...Und wenn man kein "Clubmitglied" sein will, braucht man nachher auch nicht sudern.
Ich befürchte die müssen ja sudern.
Wie meine steirische Arbeitskollegin immer sagt: "Wer sudert wird net budert."
...Und wenn man kein "Clubmitglied" sein will, braucht man nachher auch nicht sudern.
Ich befürchte die müssen ja sudern.
Wie meine steirische Arbeitskollegin immer sagt: "Wer sudert wird net budert."
Laut der Vorteilsclubhomepage ist das Kontingent der ermäßigten Karten über diesen Vorteilsclub auf 200 pro Tag limitiert.
Offenbar muß man sich nicht unbedingt registrieren, man bräuchte nur den Rabattcode für den Onlinekauf.
LG, Manfred
Hatte ich letztes Jahr auch, hat kein Schwein kontrolliert ob ich eine Vorteilsclubkarte habe.
Laut der Vorteilsclubhomepage ist das Kontingent der ermäßigten Karten über diesen Vorteilsclub auf 200 pro Tag limitiert.
https://vorteilsclub.wien.at/meine-vorteile…se-x-create-con
Offenbar muß man sich nicht unbedingt registrieren, man bräuchte nur den Rabattcode für den Onlinekauf.
LG, Manfred
Wie sie das mit dem Kontingent handhaben wollen? Die Karte kauft man, und dann kann man an einem beliebigen der drei Tage hingehen.
Und für das streng geheime Codewort nehme man den "Vorteilsclub" und hänge die aktuelle Jahreszahl an.
Werde noch überlegen, Seniorenkarte bekomme ich auf alle Fälle !
Also ich werde auch als nicht wiener und nicht Vorteilsclub registrierter dennoch hingehen.
Und ich finds auch nicht so schlecht, dass 2 Sachen auf einer Messe ausgestellt werden, die Create Con und die Modellbau Messe. Denn so hat meine ganze Familie was davon. Meine Frau sieht sich kreative Handwerksarbeiten an und ich eben den Modellbau Sektor.
Finds natürlich schade, dass alle großen Hersteller mittlerweile der Messe fern bleiben, vielleicht ändert sich das mal wieder. Aber natürlich, je weniger Besucher, desto unattraktiver für Aussteller.
Ich freu mich jedenfalls darauf, mal wieder die Reise in die Bundeshauptstadt anzutreten
Also ich werde auch als nicht wiener und nicht Vorteilsclub registrierter dennoch hingehen.
Nur zur Info: Du kannst Dich auch als Nicht Wiener kostenfrei beim Vorteilsclub anmelden.
Finds natürlich schade, dass alle großen Hersteller mittlerweile der Messe fern bleiben, vielleicht ändert sich das mal wieder.
Nicht nur die großen. Ich finde das Ausstellerverzeichnis sehr dürftig heuer, das wird wohl weniger Besucher anziehen, schade natürlich für die Aussteller, die es trotzdem versuchen. Mich reizt es nimmer, war jetzt fast 20 Jahre jedes Jahr dort.
Ich war die letzten 2 Jahre nicht (immer urlaubsbedingt), heuer habe ich es mir mal wieder vorgenommen. Mittlerweile hauptsächlich wegen der Anlagen, Hersteller/Aussteller kannst sonst leider schon ziemlich vergessen. Die Messe Wien wird sich jedenfalls etwas überlegen müssen, so wird sich die Modellbaumesse bald auf ein bissl RC Zeugs reduzieren, oder überhaupt sterben. Wo sind die Zeiten, in denen wir mit einem Packl Kataloge aller Hersteller dort raus marschiert sind (und häufig auch noch anderen Sachen im Sackerl). Ob die Schuld am stetigen Niedergang nur beim Veranstalter, oder doch auch vielleicht ein bissl an den Herstellern liegt, möchte ich nicht beurteilen. Am Ende muss es sich halt für beide rentieren....
...Ob die Schuld am stetigen Niedergang nur beim Veranstalter, oder doch auch vielleicht ein bissl an den Herstellern liegt, möchte ich nicht beurteilen. Am Ende muss es sich halt für beide rentieren....
Da hast du recht, es müssen sich da beide Seiten ein wenig bei der Nase nehmen. Nicht immer war die Werbung messeseitig optimal platziert. Es ist zwar schön und gut auf neue Medien zu setzen, aber die wahre Zielgruppe der Modellbahner sind nicht die Kinder, sondern die netten, etwas älteren Herren die bereit sind (und auch meistens über die monetären Möglichkeiten verfügen) für das Hobby Geld freizumachen. Die erreicht man aber am ehesten über die klassischen Werbeschienen, man denke nur an "Am7. Tag erschuf Gott...hard die elektrische Modelleisenbahn...."
