Ma kauft jo jetzt a an MN170
Roco ÖBB 93 Digitalisierung
-
52.7594 -
8. April 2024 um 18:40 -
Unerledigt
-
-
Jo jetzn, owa des is scho a poar Joar her...
Mit dem 170er hob i ka Erfoahrung... -
Ich hab ja auch einen MX617 in eine Roco 50er eingelötet, der hält seit einigen Jahren schon. Die Lok zieht ausschließlich mit Eurokupfermünzen beladene Erzzüge bestehend aus 20 Fad übern Parkettboden. Die Lok fährt nicht oft, aber wenn, dann halt ihren Kupfererzzug. Mal schaun, wann der Tender raucht...
-
Ja Mensch... also ned bös sein, aber der glüht ja unter dem Tenderaufsatz. Bauts doch bitte passende Decoder ein... Dann vielleicht noch supertolle 18V am Gleis, dass das Zeugs ja schön hin wird.
Verstehen tu ich das nicht... Die Decoder haben SEHR gute Hardware, aber so eine Quälerei kann ich nicht nachvollziehen, nur weil ma sich bisserl Arbeit dasparen möcht.
-
Verstehen tu ich das nicht... Die Decoder haben SEHR gute Hardware, aber so eine Quälerei kann ich nicht nachvollziehen, nur weil ma sich bisserl Arbeit dasparen möcht.
Ich kenn das Knolli, ich kenn das ...
Bei Heimanwendern kann ich es da ja teilweise noch verstehen, ich hab aber auch Maschinen am Tisch, welche "professionell" digitalisiert worden sind, und dann steckt da auch ein Micro in einem BigBoy ( ... ja, ist ein symbolischer Vergleich ... ), und dann beschweren sich die Leute dass sich da irgenwo das Gehäuse verzogen oder verformt hat ...
Und dann erfährt man bei Nachfrage dass das schon bei ein paar Modellen des gleichen Kunden passiert ist, und geschoben wird es auf die Decoderqualität, dabei sind das dann Fälle wo das Teil von der Belastung her einfach sterben MUSS ...
Aber naja, dafür gibts dann wieder Arbeit ... -
Folks!
Die "N" Decoder können heutzutage 1 - 1,5A das braucht keine H0 Lok. Meist sind die Entstörbauteile falsch dimmensioniert, wenn es in H0 Ärger gibt.
Für schwierige Fälle nehmt MX Decoder, die MN und MS haben keine gute Motorregelung warum auch ZIMO das leistet bleibt ein Rätsel, wo sich viele Modellbahner eben wegen der guten Fahreigenschaften zu den MX Decoder gewechselt haben.
Ich fahre mit N Decoder LGB Loks MX617 MX622 keinerlei Probleme damit!
-AH-
-
MX 617 und z.B. MX 648 haben laut Zimo HP diesselbe Strombelastbarkeit - total 0,8A Dauer und 1,5A Spitzenstrom (https://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm). Erfahrungswerte unterscheiden sich also zu dem?
LG
Wolfgang
-
Meine Roco 93er (ohne Haftreifen) ziehen mit Sound unter Volllast (gegen den Prellbock fahren) insgesamt 150-200 mA. Meine Liliput (mit Gummiradln) rotiert mit 160 mA gegen den Prellbock. Weshalb sollte da ein MX617 unterdimensioniert sein, der 800 mA Dauerstrom kann?
-
Ich hab's eh schon geschrieben ist aber offenbar untergegangen:
Die Zimo MX 617 hatten offensichtlich ein Standardproblem. Ich habe mittlerweile ca. 20 Stück in diverse KMB 792er eingebaut. 18 davon haben sich nach maximal zwei Minuten hin und her Probefahren verabschiedet. Alle wurden von Zimo anstandslos repariert. Auskunft war, dass die Eingangsdiode abgeraucht war. Die reparierten Decoder haben dann klaglos funktioniert; - offenbar hat man eine belastbarere Eingangsdiode eingebaut...
-
Also 18V hab' ich, wie weiter oben gemutmaßt wird, nicht anliegen, da ich eine Hübsch'sche DSR in Verwendung habe. Und wie gesagt, bis heute keine Probleme, es ist auch nix verzogen, die Lok zieht ihren Erzzug auch nur mit moderater Geschwindigkeit...
Ich habe diesen Decoder aus Platzgründen in den Tender der 50er verbaut, ich halte nichts von Gewichtsreduzierung bei meinen Loks. Das kann man nun natürlich für unglaublich falsch halten, doch so handhabe ich das nun mal.
Jede andere meiner Loks hat auch, zur allgemeinen Beruhigung, mindestens einen MX600 oder MX623 verbaut (ah na - stimmt ned, meine 1161 muss gar nur mit einem MX616 auskommen, da auch sie nicht ihres Zusatzgewichtes beraubt werden sollte; aber die ist ja recht klein, leicht und haftreifenlos)...
Alles gut.
-