Hallo zusammen,
ich suche schon den ganzen Nachmittag verzweifelt eine Liste mit der auf "Blauölfeuerung" umgestellten Loks der kkStB.
Ich hab diese einmal in den Untiefen der Online Sammlung der Nationalbibliothek, in einer Zeitschrift, im Corona-Lockdown, überblättert, aber dann irgendwie damals nicht gesichert. ![]()
Das Ganze war, wenn ich mich nicht täusche, in einem Artikel gemeinsam mit einer Luftanalyse im Arlbergtunnel.
Und ich war überrascht wie viele Loks (einige Hundert!?) und welche Reihen (nämlich auch 30, 29, 229, ??? etc.) mit Ölfeuerung ausgestattet waren!
Darüber hinaus wurden ja auch viele Loks nach dem IIWK auf Ölfeuerung umgerüstet. (was aber keine Blauölfeuerung war?)
Es gibt ja auch hier den tollen Beitrag vom Lokschnitzer zum Umbau der 93er auf Öl- bzw. Ölzusatzfeuerung.
Von den 52er gibt es auch einige Fotos und den Umbausatz. Und wenn ich mich nicht täusche waren ja sogar die 12 101 (114er) und eine (oder mehrere) 12er (214er) zeitweise umgebaut auf Öl- Zusatz oder Hauptfeuerung.
Gibt es zu diesem Thema schon irgendwo gesammelt Informationen welche ich einfach nicht finde?
Ganz konkret suche ich Hinweise ob die Loks der Reihe 629 (bzw. 77) und 729 (bzw.78) auch mit Ölfeuerung ausgerüstet waren.
Im allgemeinen würde es mich sehr interessieren eine Sammlung der Loks mit Öl-Haupt oder Zusatzfeuerung in Österreich für die unterschiedlichen Epochen zusammenzubringen.
Viele Grüße und Dank im voraus für Antworten.
Frage zu Ölfeuerung bei Dampfloks in Österreich
-
-
Da steht ein bisschen etwas:
BeitragRE: Tender 56/156 mit Öl-Zusatzfeuerung
[…]
Ich kann mich nur auf den Beitrag berufen. Zitiere auszugsweise daraus:
.....In Österreich-Ungarn gibt es bedeutende Ölvorkommen in Galizien, die ab den 1890er Jahren ausgebeutet werden. Auch als Lokomotivbrennstoff beginnt man sich in Österreich für Öl zu interessieren,.......
1894 wird versuchsweise ein Dn2-Lok der Reihe 73 mit Ölmischfeuerung ausgerüstet.
1896 wird eine größere Zahl von am Arlberg eingesetzter Lokomotiven mit Ölfeuerung versehen. Zuerst Loks der Reihe 170. Auch die…Grossinger29. April 2021 um 16:59 -
Ich habe mich längere Zeit mit Ölhaupt- und Ölzusatzfeuerung bei den 42ern und 52/152ern beschäftigt. Meine Meinung basiert auf diesem Foto aus dem Bahnhof Hauptzollamt:
52 6943 mit Ölzusatzfeuerung von oben - Wien Haupzollamt - 194X.png
welches den Öltank hinten und den Kohlebunker davor am Wannentender und damit eine Ölzusatzfeuerung gut zeigt. Fotodokumente in dieser Ausführung kenne ich neben der gezeigten 52 6943 von:
T 42 2310
42 2704
42 2705
42 2707
42 2708
42 2709T 52 1114
52 7210
T 52 7371 - 1945 bei einer Brückenprobe in Traismauer
TE 52 152 - 1948 in Wien NordwestAls Ölhauptfeuerung würde ich folgende Ausführung taxieren:
Der Kohlebunker wurde zum Ölkessel umgebaut, erkennbar am Tankdeckel an der waagrechten Fläche oben am ex-Kohlebunker.
Fotodokumente in dieser Ausführung kenne ich neben der gezeigten 52.6407 von:
52.7056
52.7088
52.7120
52.7594
52.7596
152.6729 (mit Steifrahmentender wie auch mit Wannentender)LG CF
-
Von wem gibt's denn den umbausatz für eine Öl gefeuerte 52er?
-
-
In der Zeitschrift “Eisenbahn Geschichte” Nr.77 August/September 2016 gibt es einen Artikel “Ölgefeuerte Dampfloks Wie alles anfing” der im Artikel mit dem Titel “Erfolgreich am Arlberg” auch sich mit Lokomotiven der kkStB befasst.
Ein kurzer Ausschnitt daraus: Der Ausbau der Ölförderung in Galizien führte ab 1908 dazu,dass bis Ende 1911 fast 1000 Loks des so genannten nord-östlichen Netzes der KkStB auf Ölfeuerung nach Arlberg-Vorbild umgestellt werden.
-
Dieses Blauöl, war das wie Diesel bzw. Heizöl?
Also kein Schweröl.Und wie wurde dieses an der Lok befüllt?
