Seit vielen Jahren ärgere ich mich schon mit dem Problem herum, dass die Reihe U von Liliput sehr schlechte Fahreigenschaften hat. Teilweise kann man von fahren nicht reden. Grün und blau habe ich mich schon geärgert. Gestern habe ich einen Schritt nach vorn gemacht und von dem will ich hier berichten. Ich mache zu der Thematik ein neues Thema auf, um meinen Werkstattthread nicht damit zu überladen.
Als kleinen Vorgeschmack: So sieht meine Versuchslok aus:
Bevor ich zu der Lok komme, möchte ich sytematisch von vorne beginnen.
Es gibt nach meinem Kenntnisstand folgende Versionen:
- Generation I ab 1967
- Generation I mit Rädern der neuereen Version etwa ab 1985
- Generation II Liliput Wien (Räder nicht abgedunkelt)
- Generation II Herpa
- Generation II Bachmann (Sehr schlechte Fahreigenschaften, aber optisch die beste Version). Hierzu zählen alle Versionen der Uh
- Generation II überarbeitetes Fahrwerk Bachmann ab 2012. Verbesserte Fahreigenschaften durch in Messingbuchsen gelagerte Achsen und veränderte Kuppelstangen und Radschrauben
- Generation II überarbeitetes Fahrwerk Bachmann, wie zuvor, aber mit mit hohen Radkränzen
Ich ergänze gerne, falls ich Dinge vergessen habe.
Meine Ausführungen betreffen die Generation II, wobei sich meine Forschung auf Bachmänner vor und nach der Überarbeitung beschränkt.
Die Bauserien ab 2012 fahren besser. Auch wenn ich mit meiner Lok trotzdem nicht zufrieden bin, so wird allgemein berichtet die Fahreigenschaften seinen ordentlich. Aber warum fahren die besser als die alten Versionen? Man liest eine Menge Hinweise, woran es liegt. Den logischen Schluss habe ich aber nicht gefunden. Genauso gibt es viele Tipps die älteren Version von Bachmann zu verbessern. Ich habe alle diese Ratschläge über die Jahre ausprobiert. Wirklich geholfen hat nichts.
Hier geht es gleich weiter. Bitte wartet ab, bevor Ihr Kommentare schreibt.