Vor ein paar Tagen bin ich im Eisenbahn-Journal "Die ÖBB in den 1990ern" (Seite 8 und 9) auf ein wunderschönes Foto, welches mir Kopfzerbrechen bereitet.
Zu sehen ist ein Zug, der im Dezember 1994 bei Tageslicht über die Trisannabrücke in Richtung Bludenz fährt. Da ich leider nicht weiß, ob ich das Foto hier veröffentlichen darf, schreibe ich hier euch die Wagenreihung einfach hin:
1044 202
Bmpz 29-91
Bmz
Bmz
WRmz 88-90
Amz
ABmz
DDm
(möglicherweise weitere DDm, sieht man leider nicht mehr)
Ich habe zwar zwei Züge in Verdacht, jedoch passen bei beiden die jeweiligen Umstände nicht ganz. Meine erste Vermutung war der SC 968 - vor allem die drei Bm(p)z sprachen dafür, da diese ja zwischen Lindau und Innsbruck für andere Züge verwendet worden sind, bevor sie wieder mit dem SC 969 nach Wien fuhren. Jedoch habe ich leider keine Infos und Fotos gefunden, die den Zug mit einem (oder mehreren) DDm zeigt und auch die Uhrzeit passt überhaupt nicht. Der Zug kam erst nach Mitternacht in Bregenz an und auf dem Bild ist es noch sehr hell, somit kann es der SuperCity nicht sein. Deshalb dachte ich mir eher, dass es sich um den damaligen Autoreisezug D 9802 handeln müsste - hier spricht aber der ABmz und die Reihung der Bm(p)z dagegen.
Auch nach langer Recherche kam ich auf keine Antwort. Kann mir wer von euch weiterhelfen oder weiß sogar, um welchen Zug es sich handelt?
Liebe Grüße
Benjamin