110 Jahre Pressburgerbahn, Nostalgie Pendelfahrten
-
-
Oh wie schade, dass ich das verpasse
Das wäre sicher ein tolles Erlebnis, mit dem 4030er nach Wolfstal zu fahren...
Ich bitte euch daher um Fotos! -
Kann ich nachvollziehen, tut mir wirklich leid
-
Leider wurde auf der Seite nicht erwähnt, dass es eine Broschüre und Kalender geben wird bei der Veranstaltung. Jedoch ab sofort bei uns erhältlich!
Broschüre: http://www.rmg-verlag.at/publikation-no…en-portrait.htm
-
Ist alles am 15 Juni schon ausverkauft?!
-
Anscheinend, zumindest kann man keine Tickets auswählen.
-
Hochschieben, damit es niemand übersieht ☝️
-
Ein Video des am 1.6.2024 eingesetzten Shuttlebusses nach Schwechat, der Gräf&Steyr GU230/54/69/A1 Nummer 8208, ex Wiener Linien. Leider hat das Video eine schreckliche Hintergrundmusik.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG, Manfred
-
Michi W. und ich, Thalys fiel leider aus, fuhren am 01 06 im 6030.203 von Groß Schwechat nach Wolfsthal und dem "Schienenersatzverkehr" weiter nach Pressburg ins Verkehrsmuseum und am Nachmittag wieder zurück.
Obwohl Sonderzug, auch auf den Bildschirmen & Co so angezeigt, wird in allen Haltestellen angehalten - was gleich dazu führte dass zwei Asiaten am Flughafen den TW enterten und "in die falsche Richtung" bis Fischamend mitfuhren! 😄
Die Sonderfahrt im topgepflegten supergemütlichen 4030 kann also auch für ein Alternativprogramm, zB nach Bad Dt Altenburg, Carnuntum oder Hainburg genutzt werden!
Bei der Fahrkartenkontrolle, 90% haben die "FK" als QR-Code am Handy, bekommt man dann einen Nachdruck eines historischen LWP-Fahrscheines ausgefolgt!
In den Kreuzungsbahnhöfen bietet sich immer wieder die Gelegenheit kurz auszusteigen und das eine oder andere Foro zu machen. Der geduldige Zugführer wies die Fotografen immer wieder auf die bevorstehende Abfahrt hin, kurzer Pfiff mit der Signalpfeife - und weiter ging es ohne das jemand unabsichtlich zurück blieb!
In Wolfsthal stiegen dann ca 50 Teilnehmer in einen Reisebus um der uns als "Schienenersatzverkehr" nach Pressburg (ins dortige Verkehrsmuseum brachte.
Dabei wurde nicht der kürzest mögliche Weg (wie bei der Rückfahrt) gewählt sondern wo möglich entlang der alten Trasse gefahren und von einem VEF-Mitarbeiter erklärt! 👍
Der Schienenersatzverkehr bringt einem bis vor den Eingang ins Museum das in mehreren großen Lagerschuppen des ehemaligen Ortsgüterbahnhofes des Hauptbahnhofes situiert ist. Jetzt kann man entweder das Museum besuchen (Eintritt im Sonderzugfahrpreis nicht inkludiert) oder die Stadt erkunden.
Leider bekommt man als Eintrittskarte im Museum nur einen 08/15-Kassenbon.
Im Museum, drei große ehemalige Frachtenmagazine der Bahn, alleine die schon mbMn sehenswert, werden Fahrzeuge und 100e sonstige dazugehörige historische Kleinigkeiten gezeigt, von der Kutsche über Fahrräder, Mototäder, PKW, LKW, Tramway, Bahn und Schiff! Hauptsächlich Tschechoslovakische Fertigung bzw Fzg die dort bzw in Bratslawa eingesetzt waren.
Im Bereich vor den Magazinen können div Arbeits-Fz wie Dampfwalzen, Fzg von Feldbahnen, ect besichtigt werden.
Auf den vier Gleisen ein paar CSD-/SZ-Fzg.
Die Rückfahrt mit dem Schienenersatzverkehr fand/findet wieder pünktlich vor dem Eingang des Museums statt.
An der Grenze kamen wir noch in den Genuss einer Einreisekontrolle - also REISEPASS nicht vergessen!
Während der Fahrt im 4030 werde von einem VEF-Mitarbeiter diverse Bücher und Kalender über die LWP zum Kauf angeboten.
Fazit:
Netter bestens organisierter Kurzausflug
- DANKE VEF! -
mittels gemütlichem Nostalgie-TW in die Nachbarhauptstadt. Um 1700 konnte ich in Wien noch/schon wieder einkaufen ...
VIelleicht posted Michi W. ein paar Fotos?!
-
Das wäre nett vom Michi!
Danke für den Bericht!
-
Hallo zusammen,
im Rahmen der Sonderfahrten des 4030 wird am Streckenabschnitt Wien - Schwechat mit dem GU230/54/69/A1 8208 aus der Stiftung LUMAX (ex ÖOM) gefahren.Am ersten Tag der Sonderfahrt(en), am 01.06.2024 begegneten sich in der Endstelle Bhf. Schwechat 8408 (Inbetriebnahme 2023) und 8208 (Inbetriebnahme 1983)
Die oben erwähnten Sonderfahrten sind, ungeachtet von neu erschienener Literatur, die einzige Aktivität im Großraum Wien rund um das Jubiläum der Pressburgerbahn.
LG Markus -
aus der Stiftung LUMAX (ex ÖOM)
Gibt es da nähere Infos? Über Google finde ich nicht wirklich was aussagekräftiges.
LG, Manfred
-
Gibt es da nähere Infos? Über Google finde ich nicht wirklich was aussagekräftiges.
LG, Manfred
Ich hab leider selbst keine weiterführenden Informationen.
Der Bus 8208 wurde jedenfalls von einer Arbeitsgruppe des https://eisenbahnmuseum.at/ saniert, steht aber nicht im Eigentum des VEF.
LG Markus -
Jetzt endlich meine Fotos:
751 132-2:
IMG_1466.jpg240 040-6:
771 001-5:
IMG_1497.jpg210 012-1:
IMG_1542.jpgPlasser & Theurer ASP 400 057:
IMG_1512.jpgPOHÉV Gk 202 - DR 100085 - 700360 - ÖBB 970 128 - 975 992 - X 501.0128 - WLB 128; Verkehrsmuseum Bratislava (SK); ex NÖLBM (tramways.at):
CSD 82509 (ich habe keine weiteren Informationen dazu gefunden):
Multicar M21 (1962):
Leo Express 648 726-7 (Coradia LINT 41):
Mobiloil Gargoyle:
image.pngReal Control Motor Oil:
image.pngSphinx Benzin: