1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Modellbahn Datenbank Software

• curator
  • 3. Juli 2024 um 20:17
  • Batschi
    User
    Lesezeichen
    14
    • 3. Juli 2024 um 20:53

Unabhängig von deiner Anfrage beim Ötschabär; es gibt eine - aus meiner Sicht - sehr gute und kostenfrei (eine Spende wird gerne genommen) angebotene Software als Access-Datenbank. Die erfüllt alle Wünsche, ich verwende diese seit Jahrzenten zur vollen Zufriedenheit; sie ist auch mit Excel kompatibel.

Siehe: https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php…t/2819-wvendel/

LG Michael

Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

• Ötschabär
    User
    • 3. Juli 2024 um 21:34
    Zitat von flatho

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine Sammlung katalogisieren kann (inklusive mehrerer Bilder, ggf. Bedienungsanleitung ablegen). Hast Du sowas auch im Angebot, Ötschabär ?

Hallihallo.

Leider hab ich sowas nicht.

Bär

• FRM
    User
    Lesezeichen
    11
    • 4. Juli 2024 um 11:39
    Zitat von flatho

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine Sammlung katalogisieren kann (inklusive mehrerer Bilder, ggf. Bedienungsanleitung ablegen).

Ich habe schon länger dieses Produkt in Verwendung und bin damit sehr zufrieden (für meine Bedürfnisse). Ist vom Preis her recht günstig, Update auf neuere Version wird zumeist verbilligt angeboten. Eingabefelder können auch individuell geändert werden! Bin mit dem Software Entwickler nicht verwandt und bekomme auch keinen Bonus oder ähnliches für Empfehlung/Werbung/Hinweis auf dieses Produkt!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Programm heißt „GS Modellbahn-Verwaltung“ letzte Version derzeit scheinbar „8“!

• Wulzendorf
    Gast
    • 16. Juli 2024 um 17:39
    Zitat von FRM

Ich habe schon länger dieses Produkt in Verwendung und bin damit sehr zufrieden (für meine Bedürfnisse). Ist vom Preis her recht günstig, Update auf neuere Version wird zumeist verbilligt angeboten. Eingabefelder können auch individuell geändert werden! Bin mit dem Software Entwickler nicht verwandt und bekomme auch keinen Bonus oder ähnliches für Empfehlung/Werbung/Hinweis auf dieses Produkt!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Programm heißt „GS Modellbahn-Verwaltung“ letzte Version derzeit scheinbar „8“!

Hallo,

hätte mich jetzt auch gerne für diese Software entschieden. Sieht auf den ersten Blick auch ganz super aus, da man die Datenfelder auch sehr nett ändern kann.
    Aber dann bin ich draufgekommen das es eine Tabellenansicht gibt, was ich unbedingt brauche, welche man auch beliebig ändern und anpassen kann. Aber man kann diese Änderungen leider nicht abspeichern. Wenn man das Programm verlässt und wieder neu einsteigt ist alles wieder so wie vorher. Und diese „Standardansicht“ ist leider vollkommen unbrauchbar.
    So gibt es leider keine Möglichkeit viele, für mich sehr wichtige, Datenfelder auf einen Blick tabellarisch zu vergleichen und ich muss trotzdem meine Exceltabellen behalten, was ich mir gerne erspart hätte. Außer man setzt sich jedesmal hin und konfiguriert jedesmal die Tabelleneinstellungen neu, was wirklich mühsam ist.
    Habe mit dem Vertreiber der Software geschrieben und er hat mir mitgeteilt das eine entsprechende Änderung der Software technisch nicht möglich ist 😕
    Also wenn sich noch jemand dafür interessiert eventuell auf diesen Punkt aufpassen.
    LG Norbert

• Batschi
    User
    Lesezeichen
    14
    • 16. Juli 2024 um 17:54
    Zitat von Wulzendorf

So gibt es leider keine Möglichkeit viele, für mich sehr wichtige, Datenfelder auf einen Blick tabellarisch zu vergleichen und ich muss trotzdem meine Exceltabellen behalten, was ich mir gerne erspart hätte. Außer man setzt sich jedesmal hin und konfiguriert jedesmal die Tabelleneinstellungen neu, was wirklich mühsam ist.
    Habe mit dem Vertreiber der Software geschrieben und er hat mir mitgeteilt das eine entsprechende Änderung der Software technisch nicht möglich ist 😕
    Also wenn sich noch jemand dafür interessiert eventuell auf diesen Punkt aufpassen.

In der von mir in Antwort #1.679 erwähnte Datenbank können die Standardberichte nach den eigenen Bedürfnissen geändert werden. Zugegebener Weise sollte der Anwender mit Access etwas vertraut sein. Aber auch da ist der Anbieter möglicherweise behilflich.

Ich habe zBsp alle meine Berichte nach meinen Bedürfnissen adaptiert und bin - wie schon oben erwähnt - voll zufrieden.

Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

• Wulzendorf
    Gast
    • 16. Juli 2024 um 18:06
    Zitat von Batschi

In der von mir in Antwort #1.679 erwähnte Datenbank können die Standardberichte nach den eigenen Bedürfnissen geändert werden. Zugegebener Weise sollte der Anwender mit Access etwas vertraut sein. Aber auch da ist der Anbieter möglicherweise behilflich.

Ich habe zBsp alle meine Berichte nach meinen Bedürfnissen adaptiert und bin - wie schon oben erwähnt - voll zufrieden.

Habe Dir PN geschickt.
    LG Norbert

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 16. Juli 2024 um 18:29

Ich kenne diese Datenbank nicht, aber wenn es eine MS-Access DB ist dann können die Inhalte von dort mit einer Excel Tabelle verknüpft werden. D.h. Änderungen in der Datenbank wirken sich sofort auf die Tabellen in Excel aus.

In Excel hat man wesentlich mehr Möglichkeiten bei der Formatierung als sie Access bieten kann.

grafik.png

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• Batschi
    User
    Lesezeichen
    14
    • 16. Juli 2024 um 19:06
    Zitat von 2102michael

Ich kenne diese Datenbank nicht, aber wenn es eine MS-Access DB ist dann können die Inhalte von dort mit einer Excel Tabelle verknüpft werden. D.h. Änderungen in der Datenbank wirken sich sofort auf die Tabellen in Excel aus.

In Excel hat man wesentlich mehr Möglichkeiten bei der Formatierung als sie Access bieten kann.

Das ist korrekt, aber der für mich entscheidende Input war, dass ich einen Bericht nach meinen Bedürfnissen MIT BILDER der einzelnen Artikel erstellen kann.

Für eine reine Erfassung und Verwaltung des Bestandes genügt natürlich eine Excel-Datei.

Was noch erwähnt werden muss, ist die Tatsache, dass die betreffende Access-Software angeschafft/gekauft werden muss. Diese wird hin und wieder auch günstig angeboten.

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 16. Juli 2024 um 19:14

Mein Input war nicht als Belehrung gedacht sondern als Hilfestellung für @Wulzendorf der die Listen gerne so formatiert hätte wie er sie eben haben möchte. Und dafür ist Access per Definition nicht wirklich geeignet.

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• Batschi
    User
    Lesezeichen
    14
    • 16. Juli 2024 um 19:21
    Zitat von 2102michael

Mein Input war nicht als Belehrung gedacht sondern als Hilfestellung für @Wulzendorf der die Listen gerne so formatiert hätte wie er sie eben haben möchte. Und dafür ist Access per Definition nicht wirklich geeignet.

Alles gut, weder ich habe deine Antwort so interpretiert, als es auch meine sein sollte. Wenn sie falsch rüber gekommen ist, tut es mir leid. Bitte um Vergebung.

• Wulzendorf
    Gast
    • 18. Juli 2024 um 23:24
    Zitat von flatho

Servus FRM ,

vielen Dank für den Vorschlag! Ist auch schon bestellt.

Hallo,

vielleicht sagst du mir wie es dir damit geht.
    Kämpfe bereits mit dem zweiten Problem nachdem ich das erste mit den nicht abspeicherbaren Tabelleneinstellungen so halbwegs gelöst habe.
    Jetzt habe ich getestet worum es mir eigentlich ging, nämlich meine Aufzeichnungen mit Fotos zu bestücken.
    Da musste ich nun feststellen das ich nur neuen von Hand angelegten Datensätzen Fotos hinzufügen konnte. Bei allen mittels Excel überspielten Datensätzen funktioniert es nicht.
    Ich glaube jetzt nicht das ich meine ganze Sammlung, und die ist wirklich groß, wieder von Hand eingeben will. ;(

LG Norbert

• Wulzendorf
    Gast
    • 19. Juli 2024 um 08:33
    Zitat von flatho

Das werde ich gerne machen! Zu meiner (überschaubaren, für mich aber schon wieder zu großen) Sammlung habe ich aber bislang nur eine simple, nicht vollständige Excel-Liste ohne Bilder (deswegen auch die Frage nach einem Datenbankprogramm). Ich habe daher mit dem händischen Eingeben aller Daten gerechnet und nicht auf eine Übertragbarkeit der Daten in das Programm gehofft.

Der Entwickler des Programms (ich kenne ihn selbst nicht) wird aber wohl als sehr zugänglich beschrieben. Hast Du ihn schon einmal mit dieser Fragestellung konfrontiert?

curator : Willst Du die Beiträge zum reinen Thema "Modellbahn-Datenbank" bei Gelegenheit einmal in ein gesondertes Thema auslagern? (Gerne auch erst nach dem Kaffee/Frühstück ... ;))

Guten Morgen,

Ja ich habe dem Softwareentwickler, Hr. Spießhofer, gestern Nachmittag geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
    Zu dem Problem mit dem speichern der Tabellenanpassungen habe ich nur ein kurz angebundenes „eine Änderung ist technisch nicht möglich“ bekommen.
    Ich hoffe das es diesmal eine positivere Nachricht mit einem Lösungsvorschlag gibt, denn sonst war es das für mich.
    Ich möchte ganz sicher nicht ALLE Daten von meinen fast 600 Modellen komplett neu eingeben.

