1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. VERANSTALTUNGEN

Modellbaumesse 25.10. - 27.10.2024

• Franz Straka
  • 10. August 2024 um 18:46
  • Geschlossen
  • Weichensteller
    User
    • 28. Oktober 2024 um 16:58
    Zitat von Johann UK

nächstes Jahr werden alle wieder hinpilgern

Nein, nächstes Jahr starten wir gleich in die Herbstferien. Seit es die gibt, ist der Termin echt unglücklich, aber ich bin mir sicher, nächstes Jahr gibt es niemanden, der auf einen Besuch besteht. Schlechte Messe, guter Urlaub. Ich suder nicht. 8)

• Franki
    User
    • 28. Oktober 2024 um 17:08

Lassen wir uns einfach überraschen, wer nächstes aller hinpilgern wird !

• Johann UK
    User
    • 28. Oktober 2024 um 17:18
    Zitat von Franki

Lassen wir uns einfach überraschen, wer nächstes aller hinpilgern wird !

Alle werden hinpilgern, alle :gates1:

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 28. Oktober 2024 um 17:26

Also ich mal nicht. Erstens, wenn ich nach Wien fahre dann nur mit dem Zug (mindestens 30€), dann brauch ich ein Tagesticket für die U-Bahn (5?€) und dann noch den Eintritt (16€), das alles mal 2 weil wir sicher 2 Personen sind....

Dann eine Messe ohne namhafte "Marktbeherrscher" ( das letzte mal als ich roco sah war die "Gschicht" mit den N28, da war der Klausi nicht ganz 😇) und danach ging es kontinuierlich bergab ( bis auf einen kurzen Lichtblick Viennazrain)...

Wegen Humor geschlossen.......

• Igel
    User
    • 28. Oktober 2024 um 18:02
    Zitat von Johann UK

Alle werden hinpilgern, alle :gates1:

Einspruch. Ist mir einfach zu weit 8o

• erich51
    User
    • 28. Oktober 2024 um 19:01

Das die großen nicht hier waren ist sicher den Kosten geschuldet. Standgebühr,Personal,

Hotel und Verpflegung. Wenn dahinter wie bei Roco eine Bank steht da zählt nur das Geschäft.

Ich kann davon ein Lied singen habe 26 Jahre in einer Bank als Betreuer gearbeit da zählt nur die Bilanz.

LG Erich Wien

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 28. Oktober 2024 um 22:26

Freu, freu! Die Videos sind doch auf der Kamera - allerdings unter einem völlig falschen Datum...da dürfte die Kamera sich im Datum total vertan haben....

LG

Andreas

PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert
    "Der Bau meiner ersten großen Anlage"

• deiger
    User
    • 29. Oktober 2024 um 02:54
    Zitat von Atellarion

Freu, freu! Die Videos sind doch auf der Kamera - allerdings unter einem völlig falschen Datum...da dürfte die Kamera sich im Datum total vertan haben....

LG

Andreas

super, zeigst du sie uns auch?

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 29. Oktober 2024 um 04:43
    Zitat von deiger

super, zeigst du sie uns auch?

Da muss ich erst ein kleines Video machen und dann bei YT hochladen. Wenn's aber blöd rennt, hab' ich grad Corona...mit Halsweh um 3 Uhr Nachts wach geworden...(abgelaufenen) Test gemacht... positiv. Muss mir neuen Test besorgen und dann nochmals testen.

LG

Andreas

PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

Einmal editiert, zuletzt von Atellarion (29. Oktober 2024 um 06:41)

• deiger
    User
    • 29. Oktober 2024 um 07:49

oje, na dann baldige Besserung und das es nicht so schlimm wird.

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 29. Oktober 2024 um 08:33

Wenn der alte Test positiv war, wird es der neue wahrscheinlich auch sein, oder?

Gute Besserung!

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 29. Oktober 2024 um 08:49
    Zitat von Michael W

Wenn der alte Test positiv war, wird es der neue wahrscheinlich auch sein, oder?

Gute Besserung!

Ist er auch.... Mist....

LG

Andreas

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 29. Oktober 2024 um 09:06
    Zitat von Franz Straka

Ich möchte mich bei allen bedanken, die die Messe besuchten. Um Aussagen wie die Messe wurde abgewertet, möchte ich euch bitten, an alle Klein-, und Großserienhersteller euren Missmut zu schreiben die nicht auf der Messe waren und ausstellten

Franz das ist äußerst kontraproduktiv was du da schreibst. Wir von bahnmedien.at hatten heuer personelle Gründe nicht zu kommen und das gilt für andere noch mehr. Wenn wir nun Missmutsäusserungen von Besuchern bekommen was sollen wir damit anfangen?

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• gery1959
    User
    • 29. Oktober 2024 um 09:22

Und außerdem kann man keinen zwingen auszustellen oder als Besucher zu erscheinen, verehrter Herr Franz Stracka!

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard:45:

Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    25
    • 29. Oktober 2024 um 09:35

Wenn die Teilnahme attraktiv ist, kommen mehr Aussteller, dann kommen auch mehr Besucher, und dann ist die Messe wieder attraktiver für alle.
    Es ist wohl die Aufgabe des Veranstalters, sich darüber Gedanken zu machen. Wieso funktioniert es in Tulln, und in Wien nicht? Vielleicht hat es doch etwas mit der Balance zwischen Eintrittspreis und Standmiete zu tun?

