Nachdem meine Frage im anderen Thread anscheinend untergegangen ist, hier nochmals: Ich möchte von einer älteren 1044 die Lichtleiter kürzen, um auf die neuen umzubauen, wie mache ich das? Womit abschneiden und muss man die Schnittfläche polieren?

Lichtleiter kürzen. aber wie?
-
ste70 -
19. Juli 2024 um 10:45 -
Unerledigt
-
-
Hallo Stefan,
ich hab die Lichtleiter bisher immer mit einer kleinen Trennscheibe bzw. Minikreissäge und dem Dremel bei nicht zu hoher Drehzahl abgeschnitten. Anschliessend mit feinem Schleifpapier geglättet. Bei 400-800-1200 wird es m.E. ausreichend glatt. Polieren würde natürlich auch mit dem Dremel und dem Minipolierpad gehen.
LG
Bernhard -
Super, danke!
-
Merke: Polierpaste stets in einem geeigneten Behältnis an der Flucht hindern, und kühl lagern ☝️
Der Rest wie vom Bernhard beschrieben 👏
-
Ich schneide die immer mit dem dünnen Kreissägeblatt von Proxxon auf dem Bohrschleifer. Höchste Drehzahl einstellen, dann schmilzt die Schnittfläche auf und du brauchst nichts mehr polieren.
-
Merke: Polierpaste stets in einem geeigneten Behältnis an der Flucht hindern, und kühl lagern ☝️
Der Rest wie vom Bernhard beschrieben 👏
Des wor a Karamellzuckerl
-
Ich schneide die immer mit dem dünnen Kreissägeblatt von Proxxon auf dem Bohrschleifer. Höchste Drehzahl einstellen, dann schmilzt die Schnittfläche auf und du brauchst nichts mehr polieren.
Das hab ich jetzt grad probiert - ja, das klappt auch sehr gut.
-
Ich poliere meine Lichtleiter als letzten Arbeitsgang immer händisch mit einem Baumwolltuch und Zahnpasta. Die transparenten Gels sind in der Regel noch feiner als die weißen Pasten.
Lg, Heinz
-
Ein Tropfen klares Glanzlackes macht auch Wunder.
-
Danke für eure Tipps!