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 19. Juli 2024 um 08:40
    Zitat von flatho

Willst Du

Zitat von flatho

Kaffee/Frühstück

Genau in der Reihenfolge ☝️

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Wulzendorf
    Gast
    • 19. Juli 2024 um 11:08
    Zitat von flatho

Das werde ich gerne machen! Zu meiner (überschaubaren, für mich aber schon wieder zu großen) Sammlung habe ich aber bislang nur eine simple, nicht vollständige Excel-Liste ohne Bilder (deswegen auch die Frage nach einem Datenbankprogramm). Ich habe daher mit dem händischen Eingeben aller Daten gerechnet und nicht auf eine Übertragbarkeit der Daten in das Programm gehofft.

Der Entwickler des Programms (ich kenne ihn selbst nicht) wird aber wohl als sehr zugänglich beschrieben. Hast Du ihn schon einmal mit dieser Fragestellung konfrontiert?

curator : Willst Du die Beiträge zum reinen Thema "Modellbahn-Datenbank" bei Gelegenheit einmal in ein gesondertes Thema auslagern? (Gerne auch erst nach dem Kaffee/Frühstück ... ;))

Und gleich noch ein Problem, habe ich jetzt gerade erst ausgetestet.
    Achtung falls man die Daten von mehr als einem Excel zusammenführen will !!!
    Wenn ich zwei oder mehr Excel-Tabellen einspiele sind immer nur die Daten der Datensätze von der letzten Tabelle sichtbar.
    Ich sehe zwar alle anderen Datensätze, kann sie auch links anwählen und rauf und runterscrollen aber die Eingabefelder sind ALLE leer.
    Habe ich auch an Hr. Spießhofer weitergegeben, mal sehen ob Antwort kommt.

• Weichensteller
    User
    • 19. Juli 2024 um 11:11
    Zitat von curator

Genau in der Reihenfolge ☝️

Dürft eher ein Brunch sein. :TT:

Man könnte auch Themenfremdes einfach löschen, vielleicht erzieht das ja zum Eröffnen passender Themen, statt irgendwo hinein lustig drauflos zu schreiben (weil irgendwann tut ja eh irgendwer ordnen...).

Bei meinen Kindern hilft zum Ordnunghalten auch erst die Drohung, dass ich alles wegschmeiß, was auf dem Boden liegt. ;)

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 19. Juli 2024 um 12:09

So, in meiner unendlichen Güte, und nach reichlich Brunch, verschiebe ich die Beiträge. Aber ihr dürft zukünftig gerne eine spezielle Anfrage in einem eigens dafür kreierten Thread erstellen ☝️

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• gery1959
    User
    • 20. Juli 2024 um 10:19

Ich verwende seit 2018 diese Software:

Stecotec Modellbahn-Verwaltung 2017 | stecotec

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard:45:

Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

• Wulzendorf
    Gast
    • 20. Juli 2024 um 13:52
    Zitat von gery1959

Ich verwende seit 2018 diese Software:

Stecotec Modellbahn-Verwaltung 2017 | stecotec

Hallo,

ist Import (Übernahme) aus bestehenden Excel-Tabellen möglich ?

LG Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Wulzendorf (21. Juli 2024 um 11:45)

• gery1959
    User
    • 21. Juli 2024 um 19:23

Hallo Wulzendorf

Es können CSV - Dateien importiert werden.

Ich habe dieses aber noch nicht benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard:45:

Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

• Wulzendorf
    Gast
    • 23. Juli 2024 um 09:03

Hallo,
    Update GS Software.
    Hatte gestern ein Telefonat mit dem Softwareentwickler Hr. Spießhofer und wir konnten mit Hilfe der Fernwartung tatsächlich die Probleme bzgl. importieren mehrerer Excel Tabellen und das nachträgliche einfügen von Fotos lösen.
    Das Problem mit abspeichern geänderter Listeneinstellungen sieht er sich noch an.
    Dieser Bereich ist eigentlich gar nicht für den Enduser gedacht, aber er schaut trotzdem ob er eine Lösung findet.
    LG Norbert

Letzte Beiträge

• Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

majo 17. Juli 2025 um 07:50
  • Geschichten aus 1280 und einer Nacht

Hombre 17. Juli 2025 um 07:35
  • Alexander's 1042er Modelle und Vorbilder

1042er_Alex 17. Juli 2025 um 07:13
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

Petz 17. Juli 2025 um 07:02
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

eisbernd 17. Juli 2025 um 06:50

Anstehende Termine

• Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

Donnerstag, 17. Juli 2025, 15:00 – 18:00
  • 103. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 17.07.2025 17:30 Uhr im Seven

Donnerstag, 17. Juli 2025, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür beim MBC Wiener Flur

Sonntag, 20. Juli 2025, 08:00 – 20:00
  • Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

Donnerstag, 24. Juli 2025, 15:00 – 18:00