Mit der Eröffnung der Lokalbahnstrecke von Bruck an der Leitha nach Hainburg an der Donau 1886/87 wurde eine lang gehegte Forderung des österreichischen Handelsministeriums erfüllt. So konnten einige Ortschaften entlang der ungarischen Grenze (der Fluss Leitha bildete in diesem Gebiet die Grenze zwischen der ungarischen und österreichischen Reichshälfte) sowie die seinerzeit bedeutende Handelsstadt Hainburg an der Donau mit der Bezirks- und Verwaltungsstadt Bruck an der Leitha verbunden werden. Erst mit der Eröffnung der Pressburgerbahn (elektrische Lokalbahn Wien-Pressburg) verlagerten sich die Handelsströme Richtung Wien und Pressburg. Damit verlor nicht nur die Lokalbahn, sondern auch die Stadt Bruck an der Leitha beträchtlich an Bedeutung. Durch die frühe Einstellung des Personenverkehrs im Jahr 1951 versank die Strecke weiter in der völligen Bedeutungslosigkeit. Nur mehr wenige Güterzüge verkehrten zwischen Bad Deutsch-Altenburg und Bruck an der Leitha. Ein kurzzeitiger Touristenverkehr mit Draisinen verzögerte nach der Einstellung des Gesamtverkehrs den völligen Abtrag der Strecke.
Autor: Franz Haas, Ernst Smetana
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 128 Seiten
Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbfotos
diverse Streckenpläne
ISBN: 978-3-903411-14-2
Preis: 43.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB
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