Ok, ich war einmal ein Echter (Triebfahrzeugführer). Ich bin MÄ Fahrer, habe aber derzeit keine Anlage.
Im großen WWW kann man aber den einen oder anderen Beitrag finden, der vielleicht Anregungen hat.
Hm, noch mal zurück. Ich versuche alle meine geschulten Fahrzeuge in Miniatur zu haben.
Leider sieht man dann aber nur (MÄ geschuldet) nur deutsche Beiträge. Na, ich schau auch 2 Leiter =
Ich sammle auch nur solche Fahrzeuge, die ich auch in Natura gezogen hab.
Ok, ist jetzt egoistisch, aber, gibt es keinen mehr, der nach früheren Epochen fährt?
Gut einige habe gefunden, aber die Mehrzahl sind in der Jetztzeit, Schade.
Da gibt es Leute die alle Vektrons, egal in welcher Farbe kaufen. Habich nicht geschult, brauch ich nicht.
Ohne jetzt einen Streit vom Zaun zu brechen, würde ich mit mit Euch gerne diskutieren.
Militärzüge (war Hallo Modellbahner, Frage?)
-
-
Ich kenne schon viele, die z.b. nur Fahrzeuge um 1970 oder der tannengrünen Ära fahren.
-
gibt es keinen mehr, der nach früheren Epochen fährt?
Doch, aber bisher nur sammeln, irgendwann auch fahren. Strikt (ganz kleine Ausnahmen) nur ÖBB Fahrzeuge, also Loks und Waggons, nur Dampfer und Diesel, und nur Epoche III - IV (auch hier gibt’s kleine Ausreißer).
-
Ich versteh die Fragestellung nicht ganz. Es gibt doch alles Mögliche quer durch die Epochen im Handel, auch für Mittelleiter (außer, man beschränkt sich auf die Marke Märklin, aber da müsste man sagen, selber schuld).
-
Hallo Hömschi,
Roco und Piko und wie sie alle heissen bieten auch AC Modelle an.
Unser Bernhard/Hombre baut auch manche von 2L auf AC um...ist auch möglich
Mfg
Didi L
-
Ich sammle hauptsächlich Zeitraum 1990 bis 2006 und wenige Ausnahmen Epoche 3, man braucht auch ein paar Dampfer...
-
Das meiste, das bei mir herumsteht und manchmal auch fährt ist aus der Epoche III, so ab 1956.
-
Also, ich finde es schön, wenn man sagen kann - die bin ich alle in Echt gefahren. Würde ich auch gerne sagen können.
Jeder hat seine eigenen Prämissen oder Vorlieben, was er sammelt und was auch nicht.
Zum Thema Märklin bzw. Dreileiter:
Seit der Digitalisierung ist nahezu jede Zweileiterlok relativ einfach umzubauen. Schleifer drunter, Decoder rein, Radschleifer zusammenfassen - das wars schon.
Bei älteren Modellen muss man noch aufpassen, ob ein Pol des Motors noch versteckt Kontakt zum Rahmen hat, was unweigerlich einen Decoderschaden verursachen kann.
Manche Loks lassen leider recht wenig Platz unterm Getriebeblock, Andere sind da wiederrum unkritisch.
Mein Umbauthread gibt darüber einige Beispiele über erfolgreiche Umrüstungen.
Wenn du einen konkreten Modellwunscg hast, kann ich gerne dazu recherchieren.
LG Bernhard
-
Ich sammel nur ÖBB, Zeitraum von 1953 - 1985. Bis auf zwei Ausnahmen hab ich keine Lok mit Computernummer in der Sammlung.
-
Also:
Als N-Bahner bist eh schon eingeschränkt, aber seit einger Zeit hab ich mir vorgenommen, nur mehr fahrbares Material zu kaufen, dass Pflatsch oder Signets aus den Zeiträumen davor haben. Nur ÖBB.
Es gibt ein paar Ausnahmen:
Ein schweizer Krokodil (wir werden wohl nie ein Österreichisches bekommen - welch ein Irrtum)
DB 232 51, weil die ja eine zeit lang bei uns daheim war
und, sollte ich je die Möglichkeit haben, den Gösser Ochsen!
Und es wird ein paar weitere Ausnahmen geben, eine ist bereits geplant!
Ohne jeglichen digitalen Firlefanz! (wenn ich mir so die diversen Threads durchlese: Gott sei Dank!)
lG
Norbert
-
-
Schau mal auf Nspurwelt-Mistelbach. Der Peter fährt Digital
-
Jetzt muss ich auch schmunzeln.
