Hätte man sich sparen können; - ich hätte passende aus POM...
Klein Modellbahn 78
-
Weichensteller -
28. September 2024 um 18:09 -
Unerledigt
-
-
Hätte man sich sparen können;
Können schon.
Wollte ich aber so oder so selbst basteln.
-
Selbst geschnitzt ist natürlich extra schön 😍👏👏👏
Das hab ich beherzigt und die Verschiebertritte selbst gemacht.
PXL_20241124_095526659_resize_58.jpg
Auch die Unterseite der Wasserkästen ist jetzt fertig und eine Ebene - die Klein(modell)bahnform kennt da drei unterschiedliche Höhen. Zylinderhähne kann der Lokführer jetzt auch bedienen.
PXL_20241124_095441170_resize_39.jpg
Langsam wird es Zeit für's Lackieren.
-
Das wird (ist schon) eine tolle Maschine mit sehr vielen, kleinen und feinen Details und Ergänzungen 👌👌👌 -wünsche dir ein gutes Gelingen beim Lackieren.
Liebe Grüße/Heinz
-
Verschiebertritte selbst gemacht
Respekt vor der Microchirurgie 👌
-
Tolle Feinarbeit
-
Schaut gut aus!
-
Langsam wird es Zeit für's Lackieren.
-
👌👌👌 ... und gerne noch mehr Fotos 😉
Liebe Grüße/Heinz
-
Fertig
PXL_20241204_231412453_resize_18.jpg
PXL_20241204_231451777_resize_56.jpg
Zumindest, bis das dritte hintere Spitzenlicht eintrifft. Dann hole ich auch die Montage der Pfeife nach.
-
Tadellos, und schön gealtert 👌👏
-
Super!
LG
Andreas
-
Ein tolles Modell!
Die akribische Arbeit hat sich gelohnt!
-
Einfach super die Lok!
-
Der Umbau hat sich volle rentiert, die Lok schaut super aus, tolles Weathering -gratuliere 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
-
Die schaut wirklich echt aus !
Der einzige Punkt, den ich ändern würde, sind die Kalkablagerungen beim vorderen Wasserkasten. Die hat es so allerhöchstens in den letzten Wochen vor der Abstellung gegeben, und selbst dann nicht in dieser Stärke.
-
Der einzige Punkt, den ich ändern würde, sind die Kalkablagerungen beim vorderen Wasserkasten.
Danke, dass du das schreibst. Ich denke mir nämlich auch, dass sie zu intensiv geraten sind, wollte aber einmal schauen, was der Eindruck der anderen ist. Werde da noch einmal drübergehen.
Das Schöne am Altern ist ja, dass es mit Herumpantschen meistens nicht schlechter wird.
Ich arbeite mit einer Mischung aus nass aufgetragenem Pigment und Airbrush mit Vallejo-Farben. Pigment kann man zum Abschwächen einfach wegpinseln (solang man nicht mit Mattlack versiegelt), die Vallejo-Farben mit dem Airbrush-Cleaner (Schmincke nehm ich) wieder wegwischen, falls es einmal gar nicht passen sollte oder man einzelne Stellen "putzen" will.
Die Messingteile habe ich vorher mit Elita-Mattlack grundiert, denn wenn man da nix lösungsmittelhältiges verwendet, halten die wasserbasierten Acrylfarben nachher nicht.
-
Ich denke mir nämlich auch, dass sie zu intensiv geraten sind
Machen Sie sich ihnen nicht ins Hemd, is beides zulässig. Kommt halt drauf an … ⬇️
IMG_6211.jpg
Die gleiche Lok, unterschiedlich gealtert ☝️😁 -
Hast du da jeweils ein Aufnahmedatum dazu?
Wahrscheinlich kann man wirklich alles (Un)Mögliche darstellen, für einen gefälligen Gesamteindruck würde ich allzu krasse Kontraste aber eher meiden. Wenn ich einer Lok so einen weißen Rallyestreifen verpasse, wie auf deinem ersten Bild, haut's jedem die Augen raus.
-
Hast du da jeweils ein Aufnahmedatum dazu?
Werd ich später nachschauen, bin aber hoffnungsvoll pessimistisch
-