Basel (CH) Ce 2/2 Tram
-
-
Was wird das Modell ca kosten bzw Bausatz oder Fertigmodell?
mfg
Franz
-
Hallo
Würde mich interessieren, kannst Du mehr darüber berichten?
-
Gratulation, sieht fantastisch aus !!!
-
Hallo Franz Straka und erwa20 ,
Danke für das Interesse. Historisches über den Treibwagen gibt es hier nachzulesen: https://wp.tram-bus-basel.ch/2019/04/06/ce-2-2-51-83/
Model mässig war hier die Idee anders als bei allen was ich mit dem Chicagoflyer soweit gemacht habe dieses Model "zu Hause" druckbar zu machen, deshalb ging es auch primär in die Gartenbahn Skala. Die Anforderungen waren, dass es ab einem Heutzutage üblichen "Mini Drucker", der maximal 18x18x18cm Volumen drucken kann druckbar ist. Das haben wir erreicht. Alle Teile sind auf dem screenshot zu sehen.
Jedes Teil wird dann schon in der Hauptfarbe gedruckt, also braucht es auch kein Farben wirklich. Es als "Bausatz" zu liefern scheint die beste Option zu sein. Teil des Bausatz würden auch schon transparente Platten für Fenster sein + eine einfache Bauanleitung.
Es war für einen Kollegen aus der Schweiz auf anfrage gemacht. Ein Foto des Prototypes mit noch damals nicht finalen Teilen (es fehlen Dach und Rahmendetails) ist anbei.
Wir überlegen was praktischer wäre, ob es als "gedrucke Teile via Post" anbieten oder als STL Dateien die mann dann selbst drucken kann. Was wäre euch denn so besser? Danke fürs kurzes feedback
-
Kleines update hier meinerseits:
Inzwischen wird an der Anleitung gearbeitet damit man sich selbst den Treibwagen zusammenstellen kann. Ich denke ende November wird er wie üblich als STL Dateien auf meinem Pohev Shop zu kaufen sein. -
Morgen Zusammen,
Der Artikel ist ab sofort in meinem Cults Shop zu haben
Viel spass beim modellieren!
-
Es gibt wieder ein update zu dem Tram Model. Es wird nun mit Hilfe von einem Experten angepasst so das es mit einem "LGB B Antrieb" einfach motorisiert sein kann
Das fertige Update sollte Mitte Februar dann verfügbar sein
Alle Käufer bekommen das Update dann natürlich gratis.
-
Hallo, wie versprochen, das Tram ist nun voll bereit in der LGB Skala 1:22.5 gedruckt zu sein und mit dem Standard LGB B Antrieb motorisierbar. Alle Infos dazu auf der Cults3D verkauf Seite: https://cults3d.com/en/3d-model/game/basel-ce-2-2-51-83. Damit ist dieses Projekt offiziell zu Ende. In der zweiten Jahreshälfte kommt der passende Basler Sommer-Beiwagen dazu
-
Hier das fertige motorisierte Model auf der Gartenbahn beim Kunden. Sieht doch gut aus, oder?
-
Sieht sehr gut aus
-
Als nächstes ist dann der Umbau des Trams mit geschlossenen Plattformen geplant, siehe Foto anbei. Dafür gibt es schon wartende Kunden. Das passierte historisch in den 1930ger Jahren. Ende der 1940ger Jahre fing dann die Ausmusterung an. Es kamen 9 der Wagen auch nach Innsbruck und bekamen roten Anschtrich. Deshalb stellt sich hier die Frage:
Hätte Jemand Interesse an der Innsbrucker version?
Oh und noch was: Ich habe in den Letzten wochen auch einigen Lob bekommen (ist motivierend
) und paar Leute meinten sie können zwar mit den Modellen nicht viel anfangen, aber wollen gerne diese Arbeit unterstützen. Nun gibt es also auch die möglichkeit hier unsere Arbeit mit bisschen Trinkgeld zu unterstützen
Danke schon mal dafür!
-
Sehr kreativ
LG CF
-
Es gibt inzwischen eine "offene version" mit dem "Scherenstromabnehmer".
-
Der is guat!
-
Falls Jemand gerne eins hätte, ist ab sofort in meinem 3D Druck Shop erhältlich
-
Hallo zusammen, die "Umbau 1" Version des Basler Trams ist nun fertig und für Kunden bereit!
Basel Be 2/2 Tram #47 - rebuild 1 (G gauge)Tram type Be 2/2 51–83 from Basel, CH in it's first historic rebuild. Gauge "G" (Gartenbahn, 45mm). The original version is:…cults3d.com