Aber da sprechen wir mal in Ruhe!
lG
Norbert
-
Es geht weiter in der Fragerunde! Mein Thema heute, Militärzug!
Habe gerade jetzt auf YT einen Beitrag (natürlich Deutschland) davon gesehen.
Mal abgesehen davon, wer von Euch nennt so einen Zug sein eigen?
Vorallem (wenn nicht aus der Gegend von Allensteig), was motiviert Euch dazu?
Ich selbst habe in meiner aktiver Zeit keinen gezogen.
Mein Vater hat damals für "einen" Schwerlastwaggon (von Liliput) einen Panzer
(ich glaub das ist ein M60) gekauft, und ihm draufgestellt.
Der gammelt unter vielen andere Waggons von Liliput irgenwie dahin.
Kurze Lüge aufgeklärt. Gerade jetzt ist mir eingefallen,
daß ich mal von Wiener-Neustadt "einen" Panzer nach Matz gezogen hab.
Bekam einen Befehl, "darf nur die Gleise 15-19 durchfahren,
Grund, Lademaßüberschreitung)
Also gut, aber ein ganzer Zug? -
Halli,
Ich habe mehrmals einen Panzerzug gezogen. Bin zwar kein Freund von Waffen, Aber imposant war das schon wenn die bei der Abzweigung Wurmbach rauf fahren.In der Regel hast du einen Begleitwagen und dann einen Wagen mit dem Bergepanzer und dann je nachdem 10 Waggons mit je einen Panzer. Panzertransport Waggons hatte der Memoba. Wenn es ein normaler Militärzug ist ohne Panzer, kannst du glaube ich Kbs und Rs usw. mischen.
Lg
Christian
-
Hmm, für viele sicher ein schwieriges Thema.
Ich hatte das Vergnügen, einem militärischen Zug zur Truppenverlegung nach Allentsteig (was haben wir den Bahnhof Göpfritz gehasst, aber da wurde es immer bitter kalt und sauanstrengend) beizuwohnen, damals war ich selbst Fahrer beim Bund und der Zug war mit Pinzgauern, 680ern sowie einem G (falls der Major mal a Brettljausn und a Mischung bei der Buschenschank dringend braucht), ein ranziger alter Schlieren war davor und ich glaub damals eine 2x43...
Als ich aber auf der absolut sehenswerten Anlage der Freude der Sulmtalbahn exakt solch einen Zug sah,
gezogen aber von einer 2050,
war die Faszination da und ich kann mir so etwas auf meiner Anlage gut vorstellen.
Was ich (persönliche Meinung - keine Wertung!) aber nicht haben möchte:
- Kriegsloks mit Tarnung
- Loks mit Hakenkreuz im Geier
- Darstellung militärischer Konflikte
- Panzerzüge
- Geschütze auf Zügen
- Stellungen auf meiner Anlage
- und Panzer müsste ich jetzt auch nicht unbedingt haben
Einen im Gatsch versenkten Pinzi der von 1-3 anderen "Zahnradlhaufen" geborgen wird, fände ich aber wieder lustig...
Trotzdem waren die Szenen auf genannter Anlage hervorragend umgesetzt und weckten ebenso Erinnerungen:
20231209_140800.jpgOrientierungsmarsch
20231209_140756.jpgKoPo - SiPo (als die eiskalten Tortellini mit Käsesauce kamen, mussten wir alle einen beherzten Spatenstich tätigen)
Aber es ist wie immer, jedem selbst überlassen, was er möchte und was gefällt.
Ich habe bereits drei der Schwerlastwagen von Roco sowie einen Waggon mit einem Haflinger, mal sehen, was da noch kommen mag.LG
Bernhard -
Solche wagen hatte Artitec auch mahl gemacht . Die hatte auch ein satz spankette dafür .
SSy55Unser Ziel ist es, Geschichte so realistisch wie möglich im Modell darzustellen.www.artitecshop.comOostenrijkse BundesheerOnze missie is om door middel van modelbouw de historie zo realistisch mogelijk weer te geven.www.artitecshop.comTransportkettingenOnze missie is om door middel van modelbouw de historie zo realistisch mogelijk weer te geven.www.artitecshop.com -
-
-
Epoche IV - V kannst du für Panzer nur die von Memoba nehmen.
Alles andere Roco usw. ist zu alt.Lg
Christian
-