Der User bimfreund, der auch hier im Forum dabei ist, aber leider schon länger nicht mehr aktiv, hat im verflossenen Modellstraßenbahnforum anno dazumals einen dreiachsigen Wagen des Typs P vorgestellt. Die für den Umbau eines Stängl- oder Halling M nötigen Teile hatte er in 3D Druck konstruiert und danach bei Shapeways angeboten.
Ich hatte mir damals solche Teile geordert, aber nicht gleich mit dem Umbau begonnen und somit ging das etwas in Vergessenheit.
Um meinem Gedächnis wieder auf die Sprünge zu helfen, stand mir Manfred A. äußerst hilfreich zur Seite. Nochmals besten Dank dafür!
Unter Zuhilfenahme eines uralten Zurüstsatzes von Sedlacek hatte ich schließlich begonnen, das Modell in die Realität umzusetzen. Da gab es einen ganzen Haufen an Inneneinrichtungteile und geäzte Türflügel für die Darstellung der typisch offenen Türen.
Mit weiteren, dem Zurüstsatz beiliegenden Teilen, wie den Haarnadelgriffen, den Schutzgitter bei den Fenstern im Plattformbereich, einer Weichenkrücke, Fahrschalter und Handbremse, diversen Haken und Aufhängungen für zB eine Brustwandtafel, Licht- und Bremssteckdose und dem Blitzschutz fürs Dach habe ich das Modell weiter aufgewertet.
Der Lyra-Stromabnehmer ist ebenso von Sedlacek, dem mußte man aber extra ordern.
Da der Antrieb noch keinen Motor hat, ist er vorläufig noch auf Geradeausfahrt fixiert. Die Motorwanne ist vom "bimfreund", die Getriebe von Halling mit 9 mm Räder, detto der mittlere, antriebslose Radsatz.
Die Linienbesteckung ist ein eigener Zurüstteil und besteht aus Ätzteilen für die Innenbesteckung und einem für die Brustwandtafel. Ich habe mich für die etwas ausgefallene Linie 8/36 entschieden, die ab 1952 von Nußdorf über den Gürtel und Sechshauserstraße nach Meidling Eichenstraße fuhr. Paßt zwar nicht ganz zum Wagen, denn der stellt etwa den Betriebszustand von 1949 dar und 1952 war er bereits zum Zweiachser umgebaut. Aber das ist künstlerische Freiheit.
Da es für diese Linie keine vorgefertigten Decals gibt, habe ich die ganz einfach mit der originalen Schriftart auf Papier gedruckt und ausgeschnitten.
Auch die, für diese Wagen typischen Fensterlüftungen habe ich, in etwas stilisierter Form, nachgebildet.
Somit ist das Modell soweit fertiggestellt.