Und dazu die Trix 52.798.![]()
Hab ich auch im Bestand, ist ein braves Arbeitstier. Läuft und läuft,.....
Wie das große Vorbild.
tschipi's - (keller) - modul - anlage
-
-
-
und für westbahn-mike noch die gewünschten fotos
dazu sagen kann ich allerdings nix weil nur gekauft.bei der 92er - wurde scheinbar irgendwas mit der steuerung gemacht, bremsschläuche montiert und echtkohle aufgebracht. ich denke die pfeife ist normal auch nicht so filigran. ob es sonst noch veränderungen gibt, kann ich nicht sagen, da ich das originale KB modell nicht kenne.
IMG_20251114_092531.jpg -
und als zweites für den westbahn-mike noch der MUCH - kesselwaggon
IMG_20251114_092552.jpgund denn gleich eine frage an alle die evtl. auch so einen MUCH-Kesselwaggon besitzten.
ich habe beim fotografieren bemerkt, dass beide deichseln eine feder haben, ich diese aber nirgendwo bei einem zweiten befestigungspunkt einhängen kann. wo sollte das denn möglich sein? - danke für informationen dbzgl.
IMG_20251114_092711.jpg -
Deichsel - Deichsel mit einer langen Feder ?
-
Einfach ei 0,5mm Messingdrahthakerl machen und ein Loch bohren. Mein Tip,.
-
Ob der wirklich im originalen Much-Zustand ist?
Sieht so aus als ob einer einen aus der "Billigschiene" ohne KKK mit Kinematik nachgerüstet hat und dann bemerkt hat, dass er die Feder nicht einhängen kann.
Meine Much mit KKK haben jedenfalls alle eine adäquate Möglichkeit, die Feder ihrer Bestimmung zuzuführen -
Meine Much mit KKK haben jedenfalls alle eine adäquate Möglichkeit, die Feder ihrer Bestimmung zuzuführen
die da wäre, kannst du mir das fotografisch mitteilen? thx
-
Kann ich, aber erst morgen. Bin schon am Aufbruch Richtung Linz
Im Prinzip sind es aber meist einfach umgeschnitzte Kesselwagen von KMB -
was mir auch eben erst aufgefallen ist, die beiden tafeln sind unterschiedlich auf einer steht nix extra und auf der anderen steht "mit kreide geschrieben: leer" drauf...
-
Kann ich, aber erst morgen. Bin schon am Aufbruch Richtung Linz
Im Prinzip sind es aber meist einfach umgeschnitzte Kesselwagen von KMBdanke, kann warten

-
Das Mat-Mag Wien ist fast schon ein Markenzeichen für die MUCH-Kesselwagen und sollte aus Papier sein, eventuell sogar mit zwei Metallklammern reingesteckt in den Kessel.
Ich halte ihn, für mein Dafürhalten, für einen frühen Vierachser. MUCH hat ja so ziemlich alles verwendet was er Kesselwagenmässig in die Finger bekam und passte. KB, KMB, Schicht, Prefo, Roco und das passend zusammen- und zurechtgeschnitzt.
-
Ob der wirklich im originalen Much-Zustand ist?
Sieht so aus als ob einer einen aus der "Billigschiene" ohne KKK mit Kinematik nachgerüstet hat und dann bemerkt hat, dass er die Feder nicht einhängen kann.
Meine Much mit KKK haben jedenfalls alle eine adäquate Möglichkeit, die Feder ihrer Bestimmung zuzuführenandererseits, glaubst du wirklich, dass sich da wer einen original MUCH zulegt und ihn dann verschlimmbessert?
billig waren die ja nie und so würde ich mal davon ausgehen, das der schon noch original ist.
-
bevor die meisten kesselwaggons wieder zurück in ihre schachteln mussten, wollte ich noch stadlau bahnhof auf meinem asperner sonnenbahnhof nachstellen - schon viel kesselzeugs vorhanden

-
dafür gibt es heute einen langen leer tatzelwurm auf der strecke.
-
Heute verwöhnst uns wieder 🫶👏
-
und während anderorts gefeiert und getrunken wird...
hat unweit davon gerade die weinlese begonnen, scheinbar war es im keller länger sonnig als im echten leben.
aja und ein pferd hat sich auch schon wieder verlaufen...

wünsche ein schönes wochenende

-
und für freunde von orange/grau/schwarz hab ich auch noch was - und wenn wer noch etwas kennt in 1:87, was er hier nicht sieht - dann bitte kundtun - außer 2016er - da steht der rest auf der anderen seite...
-
Extrageil 😳😍
Von wem ist die RTS 2067?
-
und jetzt noch etwas für die auskenner, eine anfrage:
die gleise vor/nach den weichen in den bahnhof hinein sind noch nicht fix(iert).
wo sollte/müsste ich da die jeweils 6 ausfahrtssignale aufstellen, damit es halbwegs richtig ist. auch wenn aktuell evtl. noch nicht überall platz dafür ist?
danke für eure hilfe - aber das scheint mein nächstes projekt zu werden

ausfahrt nach "oben"
IMG_20251114_132149_edit_1082310484368700.jpg
ausfahrt nach rechts
-