Ich finde das einfach nett, wir sind auch eine Community wo man sich kennt…
Modellbaumesse 25.10. - 27.10.2024
-
Franz Straka -
10. August 2024 um 18:46 -
Geschlossen
-
-
Gibt's vielleicht einen Spanten von ihm, den du noch nicht schon gekauft hast?

-
Ist der Ruf erst mal gefestigt, liegt der Spant' im Karton schon fertig.
Frei nach wem auch immer

-
Ich vermisse die Zeiten wo roco bzw Hersteller noch ausgestellt hatten und es mehr als zwei hallen modellbau war.
Das gibts Ende März 2025 wieder in Tulln bei den Modellbahntagen mit dem Spezialmotto Modelleisenbahn. Das erste Mal seit langem, dass deutsche Hersteller (Viessmann kommt auch mit dem Carmotion System) wieder im Osten Österreichs ausstellen. Ich freu mich drauf, und wir haben auch einen Stand.
Lg
Manfred
-
Das erste Mal seit langem, dass deutsche Hersteller (Viessmann kommt auch mit dem Carmotion System) wieder im Osten Österreichs ausstellen. ..
Das ist aber bisher nur ungesicherte Mundpropaganda des Veranstalters das die Großserienhersteller vor Ort sind. Ob dem dann auch so ist wird noch verifiziert

-
Soweit ich mich erinnere hat Roco deren Absicht zur Anwesenheit offiziel in einer Instagram Story auch bestätigt...
-
War heute am Nachmittag auch auf der Messe.
War im Vergleich zu letztem Jahr, Tulln und Ried eine Enttäuschung. Dadurch auch eine sehr billige Messe. Es gab interessante Sachen, aber zu Preisen die die nicht wert waren. Das einzige positive war den Inhaber von Architekturmodellbau Weiss persönlich an seinem Stand zu treffen.
Hätte ich keine Karte bekommen wäre ich nicht hin gefahren. War aber trotzdem heuer das letzte Mal das ich diese Messe besucht habe. Es ist die Zeit einfach nicht wert.
-
Einige Fotos noch von mir, Teil 1 :

-
Teil 2 :

-
Vorbei isses, jetzt wird noch verladen und ins Lager verbracht und dann heißt es warten bis nächstes Jahr Tulln. Dazwischen stehen für mich noch zwei Show Besuche in England auf dem Plan 😀. Ich möchte mich bei allen Foristen bedanken die den Weg zu uns gefunden haben, hab mich über jeden einzelnen gefreut.
-
Ich möchte mich bei allen bedanken, die die Messe besuchten. Um Aussagen wie die Messe wurde abgewertet, möchte ich euch bitten, an alle Klein-, und Großserienhersteller euren Missmut zu schreiben die nicht auf der Messe waren und ausstellten.
Danke an alle Forenuser und alle sonstigen Besucher die die Hersteller auf der Messe besucht, das direkte Gespräch und somit ihre Interessen und ihre Wünsche mit den Herstellern DIREKT ausgetauscht haben. Wie man so sagt: Durchs Reden kommen die Leut z'samm! Und das kann durch nix ersetzt werden!Euren Mißmut und ÄRGER über die nichtausstellenwollenden Hersteller (da kann der Messeveranstalter GAR nichts dafür) nur alleine hier im Forum abzuladen ist ZU WENIG und NICHT ZIELFÜHREND! Das solltet ihr den ferngebliebenen Herstellern auf DIREKTEM Wege per Email zukommen lassen, etwa so in der Art: Es ist "nett" das ihr zwar auf unser Geld aus seid, aber das ihr uns sonst nur was scheißt, geht gar nicht! Sowas kommt bei den Herstellern an, aber nicht die Suderei über fehlende Aussteller auf der Messe HIER im Forum! Das geht den Abwesenden nur links und rechts am Arsch vorbei!