-
Es gibt noch einen Artikel, ich denke er war in der Zeitschrift “Eisenbahn”, von Dr. Fritz Altmann “Die Geschichte der Lokomotivölfeuerung”. Habe aber leider nur eine Kopie davon.
-
Und wie wurde dieses an der Lok befüllt?
An einer Tankstelle. Eine davon gabs in Stadlau.
-
@Grossinger: EB: Welches Heft in welchem Jahrgang? Kannst Du das eruieren? LG CF
-
@Grossinger: EB: Welches Heft in welchem Jahrgang? Kannst Du das eruieren? LG CF
Habe mir leider keinen Vermerk gemacht. Kann dir aber gerne eine Kopie davon zukommen lassen.
-
@Grossinger: Ich ersuche um eine Kopie. Kannst Du sie hier im Forum als Dateianhang rein stellen? Dann haben alle Interessierten etwas davon.
-
Erstens einmal vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Vielen Dank für die Liste mit den 52er und 42er.
An die 52 2555 und die 52 7570 mit Giesl und Ölfeuerung (!!!) möchte ich noch erinnern welche schon im verlinkten Beitrag gezeigt wurden.
Vielleicht kann man die noch ergänzen.
Und ich habe zumindest das "Gutachten über die Zusammensetzung der Luft im Arlbergtunnel" wiedergefunden. Das Liegt bei Uni Innsbruck und ist in der Denkschrift "Die Arlbergbahn: Denkschrift aus Anlass des zehnjährigen Betriebes 1884 - 1894" enthalten.
Die gesuchte Liste der umgebauten Loks ist da zwar nicht drinnen, aber auch ganz interessant, wie viel Aufwand man Betrieben hat um den Unterschied zwischen "Coaks" "Theerölheizung" und "Blauölheizung" [sic!] im Tunnel zu dokumentieren. -
Wie von Grossinger schon zitiert, 1000 Stück 1911 sind ja eigentlich gewaltig.
Die waren also schon allgegenwärtig.
Eigentlich auch erstaunlich, dass man selbst in der technischen Literatur aus der Zeit nicht mehr zum Aufbau, Wartung, Fehlersuche, Bedienung dieser Ölfeuerungen findet.
Vielleicht auch interessant: Grazer Tagesblatt 14.Juni 1908 / Seite 13 "Kohle und Petroleum für die Bahnen""[...] die Schneebergbahn heizt ihre fünf Berglokomotiven seit sechs Jahren mir Blauöl."
Salzburger Volksblatt am 25. Juli 1898 / Seite 4, über die Probefahrt mit Blauölfeuerung bei der Salzburger Eisenbahn- und Tramway Gesellschaft.
Jetzt wo ich das gelesen habe bilde ich mir auch ein, dass soagr auf der SKGLB Loks auf Ölfeuerung umgebaut wurden. (??)
Und ich muss mich "korrigieren."
Die Loks wurden natürlich nicht nur umgebaut sondern auch schon mit (Zusatz) Ölfeuerung ausgeliefert.
Laut "Die Lokomotive" Jahrgang 1912, Seite 272 wurden 1911, von den "unter den im Berichtsjahre neu eingelieferten Lieferungen" [sic!] (was immer das genau heißen mag) von:
28 Stück Reihe 310
47 Stück Reihe 429
27 Stück Reihe 80
17 Stück Reihe 380
5 Stück Reihe 278
----
124 Stückwaren 61 Lokomotiven mit der Blauölfeuerung System Holden ausgerüstet.
-
@Grossinger: Ich ersuche um eine Kopie. Kannst Du sie hier im Forum als Dateianhang rein stellen? Dann haben alle Interessierten etwas davon.
Habe leider derzeit keine Möglichkeit den Beitrag zu scannen.
-
Eine Auszugsweise Zusammenfassung aus Lok-Magazin von Nov./Dez. 1990 ( Ich glaube von Fa. Kröß)
Und bei Ölfeuerung nicht zu vergessen DT1/3071 (Auszugsweise aus Eisenbahn Geschichte)
Durch Wegfall der Ölfeuerung wurde der hinter der zweiten Kuppelachse quer zum Rahmen verbaute 600-L-Heizölbehälter überflüssig und zum Zusatzwassertank umfunktioniert…..
-
Vielen Dank
-
Auch auf den bosnischen Bahnen hatte in der Zeit um den ersten Weltkrieg eine Ölzusatzfeuerung. Diese verschwand in der Zwischenkriegszeit. Sehr schöne Aufnahme von Wikipedia.
BHStB IVa5 – Wikipediade.wikipedia.org -
Die Vorschau zeigt leider die falsche Aufnahme. Die Lok mit den Ölbehältern vor dem Führerstand ist die Folgende (Ausrüstung ab Werk, MAV 1911):
Quelle: obiger Link von Wikipedia
-
Kan ich doch ein der viele doppelte Klein Modellbahn mahl umbauen auf ölgefeuerte dampflok . Aber wie ? Auch fehlt mich leider eigentlich die zeit . Schade für mich .
-