1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Frage zu ÖBB 5081

  • gipsey
  • 14. Mai 2024 um 12:15
  • gipsey
    User
    Beiträge
    3.070
    • 14. Mai 2024 um 12:15
    • #1

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei der Uerdinger Serie 01 - 03 des 5081 die Fenster bereits bei der Auslieferung Halbfenster Übersetzfenster eingebaut waren? Oder kamen die erst später und wurde wie bei der DB die Fenster des VT 98 ausgeliefert?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.027
    Lesezeichen
    116
    • 14. Mai 2024 um 12:29
    • #2

    Gegenüber dem deutschen Original gab es in mehreren Details Abweichungen. So sind die ÖBB 5081 mit Übersetzfenstern ("Halbfenster") ausgestattet, die Türen reichen weiter nach unten (niedrigere Einstiegskante) oder z. B. Scheibenwischer und Scheinwerfer waren optimiert.

    ÖBB 5081 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Hoffentlich stimmt das was in Wikipedia steht 🤔

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    21.087
    • 14. Mai 2024 um 12:34
    • #3

    Das betrifft aber die Lizenznachbauten. ;)

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • 5147
    User
    Beiträge
    932
    • 14. Mai 2024 um 12:40
    • #4

    Hätte noch nie einen gesehen von den drei Triebwagen mit DB Fenster mit Oberlichte. Bei den Türen ist ein kleiner Unterschied. Die Türen dürften eine Spur kürzer sein als bei den JW und SGP Fahrzeugen. Wenn man unten schaut ...... die Strebe läuft gerade durch. Bilder von Mir!

    Dateien

    5081 001-9 Tr.Wels 30.05.2007 01 RF.jpg 223,97 kB – 15 Downloads 5081 002-7 (VT24) Bf.Weiz 05.11.1992 05 RF.jpg 219,93 kB – 17 Downloads 5081 003-5 Zfltg.Wien Ost 22.08.1993 03 RF.jpg 1,46 MB – 18 Downloads 5081 012-6 (X 10.903) Bf.Schruns 13.08.2008 02 RF.jpg 213,74 kB – 19 Downloads 5081 015-9+021-7 Tr.Wels 10.05.2005 02 RF.jpg 350,8 kB – 15 Downloads 5081 052-2 Zfltg.Wels 19.02.1994 01 RF.jpg 1,47 MB – 15 Downloads
  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.027
    Lesezeichen
    116
    • 14. Mai 2024 um 12:47
    • #5

    Zufällig hab ich zwei Bilder jüngeren Datums, hier kann man den Unterschied bei den Einstiegen erkennen.

    IMG_7551.jpg

    IMG_7550.jpg

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Höllerhansl
    User
    Beiträge
    257
    • 14. Mai 2024 um 13:35
    • #6
    Zitat von curator

    Zufällig hab ich zwei Bilder jüngeren Datums, hier kann man den Unterschied bei den Einstiegen erkennen.

    IMG_7551.jpg

    IMG_7550.jpg

    Der StLB VT 24 ist der ex ÖBB 5081 002 der von den ÖBB ohne Motor und Getriebe 1987 gekauft wurde. In diesem wurde die Antriebskomponenten des verunfallten VT 21 (ex DB 798.577) eingebaut. Also Außen und Innen ÖBB und Antrieb DB. Da stellt sich jedoch die Frage , wo Du einen Unterschied im Äußeren (Türen) erkennst.?

  • Michael W
    User
    Beiträge
    17.026
    Lesezeichen
    9
    • 14. Mai 2024 um 13:41
    • #7

    Die Unterkante der Tür bzw. des Rahmens ist unterschiedlich.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.027
    Lesezeichen
    116
    • 14. Mai 2024 um 13:47
    • #8
    Zitat von Höllerhansl

    Da stellt sich jedoch die Frage , wo Du einen Unterschied im Äußeren (Türen) erkennst.?

    Hier da.

    IMG_7551.jpg

    IMG_7550.jpg

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • gipsey
    User
    Beiträge
    3.070
    • 14. Mai 2024 um 13:51
    • #9

    Was aber meine Frage zu den Fenstern leider noch nicht beantwortet.

    Ein Auslieferungsfoto wäre da sehr hilfreich...

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • Michael W
    User
    Beiträge
    17.026
    Lesezeichen
    9
    • 14. Mai 2024 um 14:04
    • #10

    Im Buch "Motortriebwagen in Österreich" (Horn) ist ein Foto des 5081.01 vom 2.5.1964 (also im Lieferjahr) mit Übersetzfenstern.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • gipsey
    User
    Beiträge
    3.070
    • 14. Mai 2024 um 14:09
    • #11
    Zitat von Michael W

    Im Buch "Motortriebwagen in Österreich" (Horn) ist ein Foto des 5081.01 vom 2.5.1964 (also im Lieferjahr) mit Übersetzfenstern.

    Danke, das hilft mir weiter!


    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • 5147
    User
    Beiträge
    932
    • 14. Mai 2024 um 14:10
    • #12

    Ja ,also ich denk die sind mit Übersetzfenster ausgeliefert worden. Hab n Bild von 1966 gesehen in Villach ..... Original Ürdinger Schienenbus mit einen JW Schienenbus...... beide mit Halbfenster. Ein Bild von Klagenfurt mit 5081.01 ebenso mit Halbfenster ..... 1964 aufgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von 5147 (14. Mai 2024 um 14:17)

  • exrocofan
    User
    Beiträge
    734
    Bilder
    20
    • 14. Mai 2024 um 14:38
    • #13

    5081 01 - 03 Uerdingen gerade Unterkante bei den Türen

    Die bei Jenbacher gebauten Schienenbusse haben den nach unten ragenden Türrahmen und weitere abweichende Details.

    Darum gibt es auch von Roco nur die Tw 01 bis 03, da sonst eine Formänderung nötig würde!

  • Höllerhansl
    User
    Beiträge
    257
    • 14. Mai 2024 um 14:39
    • #14
    Zitat von curator

    Hier da.

    IMG_7551.jpg

    IMG_7550.jpg

    Der VT 24 ex ÖBB 5024 002 wurde im Bereich der Türen umgebaut. Der VT 21 ist nach dem besagten Unfall nie mehr in Betrieb genommen worden. Siehe beil. Foto: VT 21 mit dem nie in Betrieb genommenen VT 25 (ex ÖBB 5081 020). Der StLB VT 24 hatte daher auch die ÖBB Stirnfront und die Halbfenster. Nicht ersichtlich der StLB VT 24 hatte im Gegensatz zu den StLB VT 21 - VT 23 automatische Türen.

    Dateien

    StLB VT 21 und VT 25 (vorgesehen ex ÖBB 5081.020) Weiz 22.6.1991 Foto Höllerhansl.jpg 147,9 kB – 21 Downloads
  • 5147
    User
    Beiträge
    932
    • 14. Mai 2024 um 14:40
    • #15
    BVT 5080 .01A 22.05.1973Zf. WelsSGP/W W 75078/195401.09.1956 Wb SGP VT 101 , GKB VT 20.01 , ÖBB BVT 5080.01
    BVT 5080 .02A 22.05.1973Zf. WelsSGP/W W 75079/195401.09.1956 Wb SGP VT 102 , GKB VT 20.02 , ÖBB BVT 5080.02
    Lieferung Ende 1954 als VT 20.01 + Steuerwg. an GKB , Feb.1955 an SGP Retour , 10.09.55 als VT 101 an ÖBB zur Erprobung , im Herbst 1956 durch ÖBB übernommen als 5080.01
    Lieferung Ende 1954 als VT 20.02 + Steuerwg. an GKB , Feb.1955 an SGP Retour , 10.09.55 als VT 102 an ÖBB zur Erprobung , im Herbst 1956 durch ÖBB übernommen als 5080.02

    Anfänglich im Wiener Raum eingesetzt....... und zum Ende hin im Raum Wels unterwegs....... Wels ..... Aschach an der Donau , Lambach ..... Gmunden Seebahnhof

  • ste70
    User
    Beiträge
    15.912
    • 14. Mai 2024 um 15:48
    • #16

    Eisenbahn Bilderalbum 9 enthält auf Seite 162 ein Bild des 5081.01 aus 1964 mit den Übersetzfenstern.

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • colognerail
    User
    Beiträge
    4.783
    • 15. November 2024 um 20:15
    • #17

    Thema ÖBB 5081 > hier ein Bild aus der Eisenbahnstiftung

    In Richtung Lasberg-St. Oswald knattert ein nicht identifizierter 5081 vorbei. Der ÖBB-Reihe 5081 war die österreichische Variante des Uerdinger Schienenbusses. (03.05.1974) Foto: Helmut Dahlhaus 

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

Letzte Beiträge

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    Gleisdreieck 17. Mai 2025 um 13:56
  • Die aktuellen eBay Highlights.

    Gleisdreieck 17. Mai 2025 um 13:46
  • Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

    quattro 17. Mai 2025 um 13:23
  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    WWebber 17. Mai 2025 um 13:22
  • Kleinbahn 1042.501

    Razor8 17. Mai 2025 um 13:19

Anstehende Termine

  • MEC- Eferding im Frühling

    Sonntag, 18. Mai 2025, 08:00 – 20:00
  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Ähnliche Themen

  • Roco Ex DR ÖBB Eilzugwagen, Unstimmigkeiten?

    • ste.swrz
    • 5. Januar 2024 um 15:22
    • Loks und Wagons
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21