Wenn nicht anders angegeben, alle Fotos ©Arronax

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 29. Oktober 2024 um 09:45

Ähnliche Diskussionen hat es schon vor zwei Jahren gegeben:

Hier weiter unten: Modellbau Wien 2022 Resümee, war: Modellbau Wien wer geht wann oder auch nicht

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• Franki
    User
    • 29. Oktober 2024 um 09:55
    Zitat von Atellarion

Ist er auch.... Mist....

LG

Andreas

Hallo Andreas wünsche dir alles Gute !

• 197.303
    User
    • 29. Oktober 2024 um 10:03
    Zitat von erich51

Das die großen nicht hier waren ist sicher den Kosten geschuldet. Standgebühr, Personal, Hotel und Verpflegung. Wenn dahinter wie bei Roco eine Bank steht da zählt nur das Geschäft. Ich kann davon ein Lied singen habe 26 Jahre in einer Bank als Betreuer gearbeit da zählt nur die Bilanz.

Zitat von gery1959

Und außerdem kann man keinen zwingen auszustellen oder als Besucher zu erscheinen, verehrter Herr Franz Stracka!

Das ist schon richtig, aber dann dürft ihr nicht der Messeleitung den Vorwurf machen das keine Hersteller ausstellen. Die können da nichts dafür, da sind schon die Hersteller verantwortlich! Und am Preis kanns nicht liegen!

Was die Messekosten betrifft räumen wir jetzt einmal mit den wildesten Gschichtlerzählungen auf! Da werden immer wieder Beträge genannt die so NICHT stimmen.
    Ich habe mir die Arbeit angetan und die verschiedenen Messeangebote z.B. für die Kleinserienhersteller (Vergleich mit nahezu identen Voraussetzungen: Standgröße 12 m², Stromanschluß 230 V, eigener Messestand, OHNE Wegekosten und ohne Übernachtung und Verpflegung) auf den Tisch zu legen. Alle Beträge sind inkl. 20 % USt, die Nettobeträge könnt ihr gerne selbst errechnen: Brutto dividiert durch 1,2 oder 16,67 % vom Bruttobetrag abziehen, dann habt ihr den Nettobetrag für die VSt-Berechtigten. Zu all den unten angeführten Beträgen gibts die Angebote der jeweiligen Veranstalter schriftlich.

- 1. Platz: € 456,-- für für 3 Tage Messe in Liesing. Sie ist damit die günstigste, wird aber auch von einer Non-Profit-Organisation veranstaltet.

- 2. Platz: € Die nächst günstigste Messe ist die Viennatrain mit € 714,47 für 3 Tage.

Dann folgen alle weiteren Messeanbieter:

- Tulln: ca. € 980,-- für 3 Tage.

- Ried: ca: € 920,-- für 2 Tage ("Aktionspreis" bei Frühbuchung, sonst ca. 1.000,--)

- Freistadt: ca. € 850,-- für 2 Tage, erstmals neue Messe geplant, ist halt ein bißl am AdW: Modellbaumesse | Messe Mühlviertel, seit 1862

Zitat von Aronnax

Wenn die Teilnahme attraktiv ist, kommen mehr Aussteller, dann kommen auch mehr Besucher, und dann ist die Messe wieder attraktiver für alle.
    Es ist wohl die Aufgabe des Veranstalters, sich darüber Gedanken zu machen. Wieso funktioniert es in Tulln, und in Wien nicht? Vielleicht hat es doch etwas mit der Balance zwischen Eintrittspreis und Standmiete zu tun?

Das ist nur der Reiz des Neuen. Ist wie bei einer neuen Freundin. So lange bis halt der Alltag einzieht. Dann bist auch im bisherigen Trott drinnen... ;)
    Und ob die Versprechungen das halten was die Erzählungen bieten werden wir sehen...

.

Einmal editiert, zuletzt von 197.303 (29. Oktober 2024 um 18:26) aus folgendem Grund: Tippfehler bei Tulln ausgebessert. Sorry!

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 29. Oktober 2024 um 10:04
    Zitat von Michael W

Ähnliche Diskussionen hat es schon vor zwei Jahren gegeben:

Hier weiter unten: Modellbau Wien 2022 Resümee, war: Modellbau Wien wer geht wann oder auch nicht

Spätestens dann wenn es die Messe Wien nicht mehr gibt gibt's auch keine Diskussion mehr darüber. Interessant finde ich, daß die Messe Ried erfolgreich ist, obwohl sie eine Woche früher und in der "Provinz" stattfand....und da waren 8 Hallen belegt...

Wegen Humor geschlossen.......

• gipsey
    User
    • 29. Oktober 2024 um 10:10

197.303

Tulln dauert immer 3 Tage!

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

Letzte Beiträge

• Hamburg, Schleswig-Holstein und Ruhrpott

Wolfgang (D) 14. Juni 2025 um 17:16
  • Hallo aus der Westbahn

Nordbahnbertl 14. Juni 2025 um 17:00
  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

zur kleinbahn 14. Juni 2025 um 15:18
  • Ste.Swrz's Werkstatt

ste.swrz 14. Juni 2025 um 15:07
  • Colognerail`s Collection

1670.27 14. Juni 2025 um 14:40

Anstehende Termine

• Modellbauspaß in Kirchschlag

Samstag, 14. Juni 2025, 13:00 – Sonntag, 15. Juni 2025, 16:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00
  • Juni Stammtisch Wien am Mittwoch d. 18.6.2025

Mittwoch, 18. Juni 2025, 17:00 – 22:00