Die Eisenbahner des Forums
-
-
Hier ein paar Fotos der neuen Lehrwerkstatt in Wien
IMG_20220930_105416.jpgDie hören dort echt noch Tonbänder?
Schade, dass es Floridsdorf nimmer gibt, wäre für die berufspraktischen Tage meines Sohnes komfortabler gewesen als St. Pölten (Wien hat nicht einmal reagiert).
-
Auch Generationen von HTL Schülern durften unter anderem einen U-Stahl befeilen. So wie ich und 41 Jahre später mein Basti.
Die grundlegenden Sachen im Lehrplan überdauern Generationen, weil es zu Feile, U-Stahl und Schraubstock offensichtlich keine Alternativen gibt -
Ich musste als ich die Fachschule für Betriebstechnik machte im ersten Semester einen kleinen Briefbeschwerer machen. Dies war eine Grundplatte von 80 x 120. Auf dieser war ein keiner Amboss von 60 x 40 mittels zwei Passstifte und einer Senkkopfschraube montiert. Alle Flächen wurden mittels Feilen aller Art bearbeitet. Haarlineal und Stahlwinkel dienten zur Überprüfung der Flächen.
-
Auch Generationen von HTL Schülern durften unter anderem einen U-Stahl befeilen. So wie ich und 41 Jahre später mein Basti.
Erspar mir das. Den U-Stahl zuerst von 100 Millionen Jahren Zunder befreien mit der Schrupp- und der Bastardfeile, danach Plan feilen und im Winkel sowie Anreissen, Körnern, Bohren und Gewinde schneiden. Ich hab das Teil ausgiebeig hassen gelernt in der HTL damals. Ein Graus. Oder in der Dreherei und Fräserei die verschiedenen Würfel herstellen, den die Blechwerkzeugkiste in der Blechbiegerei. Was war ich froh, als wir in der 3.Klasse HTL dann nur mehr Elektronik hatten als Werkstättenunterricht und keinerlei Rumgesue mit Schmier- und Kühlmittel sowie Anreisslack
-
Erspar mir das. Den U-Stahl zuerst von 100 Millionen Jahren Zunder befreien mit der Schrupp- und der Bastardfeile, danach Plan feilen und im Winkel sowie Anreissen, Körnern, Bohren und Gewinde schneiden. Ich hab das Teil ausgiebeig hassen gelernt in der HTL damals. Ein Graus. Oder in der Dreherei und Fräserei die verschiedenen Würfel herstellen, den die Blechwerkzeugkiste in der Blechbiegerei. Was war ich froh, als wir in der 3.Klasse HTL dann nur mehr Elektronik hatten als Werkstättenunterricht und keinerlei Rumgesue mit Schmier- und Kühlmittel sowie Anreisslack
Den ersten Teil musste ich auch machen. War nicht lustig. Die Lehrlinge von heute müssen einen Stiftehalter machen, U-Stahl Grundplatte und Stiftehalter, aus aluminium den Schildhalter, aus kupfer das Namensschild und aus messing einen Würfel.
Ich schick demnächst mal ein Foto davon.
-
Trotzdem muss ich nun schreiben, dass ich diese metallzerspanende Grundausbildung nicht missen möchte.
In meinem Berufsleben habe ich diese eigentlich nicht benötigt, aber bei der Modellbahn
Wenn man Feile, Bohrer, Gewindeschneider, Drehbank, Fräser, Schiebelehre und Mikrometer richtig benützen gelernt hat ist das für den Modellbau / Umbau wertvoll. -
Trotzdem muss ich nun schreiben, dass ich diese metallzerspanende Grundausbildung nicht missen möchte.
In meinem Berufsleben habe ich diese eigentlich nicht benötigt, aber bei der Modellbahn
Wenn man Feile, Bohrer, Gewindeschneider, Drehbank, Fräser, Schiebelehre und Mikrometer richtig benützen gelernt hat ist das für den Modellbau / Umbau wertvoll.Diese Grundausbildung fehlt mir, die Fähigkeiten musste ich mir mühsam aneignen bzw. kann ich gewisse Sachen bis heute nicht.
lG
Norbert
-
Diese Grundausbildung fehlt mir, die Fähigkeiten musste ich mir mühsam aneignen bzw. kann ich gewisse Sachen bis heute nicht.
lG
Norbert
Ich hätte sie, habe aber Angst sie einzusetzen da ich vielleicht was falsch machen könnte.
-
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber ein Erlebnis das man nicht vergisst:
Habe 1955 am TGM den U-Stahl befeilt. Erste Kontrolle durch den wohlbeleibten Fachlehrer nachdem er sein Haarlineal aufgelegt hatte:
" da kaun I ja no duarchkräuln "
-
" da kaun I ja no duarchkräuln "
Passt perfekt zur Wurfpassung.
-
Ich hätte sie, habe aber Angst sie einzusetzen da ich vielleicht was falsch machen könnte.
Das Einzige was du falsch machen kannst ist nichts zu tun. Solltest du was verhauen, einfach neu machen. Solange du nicht an einer Rauchenecker Erzberglok rumfeilst......
-
Noch ein Fundus aus meiner Zeit in Floridsdorf
-
Mein Jahrgang nahm auch einmal an einem Hallenfussball Turnier teil. Die Örtlichkeit gibt es heute nicht mehr. Am Wiener Westbahnhof im Bürogebäude der Generaldirektion? zwischen Europaplatz und Gerstnerstrasse - (ich glaube wo heute der IKEA sein Gebäude hat) im Turnsaal (dieser hatte aber sogar Tribünen für Zuschauer).
-
Mein Jahrgang nahm auch einmal an einem Hallenfussball Turnier teil. Die Örtlichkeit gibt es heute nicht mehr. Am Wiener Westbahnhof im Bürogebäude der Generaldirektion? zwischen Europaplatz und Gerstnerstrasse - (ich glaube wo heute der IKEA sein Gebäude hat) im Turnsaal (dieser hatte aber sogar Tribünen für Zuschauer).
Das wusste ich nicht
-
Noch ein Fundus aus meiner Zeit in Floridsdorf
JÖSSAS! das habe ich auch gehabt. Leider gibt es das nicht mehr. Ich würde auch nicht mehr hinein passen...
LG
Andreas -
In den Turnsaal ?
-
In den Turnsaal ?
Nein, durch die Tür
-
Diese Uhr hab ich auch in der Lehrwerkstatt gemacht. IMG_20240410_144816.jpg
-
Ach waren das schöne Zeiten, schönere Zeiten damals als in der jetzigen neuen am Hebbelplatz, hattest noch mehr Projektarbeiten für´s Werk wenigstens usw..., das hat man ja jetzt noch kaum da ja das Werk nicht mehr nebenan ist
-