Hallo!
Das Video in unserem Youtubethread hat mich motiviert, den selben Timesaver nachzubauen.
Es entspricht der Grundidee von Tim John Allen, wurde nur um ein weiteres Gleis erweitert.
Das Layout kommt mir sehr entgegen, da ich nur eine Doppelkreuzungsweiche sowie ein paar Prellböcke kaufen musste und das gesamte Modul locker unters Bett passen wird.
Das Layout: Timesaver.JPG
Aus dem Youtubevideo
Zwei der Prellböcke können durch entsprechende Gleisstücke ersetzt werden um die Einbindung in eine (noch zu erstellende) größere Anlage zu ermöglichen.
Weiters ist dieses Segment mit 1,7 x 0,6m noch immer "tragbar", dass man es auch auf Messen oder Stammtischen zeigen kann.
Der Unterbau wird aus 10mm Pappelsperrholz mit entsprechenden Unterzügen gebaut:
Leicht asymmetrisch muss leider sein, damit alles reinpasst. Ich hab mich mal an den Abmessungen der CS3 gehalten, aber auch an ein Gleisstellpult bereits gedacht, damit ein Betrieb mittels der kleinen MS2 möglich wäre.
Sehr elegant finde ich die Möglichkeiten mittels der Komponenten von Can Digital Projekt:
Die Weichen werden mittels ESU Switch Pilot betätigt, das Gleisbildstellpult liefert mittels CAN-Bus die Signale direkt an die MS2 ODER aber auch an die CS3. Die benötigten 4 Komponenten mögen auf den ersten Blick aufwändig erscheinen, aber die Bauweise eines Gleisstellpultes mit diesen Komponenten stellt sich für mich als relativ logisch dar.
So sollte es später möglich sein, das Modul als autark spielbares Segment zu betreiben mit eigenem Fahrstand als auch an der großen Zentrale. Dazu wird der Startpunkt durch einen Sternpunkt oder Spielpunkt von CDB ersetzt, der Startpunkt wird dann an der großen, stationären Zentrale angeschlossen und zwischen dem Modul und der Anlage reicht ein simples CAT5 Kabel aus.
Die Entkupplungsgleise werden selbstgebaut mittels Servoantrieb, angesteuert vom ESU Switchpilot Servo.
Dieser hat den Vorteil, dass man Taster für die Bedienung der Servos direkt am Switchpilot anschließen kann, aber genauso vom Schienensignal mittels Adresse an der Zentrale schaltbar.
Aber - warum poste ich dies, obwohl es noch keinerlei Baustufenbilder zu sehen gibt?
Na klar - sollte es Einwände, Ideen oder auch Verbesserungsvorschläge geben, freue ich mich auf Euren Input.
Heute abend wird mal probeweise aufgebaut und dann werden auch die Abmessungen auf "den letzten Zentimeter" definiert.
LG
Bernhard