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  4. DISKUSSIONSFORUM

Britische Lokmotive

  • Franki
  • 14. Mai 2024 um 20:01
  • Franki
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    • 14. Mai 2024 um 20:01
    • #1

    Eine Freundin von meiner Gattin hat mir die Fotos der britischen Loks zukommen lassen. Passen nicht in mein Sammlergebiet, darum kann ich sie nicht zuordnen. Möchte sie trotzdem in meinem Archiv behalten, da es schöne Loks sind. Passen irgendwie zu den Beiträgen vom User Johann UK, stelle sie wahllos vor, Teil 1:

  • Johann UK
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    295
    • 14. Mai 2024 um 20:46
    • #2

    1. Bild: British Railways No. 34053 "Sir Keith Park", Battle of Britain Class, BJ 1947

    die Nummer der linken Lok ist leider unleserlich, auf alle Fälle eine Lok der West Country Class

    2.Bild: links LMS, No. 6233 "Duchess of Sutherland, Princess Coronation Class, BJ 1938

    rechts No. 34072 "257 Squadron", West Country Class, BJ 1948

    3.Bild: No. 80104, British Railways Standard Class MT4, BJ 1955

    4.Bild: No. 73156, British Railways Standard Class 5, BJ 1956

    5.Bild: No. 30120, LSWR (London and South Western Railway), BJ 1899 dahinter eine West Country Class

    6.Bild: LMS No. 45596 "Bahamas", Jubilee Class, BJ 1935

    7. Bild No. 60163 "Tornado", LNER Peppercorn Class A1, BJ 2008, das Baujahr ist kein Tippfehler die Lok ist ein Neubau. Begonnen wurde damit 1994, 3 Millionen Pfund hat das gute Stück gekostet finanziert durch Spenden.

  • Franki
    User
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    • 21. Mai 2024 um 09:45
    • #3

    Teil 2 :

  • Johann UK
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    • 21. Mai 2024 um 22:28
    • #4

    Bild 1+2: wieder eine interessante Lok, 31806 wurde 1926 für Southern Railway als ein 1 C 2 Tenderlok gebaut und nach einem Unfall wurde sie auf eine 1 C Maschine umgebaut.

    Bild 3: eine der beiden Port of Par Zwillinge, von dieser Type wurden nur zwei Stück gebaut, "Judy" 1937 und "Alfred" 1957. Beide wurden für den Verkehr zu einem Kaolin Werk und dem Hafen von Par eingesetzt. Die extrem niedrige Bauart ist einer extrem niedrigen Unterführung unter einer Hauptlinie geschuldet.

    Bild 4: leider ist die Loknummer nicht lesbar. Ich vermute es handelt sich um eine British Railways Standart Class 2T.

    Bild 5: No. 30053, BJ 1905 für London & South Western Railway

    Bild 6: No. 60103, besser bekannt als No. 4472 "Flying Scotsman", Bj 1923 für die LNER

    Die Bilder wurden anscheinend alle an der "Swanage Railway" einer Museumsbahn im Süden Englands aufgenommen. Bei der Burgruine im Hintergrund von Bild 2 handelt es sich um Corfe Castle.

  • Franki
    User
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    8.672
    • 27. Mai 2024 um 20:11
    • #5

    Einen Teil hab ich noch :

  • Johann UK
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    295
    • 28. Mai 2024 um 14:32
    • #6

    Bild 1 zeigt eine British Railways Standard 4T No. 80104, BJ 1955

    Bild 2 wieder No. 31806 mit einem wirklich schönen Zug der Southern Railway.

    Bild 3 könnte D832 "Onslaught" sein, Class42 "Warship" Class eine Dieselhydraulische Lokomotive, BJ 1961. Die Ähnlichkeit zur deutschen V200 ist kein Zufall die Class 42 wurde ab 1958 in einer Zusammenarbeit mit deutschen Herstellern gebaut.

    Bild 4 zeigt D7017 ebenfalls dieselhydraulisch. Diese Loks wurden ab 1961 gebaut.

    Bild 5 eine Class 33 dieselektrisch. Leider ist die Loknummer nicht lesbar. Diese Loks wurden zwischen 1960 und 1962 gebaut.

    Bild 6 Class 66, 66741 "Swanage Railway". Eine der besten Diesellokomotiven die je gebaut wurden.

    Bild 7 wieder eine Class 33 mit einem Dieseltriebwagen der Reihe 101

  • Atellarion
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    5
    • 30. Mai 2024 um 15:36
    • #7

    Servus!

    Was ich mich immer schon gefragt habe: Was bedeuten eigentlich die Ziffern und Buchstaben auf den div. Loks?

