Modellbaumesse 25.10. - 27.10.2024
-
Franz Straka -
10. August 2024 um 18:46 -
Geschlossen
-
-
Ähnliche Diskussionen hat es schon vor zwei Jahren gegeben:
Hier weiter unten: Modellbau Wien 2022 Resümee, war: Modellbau Wien wer geht wann oder auch nicht
Derartige Diskussionen hats schon vor Jahrzehnten gegeben. Auch dieses Jahr hab ich einige getroffen die vorher "ich geh da nicht hin, niemals" gepoltert haben.
-
Die Rechnung von den Mietkosten für einem Kleinserienstand Rückschlüsse auf die Kosten für einen Serienhersteller mit völlig unterschiedlichen Nebenkosten zu animieren, ist in die Kategorie Milchmädchenrechnung einzuordnen. Ohne es belegen zu können vermute ich da doch erhebliche Unterschiede zwischen Wien und den anderen Standorten. Und darum ging es doch bei der Diskussion. Nur mit Kleinserienherstellern wird man keine Messe füllen.
vlg rudi
-
Wenn ich nicht Mitglied eines Vereins wäre, der zum Glück nichts zahlen muss zum ausstellen bei der Messe, würde ich gar nicht hingehen.
-
Tulln dauert immer 3 Tage!
lG Norbert
Sorry! Tippfehler schon ausgebessert. Da war vorher die Messe in Ried drinnen, daher die 2 Tage. Danke fürs drauf HinweisenDie Rechnung von den Mietkosten für einem Kleinserienstand Rückschlüsse auf die Kosten für einen Serienhersteller mit völlig unterschiedlichen Nebenkosten zu animieren, ist in die Kategorie Milchmädchenrechnung einzuordnen. Ohne es belegen zu können vermute ich da doch erhebliche Unterschiede zwischen Wien und den anderen Standorten. Und darum ging es doch bei der Diskussion. Nur mit Kleinserienherstellern wird man keine Messe füllen.
vlg rudi
Hier gings rein um die Rahmenbedingungen und die Kosten für die Messe und um sonst nichts. Welche Kacke die Hersteller kostenmäßig daheim am Dampfen haben und welche Kosten das sind, darauf hat der Messeveranstalter KEINEN Einfluß.
Die von Dir genannten erheblichen Unterschiede zwischen Wien und dem normalen Österreich wird Dir ja die "lebenswerteste" Stadt wert sein, oder? Ich nehme an Du spielst da auf die erheblichen Kosten für Übernachtungen und Verpflegung an. Na gut, da muß ja nicht immer der Do&Co, der Plachutta, das Steirereck oder die Edenbar sein, es gibt ja auch gute und günstige Lokalitäten.
Die Preise für Kleinserienhersteller und die klassischen Großen der Branche sind zumindest in Wien unterschiedlich. Wird an anderen Messestandorten möglichweise auch so sein. Was allerdings die Huldigung der Stadt Wien an den Hl. Bürokratius betrifft, das kann man gar nicht erfinden. Das trägt sicher auch zur "Attraktivierung" des Messestandortes bei. Dafür kann man aber nicht den Veranstalter haftbar machen, der kann da gar nichts dafür.Es macht natürlich schon einen Unterschied ob ein Hersteller/Aussteller den Messeauftritt kostendeckend gestalten kann/muß oder ob ich der Spaßgesellschaft angehöre die die Messe als Freizeitgestaltung und Zeitvertreib ansieht.
Wenn ich nicht Mitglied eines Vereins wäre, der zum Glück nichts zahlen muss zum ausstellen bei der Messe, würde ich gar nicht hingehen.
Ja, damit das auch einmal gesagt ist, die ausstellenden Vereine zahlen KEINE Standgebühr und auch keine Austellerkarten. Deren Vertreter besuchen die Messe kostenlos und (teilweise) gabs/gibts fürs Ausstellen einen kleinen Obolus für den Verein. Ob dem heute immer noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis da ich leider nicht zu diesem privilegierten Personenkreis gehöre... -
Jetzt warten wir mal in Ruhe ab, wer nächstes Jahr wirklich in Tulln erscheint.
Wenn Roco, Piko usw. tatsächlich kommen und sie merken, dass das Interesse da ist, denken sie vielleicht über eine Rückkehr nach Wien nach.
Bis dahin -
Wobei ich anmerken darf, dass über die Modellbaumesse in Wien schon immer gesudert wurde.
Einmal war sie zu voll, dann hat die ganze Halle zu viel nach Bratwürstl gerochen. Dies zu Zeiten wo KB, JC, Roco, Märklin, Viessmann, Dolischo/Liliput usw. noch breit und mächtig vertreten waren.
