Meines Wissens ist mit Deutschen Sondefahrten einfach kostendeckender zu arbeiten als mit den österreichischen Fahrten.
und zweitens sind bzw. waren in Österreich nicht viele Dampfloks im fahrbereiten Zustand zu kaufen.

50 Jahre ÖGEG
-
zur kleinbahn -
23. Juni 2024 um 17:34 -
Unerledigt
-
-
Meines Wissens ist mit Deutschen Sondefahrten einfach kostendeckender zu arbeiten als mit den österreichischen Fahrten.
Also meines Wissens ist das Betreiben einer Dampflok IMMER ein Verlustgeschäft.
Das ist sicher auch in Deutschland nicht anders, denn sonst hätte dort kein Betreiber von Dampfloks Zuschüsse, Spenden oder andere Einnahmequellen nötig, und es würde sich nach Ablauf einer Frist nie die Frage stellen wie und wann man das Fahrzeug wieder einer Revision zuführt und finanziert.
Hätte die 01.5 ihre Kosten zu mindestens reingefahren, hätte man sie ja einfach nach Meinigen schicken können und müsste nicht selber Jahrzehnte lang daran rumzangeln.
Auch die P8 wurde ja hauptsächlich in Deutschland im DB-Look verbraucht.
Also irgendwie geht die Rechnung unter dem Strich offensichtlich nicht auf.
Von dem her hat man sich schlichtweg beim Verein entschlossen ein Teil des Kapitals (monetäres, humanes, substanzielles, usw.) vom Verein mit deutschen Loks und in Deutschland zu...... verzehren.
Und wenn das Vereinskapital dafür nicht ausreicht, es den entsprechenden Förderstellen nichts ausmacht ist mir das sogar als Steuerzahler egal. Von Karibikgeschäften über ein schwarz-blaues Nulldefizit bis hin zum Benko haben wir uns ja schon viel geleistet. Da können ma a paar deutsche Loks in Deutschland a leicht finanzieren. Die paar Nätsch tun da wirklich nicht weh. -
Betrieb und Wiederaufbau sind zwei paar Schuhe
Aber irgendwie muss es sich ausgehen sonst gebe es diese Fahrten nicht
Gebirgsbahnen Europas: Auf den Spuren des Doppeladlers - IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH -
Eine interessante Ansicht, und ein spannendes Konzept wenn das wirklich so gesehen wird.
Bei der immensen Ansammlung von Fahrzeugen die auf einen Wiederaufbau warten und der Hand voll Fahrzeugen die sich durch den Betrieb für einen Wiederaufbau verbrauchen, kann man da nur VIEL GLÜCK wünschen.
Wie heißt es so schön: "Da staunt der Leihe und der Fachmann wundert sich." -
Aber irgendwie muss es sich ausgehen sonst gebe es diese Fahrten nicht
https://www.ige-erlebnisreisen.de/Oesterreich_Sl…pas_Doppeladlerhttps://www.ige-erlebnisreisen.de/start/form.rei…p?REICODE=34228
So wie ich es sehe sind das Zugfahrten mit regulären Zügen. Halt auf schönen Strecken und mit Halten in Orten mit Eisenbahnbezug. Ich glaub da ist auch keine einzige Sonderfahrt inkludiert.
-
Aber es gab welche die mit Dampf die ausgebucht waren bei Ticketpreisen von 2400Euro pro person
Eisenbahn-Romantik: Dampfwolken über Osteuropa - Teil 1 - hier anschauenWir berichten von einer einmaligen Reise durch Osteuropa. Etwa 20 verschiedene Dampflokomotiven waren auf der 3.200 Kilometer langen Strecke im Einsatz.…www.ardmediathek.de -
Dampflokeise bitte sehr
-
Aber es gab welche die mit Dampf die ausgebucht waren bei Ticketpreisen von 2400Euro pro person
Das ist 21 Jahre aus.
Ich Zweifel dieses Konzept unabhängig von der wegsterbenden Zielgruppe an.
Es ist egal ob der Zug ausgebucht war, den offensichtlich hat man die Leistungen der IGE nicht kostendeckend angeboten. Auch wenn ich mich wiederhole, sonst hätte kein Betreiber von Dampfloks Zuschüsse, Spenden oder andere Einnahmequellen nötig.
Von Brenner&Brenner ist ja quasi nichts übrig geblieben.
Von der ÖGEG wäre ohne Land-Oberösterreich wahrscheinlich auch nicht mehr viel übrig.
Ja, es gibt Konzepte die scheinbar aufgehen, aber die sehen bedeutend anders aus. -
es gibt Konzepte die scheinbar aufgehen, aber die sehen bedeutend anders aus.
und die sind nicht in Österreich angesiedelt....
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-