeln mit der korrekten Schriftart, die es einmal zum Runterladen im Netz gab.
Auf ganz glatten 80 g Papier gedruckt, schneide ich sie in der passenden Größe aus.
Wenn es nun kein Sedlacek Innenbesteck gibt, kann man die Tafeln mit einem zugeschnittenen Streifen Tixo an die Hinterseite des Fensters kleben. Aber so, daß man den Tixostreifen nicht sieht. Die nun fehlenden Einschubleisten könnte man mit einem Stift auf das Papier malen, ich habe sie weggelassen.
Die bei Wagen mit offener Plattform vorhandenen Türgitter gibts als Ersatzteil bei Halling.
Bei den Kupplungen bin ich kompromißlos. Da verwende ich nur Sedlacek Teile, da mir andere angebotene Kupplungen dann doch etwas zu wenig detailliert sind.
Aber natürlich gibt es auch da alternative Teile, wie die Magnetkupplungen von Halling, oder man verwendet die auch den Souveniermodellen beiliegende Plastikkupplung, die sich aber im gekuppeltem Zustand nicht trennen läßt, da es ein ganzer Teil ist.
Natürlich gibt es noch mehr Teile, die man selbst herstellen kann. Darum gibt es bei passender Gelegenheit auch eine Fortsetzung dieses Beitrages.
Wie immer ein Genuß deine Beiträge zu lesen 👏
Danke für den informativen Baubericht. Mir taugt ja diese Detaillierung mit "Bordmitteln"!
Wieder eine großartige Bastelei!!!!
LG Christian
Sehr schön gemacht! Gratuliere!
Lg
Manfred
Wunderschön gemacht 👌👌👌 -immer wieder interessant deine ausführlichen Berichte und tolle Modelle 👍👍👍
Liebe Grüße/Heinz
SCHÖÖÖN! Auf die Gefahr hin etwas überlesen zu haben: Ist der d2 auch von shapeways?
Ist der d2 auch von shapeways?
Ja!
Passend für die 18G Garnitur in diesem Thread, habe ich ein Werksfoto des N 2771 gefunden. Es zeigt den Wagen im Bhf Speising, ausgerüstet für den Straßenbahnbetrieb auf der Linie 60.
2771 N Werksfoto 19250912.jpg
Foto: Archiv der Wiener Linien