Einen anderen vierachsigen AB Spanten hatte ich schon im Juli vorgestellt. Da es sich nicht rentiert einen Wagen zu lackieren, musste ich weiter basteln.
Zu dem hier gezeigten Spantenwagen findet man eine Zeichnung im Rabl/Stockklausner (T 199). Als Basiswagen dient wieder ein KMB/Roco Spanten. Das Fensterband wird herausgetrennt und durch ein neues ersetzt. Weiterhin wird der Wagen um 14 mm gekürzt.
Die Fenster der Gangseite kommen von einem KMB Vierachser (100 cm), die der Abteilseite kommen ebenfalls von einem KMB Vierachser (100cm), von einem alten Lima Wagen (110 cm) und vom KB 5047 (120 cm). Für das Toilettenfenster habe ich etwas Passendes in meiner Restekiste gefunden, weiß aber leider nicht den Spenderwagen.
Die Tür ist bei diesem Wagen innen angeschlagen. Türbänder sind nicht zu erkennen also muss nur der alte Griff entfernt und ein neuer angebracht werden. Dafür werde ich Abziehbilder von Folientechnik Schindler nehmen (http://www.mns-bausaetze.de/). Da sind auf eine Bogen so viele Griffe, das reicht für zehn Generationen Modellbauer.
Und nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand.
die Gangseite
die Abteilseite
H0 Türgriffe für Wagen
P.S. ein paar Spanten Halbgepäck sind auch noch in der Pipeline