Mittlerweile hat sich der Heizer erbarmt und ist auf seiner Seite bissl Putzen gegangen.
PXL_20241205_083612262_resize_16.jpg
Home-Office bringt nur Mehrarbeit. Naja, andere machen halt Kaffeepause.
Mittlerweile hat sich der Heizer erbarmt und ist auf seiner Seite bissl Putzen gegangen.
PXL_20241205_083612262_resize_16.jpg
Home-Office bringt nur Mehrarbeit. Naja, andere machen halt Kaffeepause.
Bild 1, 19.05.1970, Bild 2, 03.08.1971 ☝️
Die obere Aufnahme stammt aus 1971 bis 1973 ich würde meinen Nordwestbahn, die untere vor 1970 aus dem unteren Ennstal. Die Kalkablagerungen am Wasserkasten entstanden überwiegend im Sommer, wenn es besonders heiß war und das beim Wasser nehmen überschwappend,e stark kalkhaltige Wasser rasch verdunstete...
Ur schön geworden, vom Zinkpest Opfer zur beauty queen 😂
Die hatte ja zum Glück keine oder nur ansatzweise Zinkpest. Meine zweite KMB 78 ist mir zerbröselt. Da ist aber der Aufbau auf einem Kleinbahn-Rahmen schon erledigt.
PXL_20241205_092147174_resize_1.jpg
Die Achslager mussten mit Messingrohr (3mm außen, 2mm innen) adaptiert werden, läuft aber tadellos.
Alles Weitere (neuer Motor, Gehäuseverbesserungen) wandert aber einmal in die Bastelkiste. Gibt genug vordringlichere Projekte.
Machen Sie sich ihnen nicht ins Hemd, is beides zulässig. Kommt halt drauf an … ⬇️
Ja, die schaut wild aus. Aber da sind die Kalkablagerungen im Bereich des Heinl-Vorwärmers, wo der Kalk aus dem heißen Wasser ausfällt. Da sind wahrscheinlich schon alle Dichtungen im A...., pardon im Eimer. Weiter vorne bei der Einfüllöffnung des linken Wasserkastens, wo das kalte Wasser hineinkommt, ist nichts.
Noch zwei Bilder, die ich schon vor längerer Zeit bei den alten Bildern gepostet habe, vom März 1969. Da ging es der 78.613 noch besser und auch beim Vorwärmer sind keine Kalkspuren.
Die beiden unteren Bilder stammen von einer VEF Sonderfahrt, Ende der 1960er Jahre auf der Westbahn.
Die beiden unteren Bilder stammen von einer VEF Sonderfahrt, Ende der 1960er Jahre auf der Westbahn.
Das war die Fahrt zur Steyrtalbahn am 23. März 1969, der Zug steht in Garsten.