Aber auch auf Händlerseite ist man nicht ganz unschuldig am Zustand. Natürlich sind Messen mit jeder Menge Einsatz von Geld, Material und Personal verbunden, aber gerade hier glauben/glaubten einige Hersteller den Sparstift ansetzen zu müssen. Wobei hier auch viel durch fehlende Fachkompetenz und fehlendes Marktg'spür bei der Modellrecherche, am Markt vorbei produziert wurde. Nach dem Motto: "Die Leute sollen das kaufen und froh sein das es überhaupt was gibt." und die lagertreuen Artikel billigst verramscht werden mussten um die eingesetzte Kohle zumindest ansatzweise wieder hereinzubringen. Eine eher unbefriedigende Situation, hier sollte man anstatt von Schnellschüssen mal genauer nachdenken.
Immer wieder hört man aber von beiden Seiten das der persönliche Kontakt mit dem Kunden ist das Wichtigste für beide Seiten sei. Wie es so schön heißt "Durch's Reden kommen die Leut' z'samm."
Na dann springts mal alle über Euren Schatten und geht aufeinander zu. Da wird man sehen das man sowohl neue Kundenkreise als auch das bisherige Stammpublikum zufriedenstellen kann.
Ich vermisse die Zeiten wo roco bzw Hersteller noch ausgestellt hatten und es mehr als zwei hallen modellbau war. Eine Halle RC usw und eine Halle für die moba. Dann noch die kreativmesse. Das war schon was damals. Heuer wirds nur sehr gedrängt vom Platz her.. da zahlen sich 15€ Euro Eintritt einfach nicht aus. Dazu kommen noch die Ausgaben für Speisen usw.
Als Mitglied eines Vereins der dort sein wird muss ich natürlich nichts zahlen, aber ärgerlich für mich ist das schon. Für 15€ kommt die Messe schon lange nicht mehr auf.
da zahlen sich 15€ Euro Eintritt einfach nicht aus
Oder mit passendem Rabattcode nur 8 Euro. Wurde weiter oben mal erwähnt.
LG, Manfred
Liebe Kleinbahnsammler!
Es ist uns gelungen, dass wir einen Piko Infotag mit der Modellbaumesse Wien kombinieren! Wir laden euch zur Modellbaumesse Wien herzlich ein, an der wir als Bücherbuben während der gesamten Messedauer teilnehmen.
Am Sonntag, 27.10.2024 wird PIKO bei uns am Stand vertreten sein und Neuheiten sowie die Piko SmartControl wlan vorstellen. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessenten!
Vielleicht macht unser Versuch Schule und wir dürfen in den nächsten Jahren an dem nicht unwichtigen Standort Wien wieder eine größere Messe erleben!
Beste Grüße
Werner
Ich war letztes Jahr so enttäuscht das ich mir vorgenommen habe das ich die nächste Wien Messe auslassen werde. Jetzt habe ich mir doch um 8.- Eure eine Karte gekauft. Bei den Preis konnte ich nicht wiederstehen.
Mir ging es ähnlich...
Mal schauen, ich glaub um 8 Euro werd ich mir das auch anschauen.
LG, Manfred
Mir sind auch die 8 Euro zu viel......
Sorry aber das neue Konzep mit gemischter Messe ist für mich persönlic der falsche Weg. Früher war die Kreativmesse extra und einen Besuch wert...aber so...
Koburger hat es bereits erwähnt, wo sind die Zeiten wo wir ein Packl Kataloge und sonstiges im Sackl nach der Modellbau in der Luftburg eingetroffen sind, und bei einem guten Budweiser die Sackerl und Packerl ausräumten und gegenseitig präsentierten. Ich gehe auch wegen den Anlagen auf die Messe, bissl beim Sedlacek schauen und vielleicht das eine oder andere Werkzeug in Aktion zu ergattern.
Gabs nicht mal Ermäßigungsbons von den Ausstellern für die potentielle Kundschaft?
LG, Manfred
Eigentlich wollt ich dieses Jahr auch nicht gehen aber den 1099er mit seinen RC-LKW will ich am Samstag unbedingt treffen.
Also pilger ich wie jedes Jahr hin (außer 2007, wo ich im Krankenhaus war und daher den Weltrekord versäumt hab )