Dann war nach Einführung der Viennatrain diese in einer anderen Halle, eigentlich eh super aber auch nicht allen recht.Seit einigen Jahren gibt es nun den regelmäßigen Abgesang jener, die schon seit Jahren nicht mehr hingehen werden und dann doch wieder hingehen.
Muss wohl am Standort Wien liegen, der wunderschönen Heimatstadt der Suderanten
-
… und noch Erinnerungen aus eigener Erfahrung von früher:
Am Roco Stand waren viele mehr oder weniger interessante Neuheiten ausgestellt. Fragen dazu konnten die beiden Aushilfskellner als Standpersonal jedoch nicht beantworten.
Bei Jägerndorfer war das Probemuster der ÖBB 2070 zu sehen. Auf die Frage wann denn die ausgeliefert werden wird: so in 2-3 Jahren…
Es ist halt die Frage ob die größeren Anbieter auch einen Mehrwert bringen für eine Messe.
-
Das die großen nicht hier waren ist sicher den Kosten geschuldet. Standgebühr,Personal,
Hotel und Verpflegung. Wenn dahinter wie bei Roco eine Bank steht da zählt nur das Geschäft.
Ich kann davon ein Lied singen habe 26 Jahre in einer Bank als Betreuer gearbeit da zählt nur die Bilanz.
Ich habe nur 8 Jahre Bankerfahrung gesammelt, und das hat mir definitiv gereicht. Respekt vor 26 Jahren! Ja, Roco hat gerade ernsthafte Probleme und muss natürlich kalkulieren.
Als privater Aussteller (mittlerweile Verein) war ich 2023 in Wien dabei. Ich muss persönlich sagen: Die Umstände gehen gar nicht. Es wurde eh schon diskutiert und erklärt warum manches so ist wie es ist. Als in WIen aufgewachsener Landmensch sind die Anliefer- und Aufbaubedingungen einfach inakzeptabel, egal wie sie entstanden sind. In Tulln gibts selbstverständlich kostenfreie Parkplätze - auch für Besucher... Wir sind am Land... Die reinen Standkosten in Wien spielen eher eine untergeordnete Rolle und sind im Prinzip ok. In Tulln gibts nächstes Jahr sogar einen reduzierten Tarif für Kleinserienhersteller, weil sie trotz der Großen auch die Kleinen möglichst breit und erschwinglich präsentieren wollen.
Vielleicht hätte man die "neuen" Messehallen in Wien mit einer Gargae unterkellern können? Es gibt Lastenaufzüge ähnlich wie bei Theaterbühnen. DIe Bedürfnisse der AusstellerInnen sollten im Mittelpunkt stehen und deren Prozesse optimal unterstützen können.
Die Wiener Messe(veranstalter) kann auch nicht nur mit Wienern die öffentlich kommen kalkulieren. Das wäre zwar wünschenswert, ist aber eine Illusion. Das definierte Einzugsgebiet der Veranstalter würde mich interessieren. Ich denke mal NÖ ist dabei. Das bedeutet eine erwartbare Blechlawine die man wo abstellen muss. Bei 19,. Eintritt MUSS das Parkticket inkludiert sein, und zwar vollständig.
Ist nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung.
Lg
Manfred
-
Ich bin da wohl missverstanden worden, ich wollte nur darauf hinweisen, dass für die vermissten Serienhersteller andere Kriterien für die Teilnahme gelten. Die Standmiete ist hier wohl nicht entscheidend. Das integrierte Parkticket hat bei den bekannt kreativen Zuständigen in Wien sicher für Heiterkeit gesorgt.
vlg rudi
-
Ich würde mal einen ganz anderen Gesichtspunkt in Erwägung ziehen, warum Hersteller nicht nach Wien zur Modellbaumesse kommen.
Wenn die Modellbaumesse Wien (WMM), wie immer um den 26.10 herum stattfindet und eine Woche darauf ist Friedrichshafen, dann ist das verständlich, dass in Zeiten, wo auch bei den Herstellern das Börserl nicht mehr so locker sitzt, Wien den kürzeren zieht.
Ganz ehrlich gesagt, ist es auch bei mir so, dass ich entweder Friedrichshafen ODER Wien mache - beides, so knapp hintereinander macht keinen Sinn - sowohl finanziell, wie auch organisatorisch und personell.
Die Modellbautage haben da einen klaren Vorteil und haben da - wohl eher zufällig - auf das richtige Pferd gesetzt.
Eines muss auch allen klar sein - die Zeiten, wo große Hersteller, mit großen Ständen auftreten, ist auch vorbei (egal welche Branche) - da geht es nur mehr darum, sich zu präsentieren - und so viele Neuheiten gibt es auch wieder nicht, dass man so Riesenstände benötigt.