Und auch das unterjährige Huldigen von Herstellern wie toll doch ihre Modelle nicht sind, und dann HIER IM FORUM dem Messeveranstalter vorzuwerfen das diese Hersteller (da gibts eine lange Liste zum Aufzählen) nicht auf der Messe ausstellen alleine ist billig und zu wenig! Die Hersteller müsst ihr DIREKT mit eurem berechtigten Zorn konfrontieren.Heute glauben ja auch einige Hersteller/Händler es genügt wenn man sein Zeugs online anbietet. Das kann sich aber ganz schnell als Irrtum herausstellen, denn übers Internet anhand von Fotos bestellen kann ich überall. Da brauch ich nicht unbedingt einen speziellen Webshop aufsuchen. Der direkte Kontakt zwischen Herstellern/Händlern/Kunden/Kaufinteressenten ist einfach nicht ersetzbar

Habe ich anhand eines Beispiels selbst am Wochenende so erlebt das ein Neukunde (von weiter auswärts) am Stand sagte: "Endlich sehe ich die Fahrleitung mal in echt und nicht nur auf Fotos." Gesagt, getan und einen Schwung Fahrleitungsteile eingesackt und gleich eine größere Anzahl (lt. Anlagenplanung) vorbestellt
PS: Wenn allerdings ein Hersteller krankheitsbedingt oder aus Gründen von 3. Seite (z.B. Hochwasser, Beendigung aufgrund Pensionsantritt, Todesfall, etc.) am Ausstellen verhindert ist, ist das ok und muß auch so akzeptiert werden.
-
ad Johann UK: Ich hoffe, du hast genug Blumenvasen zum Einwässern zu Hause, wenn doch so viele Floristen den Weg zu Dir gefunden haben

-
Tschuldigung, aber offensichtlich ist die Modellbaumess für Aussteller derartig unattraktiv geworden das sich nur mehr wenige den Aufwand antun in Wien auszustellen.
Warum auch immer das so ist, aber darüber brauche und will ich mir als Kosnument nicht den Kopf zerbrechen, es ist immer noch Aufgabe eines Messebetreibers attraktive Rahmenbedinungen für eine Messe zu schaffen.
Als Konsument besuche ich diese Messer höchstwahrscheinlich nicht mehr sondern Messen auf denen ich mir auch etwas ansehen kann, also Tulln und eventuell Leipzig, Dresden oder Friedrichhafen.
Auch ich kaufe wesentlich lieber im Geschäft als Online ein. Simples Beispiel: Ich wollte unter anderem XPressNet Verteiler und 1mm Holzleisten auf der Modellbaumesse kaufen. Naive Idee, ich weiß!
Kommendes Jahr werde ich mir zum Wiener Messetermin wieder frei nehmen aber diesmal meine Zeit nutzen um Geschäfte wo ich eher selten himkomme besuchen, also Suskopf, GK Kirchert, Hagen etc.
-
Was mich bei der Messe ärgerte?
Eigentlich nicht viel - ja, es war wenig - aber im Umkehrschluss hatte man Zeit, sich alles genauer anzusehen (und zu tratschen). Man hat nicht dieses "in die Halle muss ich auch noch, weil da haben wir auch noch nichts angeschaut Gefühl".
Geärgert hat mich nur, dass ich viele Videos mit meiner Kamera machte und heute (am 28.10.) feststellen muss, dass kein einziges auf der Kamera war.
Die Anzeige auf der Kamera war brav auf "ich filme". Heute dann ausprobiert ob sie vielleicht kaputt ist - nein - Testvideo hat funktioniert....
Zum Narrischwerden....
LG
Andreas -
Ich sehe mich nicht als Bittsteller, der den Produzenten, Ausstellern oder der Messeleitung sagen muss, was er sehen will. Dieses Angebot müssen schon diejenigen machen. Wenn nicht, gehe ich halt woanders hin, wo das Angebot passt. Tulln oder Liesing ist auch nicht aus der Welt.
-
Man kann es so sehen:
Inzersdorfer Hausmesse tot.
Modell Bau Wien liegt im Sterben und ist modellbahnmäßig so gut wie tot.
Lang lebe (hoffentlich) die Liesinger Messe.
LG, Manfred
-
ad Johann UK: Ich hoffe, du hast genug Blumenvasen zum Einwässern zu Hause, wenn doch so viele Floristen den Weg zu Dir gefunden haben

Danke, habs bereits ausgebessert

-
Jetzt, hörts auf mit der Suderei, in Wirklichkeit hats Euch eh gefallen und nächstes Jahr werden alle wieder hinpilgern und es wird wieder von vorn beginnen, die Messe ist tot, ich geh nieeeee wieder hin, .............
Wenn einer raunzen kann über ein mangelndes Angebot das bin das ich der Rest hätte sich auch auf dieser Messe Hals über Kopf verschulden können.
So, jetzt hab i Eichs oba einegsogt.

-
-
Hallo Johann UK, auch uns ( koburger und ich ) hat es sehr gefreut mit dir ein wenig zu plaudern !
-