    LG
    Andreas

    PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

    Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert
    "Der Bau meiner ersten großen Anlage"

  • Johann UK
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    • 30. Mai 2024 um 22:18
    • #8
    Zitat von Atellarion

    Was ich mich immer schon gefragt habe: Was bedeuten eigentlich die Ziffern und Buchstaben auf den div. Loks?

    UI, Du fragst nach den Headcodes. Sehr einfach gesagt sind das Zugnummern. Die erste Ziffer ist die Zugklasse (Express, Güterzug mit Geschwindigkeitsabstufungen usw.) der Buchstabe ist die Region wo der Zug hinfährt, die letzten beiden stehen wieder sehr einfach für die Uhrzeit. Gibt aber regionale Unterschiede, im Süden Englands gibts zweistellige Nummer bei den Triebzügen dann gabs noch dreistellige noch zu Dampfzeiten usw.

  • cknop
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    • 31. Mai 2024 um 07:46
    • #9
    Zitat von Atellarion

    Servus!

    Was ich mich immer schon gefragt habe: Was bedeuten eigentlich die Ziffern und Buchstaben auf den div. Loks?

    LG
    Andreas

    Train reporting number - Wikipedia
    en.wikipedia.org



  • dabegpumpe
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    • 31. Mai 2024 um 09:06
    • #10

    Bilder von meinem Englandurlaub 2017:

    34092 "City of Wells", Sheffield Park

    IMG_5078.jpg

    30541 in East Grinstead
    IMG_5118.jpg
    beides Bluebell Railway

    Mfg, dabegpumpe.

  • cknop
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    • 31. Mai 2024 um 19:37
    • #11

    Aus Alresford Watercress Line

    73096

    73096 Alresforf 02062004.jpg

    Und ein 117er

    Mit denen bin ich noch im Raum London Planbetrieb gefahren.

    117 721 Alresford 02062004.jpg

    Lg

    Christian



  • cknop
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    • 1. Juni 2024 um 21:04
    • #12

    Darf man auch EMU‘s und DMU‘s hier zeigen?



  • curator
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    • 1. Juni 2024 um 21:15
    • #13

    Wos is des?

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • cknop
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    • 1. Juni 2024 um 21:32
    • #14
    Zitat von curator

    Wos is des?

    E-Triebwagen und Dieseltriebwagen



  • Johann UK
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    • 1. Juni 2024 um 21:37
    • #15
    Zitat von curator

    Wos is des?

    ^^

    EMU = Electric Multiple Unit

    DMU = Diesel Multiple Unit


    Ich würd sagen immer her damit.

  • cknop
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    • 1. Juni 2024 um 21:55
    • #16

    Zweimal Gatwick Express

    Class 460 Darth Vader. Wobei diese Züge auch Geschichte sind.

    460 001 Thornton Heath 03062004.jpg

    Und die alten Züge mit Class 73 plus Class 498 (Gepäcktriebwagen als Steuerwagen)

    Die 73er sind auch speziell. Der Antrieb ist entweder Elektrisch mit Stromschiene oder mit Dieselmotor.

    Vmax war 140 km/h.

    498 110 Clapham Junction 03062004.jpg

    Lg

    Christian



  • cknop
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    • 1. Juni 2024 um 22:04
    • #17

    Meine Lieblinge - die Slam Door Züge

    Class 421 Fernverkehrsvariante (weniger Türen usw.). Baujahr ab 1964 und 145 km/h schnell.

    1322 + Clapham Junction 02062004.jpg



    1397 London Waterloo 01062004.jpg

    Ich habe noch bequemere Züge erlebt.

    Lg

    Christian



  • cknop
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    • 1. Juni 2024 um 22:11
    • #18

    Der typische Nahverkehrszug

    Class 450 - Baujahr ab 2002 und 160 km/h schnell

    450 071 Alton 02062004_2.jpg

    Und einer meiner Lieblinge die es so auch nicht mehr gibt. Sie wurden umgebaut für den Gatwick Express.

    Class 442 - Baujahr 1988 und 160 km/h schnell.

    442 402 Clapham Junction 02062004.jpg

    Lg

    Christian



  • curator
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    • 1. Juni 2024 um 22:16
    • #19
    Zitat von cknop

    Class 442

    Sitzt da der TfzF neben der Tür?

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • GMD 67
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    • 1. Juni 2024 um 22:19
    • #20
    Zitat von curator

    Sitzt da der TfzF neben der Tür?

    Ja, mehr oder weniger

    Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

    Die Neue Bahn

    Ep. III - IV

    *ROCO MADE IN AUSTRIA SINCE 1960*

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