Wenn auch die Stände kleiner sind, darf man den personellen Aufwand auch nicht verachten - Reisetätigkeit, Stand-Auf und Abbau, Standbetreuung.
Auch da setzen immer mehr Hersteller auf sogenannte Promoter - diese werden auf das/die Produkt/e geschult und sollen das dann präsentieren. Heute eine Lok, morgen eine Kaffeemaschine und übermorgen ein Auto - wieviel Bezug die zu einem Produkt aufbauen, kann man sich ja denken und auch über deren Motivation, wenn sie keinen Bezug zu einem Produkt haben. (gilt natürlich nicht pauschal und ich kann das auch verstehen)
Ich habe über 30 Jahre Messeerfahrung und habe diverse Messen kommen und gehen gesehen, an vielen in Europa teilgenommen und auch selbst veranstaltet - die Messewelt ist ständig in Bewegung.
Wer hätte sich gedacht, dass eine Messe, wie die CEBIT (1986-2018), eines Tages nicht mehr existieren würde - und genauso verhält es sich auch in der MOBA-Welt.
Ein Konzept geht zu Ende und ein neues wird entstehen.
-
...Das integrierte Parkticket hat bei den bekannt kreativen Zuständigen in Wien sicher für Heiterkeit gesorgt.
vlg rudi
Die Stadt Wien braucht die Parkgebühren umdas Geld anderen in den Ar... zu blasenweiterhin die Tachiniererprämie auszahlen zu können (da gibts ja für heuer anscheinend noch Millionenbedarf)...Wobei ich anmerken darf, dass über die Modellbaumesse in Wien schon immer gesudert wurde.
Muss wohl am Standort Wien liegen, der wunderschönen Heimatstadt der Suderanten
Aha, ist deswegen der Küchenrollenverbrauch in Wien höher als in anderen Regionen? -
Wie auch die Photokina in Köln ... das letzte mal fand sie 2018 statt.
Liebe Grüße
Helmut -
Die Rechnung von den Mietkosten für einem Kleinserienstand Rückschlüsse auf die Kosten für einen Serienhersteller mit völlig unterschiedlichen Nebenkosten zu animieren, ist in die Kategorie Milchmädchenrechnung einzuordnen. Ohne es belegen zu können vermute ich da doch erhebliche Unterschiede zwischen Wien und den anderen Standorten. Und darum ging es doch bei der Diskussion. Nur mit Kleinserienherstellern wird man keine Messe füllen.
vlg rudi
Das war ganz fruher anders . Damals war es druck mit die kleinserienhersteller in die Niederlande . Auch mit die grossen aber das war einmahl . Viel waren dochnoch in das eisenbahnmuseum in Utrecht zu sehen wahrend die modellbahnausstellung .
-
IFABO war die CEBIT (nicht zu vergleichen) in wien, na das waren noch zeiten, als alle bekannten IT- größen auf der messe ausgestellt haben.
ok, beruf und nicht hobby aber das wollte ich loswerden, denn dort hab ich auch sehr viel zeit verbracht...
-
Herbst und Frühjahrsmesse hab ich früher auch gerne (damals noch mit meiner ersten Frau) besucht. Sowas gibt's leider auch schon lange nicht mehr.
LG
Andreas
-
Alle werden hinpilgern, alle
Ich sicher nicht mehr.
-
Das integrierte Parkticket hat bei den bekannt kreativen Zuständigen in Wien sicher für Heiterkeit gesorgt.
Haha! In den frühen 90ern, als das Apollo Kino in Wien zum Kinocenter umgebaut wurde, gab es ab der Eröffnung Parktickets für die Parkgarage nicht weit weg. Beim Gerngross bekommt man seine Nachsteckkarte bis heute. Das ist jetzt nicht die neueste Idee wo man weiss dass es funktionert.
Wer auch immer dafür zuständig ist, sollte mal ein wenig als Organisation im SInne eines Qualitätsmanagements denken. Das ist der staubige Ordner, der alle paar Jahre mal in die Hand genommen werden muss. Eine Vision und eine Mission müssen in einem vertretbaren Einklang stehen. Wie sieht mein Kernprozeß aus und sind alle Risiken richtig gewichtet? Habe ich all das überhaupt?
Fragen über Fragen...
Lg
Manfred
-
Mit der Heiterkeit waren nur die Strassenparker gemeint, Garagen wären grundsätzlich denkbar aber vermutlich wäre die Zeit-Preisgestaltung schwierig.
vlg rudi
-
Ein kurzer Film von Kurier TV:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -