Hallo Freunde,
ich hab meine aktuelle Lieblingsschaltung hier mal aufgezeichnet:
Grund für diese Schaltung ist, dass die meisten günstigeren Decoder nur 2 zusätzliche Aux-Ausgänge haben, ich aber gerne schaltbare stromführende Kupplungen verbaue. Alternativ kann man so aber auch mit der Fahrtrichtung wechselnde Führerstandsbeleuchtungen o.Ä. realisieren.
Der Trick ist ganz einfach:
Man baut damit eine UND-Schaltung, es muss die geschaltete Masse vom entsprechenden Lichtausgang (vorne/hinten) kommen UND der AUX über das Relais den Pluspol zur Verfügung stellen. Dies erleichtert auch das Mapping bzw. ermöglicht korrekt schaltbare Schlußlichter bei Decodern, welche Aux 1/2 nicht fahrtrichtungsabhängig schalten können (meist ältere oder sehr preiswerte Decoder).
Weiters habe ich noch eingezeichnet, wie ich bei meinen Loks (AC Betrieb!) mittels Relais den Strom schaltbar mache.
Hierzu verwende ich folgendes Relais:
20240429_110501.jpg
Ist mit den Maßen (LxBxH): 14,8x7,3x9,2 mm wunderbar klein und - obwohl als 24V Relais spezifiziert - schaltet es am Decoder sehr zuverlässig. EINZIG beim Testen am Arduino DCC-EX mit einem 12V Netzteil klappt es nicht, am ESU Programmer jedoch problemlos, auf der Anlage sowieso.
Bezugsquelle: NEUHOLD ELEKTRONIK
LG
Bernhard