Liebe Modellbahnfreunde,
nachdem Roco angekündigt das es neue H0e Personenwagen geben wird war ich sehr erstaunt, als die im Handel erhältlich waren, habe ich mich anfänglich nicht getraut diese zu kaufen. Man hat in einigen Foren gelesen wo unterschiedliche Meinungen kund getan wurden,nach einiger Zeit habe ich mich entschlossen mir zwei Wagen zu kaufen.
Als ich dann die Wagen genau betrachtet habe fiel mir der große Kupplungsabstand zwischen den Wagen auf, dann stellt ich eine Wagen von Roco zu einen Haubendachwagen von Liliput, welche Schreck der Liliput Wagen war höher als der Roco Wagen.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und habe einen Roco Wagen zerlegt um nach zuschauen ob man das Fahrwerk für das Liliput Gehäuse verwenden konnte.Es ging leichter als gedacht, man muss an der Roco Bodenplatte links und rechts 1mm weg fräsen dann passt das Gehäuse genau.Was tun mit der Inneneinrichtung die von Roco passt nicht in das Liliput Gehäuse, ich habe dann die Liliput Inneneinrichtung wieder verwendet. Auf der Bodenplatte wurde das Metallplatte festgeklebt und auf dieser wurde ein 1mm dickes zweisetiges Klebeband aufgeklebt.Die Inneneinrichtung wurde in das Gehäuse geklebt und dann auf das Fahrwerk gesetzt fertig.Bei einigen Wagen stimmen natürlich nicht die Achslager, testweise habe ich das bei einen Wagen geändert, siehe Foto. Nun wurde noch der Kupplungsabstand bei der Standkupplung geändert, siehe Fotos. Demnächst werde ich wieder einige Roco Wagen bekommen bekommen, dann werde auch noch die restlichen Haubendach- und Flachdachwagen ein Roco Fahrwerk bekommen.
VG
Siegfried
Liliput H0e Wagen auf Roco Fahrwerk
-
Modul1f600 -
2. September 2024 um 18:06 -
Unerledigt
-
-
Die Liliput - Wagen sind 1 mm zu hoch. Ich habe mich begnügt, den Wagenkasten stirnseitig, unten so abzufeilen, dass er tiefer sitzt.
LG! Erich S.
-
Lieber Siegfried!
Toller Umbau, sehr pragmatisch und mit großer Wirkung, Kompliment!
-
Schaut 1A aus. Gefällt mir!!!
-
Die Liliput - Wagen sind 1 mm zu hoch. Ich habe mich begnügt, den Wagenkasten stirnseitig, unten so abzufeilen, dass er tiefer sitzt.
LG! Erich S.
Hallo
Aber nur das Dach durch die Dachwölbung und die Wand geht nicht tief genug herunter. Die Dachkante und die Fensterposition stimmt dagegen weshalb eine Tieferlegung des Wagenkastens meiner Meinung nach ein noch komischeres Erscheinungsbild abgibt.
Mit höchstem Zoom aufgenommen damit die Verzerrung geringer wird.LG Bastler
-
Aber nur das Dach durch die Dachwölbung und die Wand geht nicht tief genug herunter.
Leider ist das Dach zu stark gewölbt, ich stelle deswegen möglichst gleiche Wagen zusammen, da fällt es weniger auf.
LG! Erich