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Suche Roco Motor mit kardanwellen für Roco 2045er, ältere Serie

  • GMD 67
  • 18. März 2024 um 20:33
  • GMD 67
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    • 18. März 2024 um 20:33
    • #1

    Hallo! Suche Motoren für meine 2045er die ich auf WH gekauft habe und leider keinen hat :(

    Freue mich, falls jemand zufällig einen in seinem Teile Fundus hätte und verkaufen würde.

    LG

    Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

    Die Neue Bahn

    Ep. II - IV

    *ROCO MADE IN AUSTRIA SINCE 1960*

  • curator
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    • 18. März 2024 um 20:40
    • #2

    Roco hat nix lagernd?

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • TomF
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    • 18. März 2024 um 20:42
    • #3

    Da kostet ein Motor mittlerweile mehr (€ 55,30) als vermutlich die ganze motorlose Lok auf WH.

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • GMD 67
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    • 18. März 2024 um 20:55
    • #4
    Zitat von curator

    Roco hat nix lagernd?

    Hm, eher nicht, ist ja doch schon ein recht altes Modell (Roco Art. Nr. 43702), und ich möchte nicht unbedingt über 60€ Euro für den Motor bezahlen 😅

    Lg

    Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

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  • curator
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    • 18. März 2024 um 21:01
    • #5

    Um das Geld bekommst mit Geduld eine ganze Lok. Mit Motor :TT:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Michael W
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    • 18. März 2024 um 21:31
    • #6

    Eine Alternative wäre vielleicht ein Umbausatz von micromotor.eu, gibt es auch beim fineWerk-Stefan Nebenbahner86 um 41,50.

    HR008C_Roco ÖBB 2048, ÖBB 2045,…

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • gery1959
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    • 18. März 2024 um 21:36
    • #7

    Auf Ebay gäbe es einen mit Preisvorschlag um 26,99.

    Roco Motor 85049 für BR V100, 211, 212 usw. Top Zustand | eBay

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard:45:

    Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

  • curator
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    • 18. März 2024 um 21:39
    • #8

    Der Kollege braucht auch die Kardanwellen, steht alles oben 🥴

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • gery1959
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    • 18. März 2024 um 21:41
    • #9

    Kollege weitersuchen!;)

    Er benötigt zwei Wellen zu jeweils 12,7 mm länge!

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard:45:

    Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

    Einmal editiert, zuletzt von gery1959 (18. März 2024 um 21:50)

  • GMD 67
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    • 18. März 2024 um 22:02
    • #10
    Zitat von Michael W

    Eine Alternative wäre vielleicht ein Umbausatz von micromotor.eu, gibt es auch beim fineWerk-Stefan Nebenbahner86 um 41,50.

    https://www.finewerk.cc/produkte/hr008…2048-oebb-2045/

    Zitat von gery1959

    Auf Ebay gäbe es einen mit Preisvorschlag um 26,99.

    Roco Motor 85049 für BR V100, 211, 212 usw. Top Zustand | eBay

    Danke, werde mir auf jedenfall das mal anschaun, hab den Herrn Stefan bei der Liesinger messe getroffen!

    Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

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  • lokschnitzer
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    • 19. März 2024 um 00:02
    • #11
    Zitat von curator

    Der Kollege braucht auch die Kardanwellen, steht alles oben 🥴

    Zitat von gery1959

    Er benötigt zwei Wellen zu jeweils 12,7 mm länge!

    Anstelle der Kardanwellen kann man auch Silikonschläuche montieren, dies mit dem Vorteil, dass die Lok leiser läuft!

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • GMD 67
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    • 19. März 2024 um 00:09
    • #12
    Zitat von lokschnitzer

    Anstelle der Kardanwellen kann man auch Silikonschläuche montieren, dies mit dem Vorteil, dass die Lok leiser läuft!

    Hallo,

    Danke für die Info, leider weiß ich nicht genau wie man so etwas macht! Würde es etwas ausmachen mir das mal kurz zu erklären? :)

    Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

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  • lokschnitzer
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    • 19. März 2024 um 00:16
    • #13

    Silikonschläuche mit dem passenden Innendurchmesser und entsprechender Länge auf Motor- und Getriebewelle aufschieben, dies nach Entfernung der Kardanschalen. Sie sollten streng sitzen und dürfen keinesfalls zu lange sein, da sich ansonsten wieder Geräusche ergeben.

    Sollte im Bereich der Wellen geölt worden sein, empfiehlt es sich, diese vorher mit Waschbenzin zu entfetten.

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • curator
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    • 19. März 2024 um 00:19
    • #14

    Hier mit einer professionellen technischen Zeichnung :TT:


    IMG_5926.jpeg

    Das rote Ding ist der Schlauch

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

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    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • LDE 1450
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    • 19. März 2024 um 07:49
    • #15

    Wenn der Abstand Getriebe- und Motorwelle größer ist, funktioniert das mit einem Silikonschlauch nicht wirklich optimal. Unter Last fängt der Schlauch an sich "einzudrehen", da die höhere Motordrehzahl die etwas geringere Getriebedrehzahl nicht mehr ausgleichen kann. Der dadurch entstehende Effekt ist, daß sich der Schlauch von der Motorwelle abzieht.

  • GMD 67
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    • 19. März 2024 um 08:20
    • #16

    Guten Morgen,

    Danke lokschnitzer, werde das mal ausprobieren sobald ich einen Motor habe.

    LDE 1450, auch danke für die info, allerdings ziehen die meisten loks bei mir nicht viel, grad mal 5 bis 6 Waggons da meine provisorische Anlage sehr klein ist😅

    Daher mach ich mir keine Sorgen darüber, aber danke auf jeden Fall, immer gut verschiedene Meinungen zu hören!

    LG

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  • lokschnitzer
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    • 19. März 2024 um 08:50
    • #17
    Zitat von LDE 1450

    Wenn der Abstand Getriebe- und Motorwelle größer ist, funktioniert das mit einem Silikonschlauch nicht wirklich optimal.

    Deshalb empfiehlt es sich, dickwandige Schläuche zu verwenden. Bei 12,7 mm Kardanlänge mache ich mir aber keine Sorgen.

    Alte Metropolitan- und Fulgurex- Kleinserienmodelle sind oft mit bis zu 3,5 cm langen Schläuchen ausgerüstet.

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • Lohengrin
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    • 19. März 2024 um 08:56
    • #18

    Es gäbe auch die Möglichkeit, in den freien Bereich ein Stück Welle (vielleicht eher ein Rohr, wegen des niedrigeren Gewichts -> Unwucht) zu schieben, daß nur kurze Stücke des Schlauchs beweglich bleiben.

    Ausprobieren......

    LG

    Martin.

    Wann geht der nächste Schwan?

    Bilder sind von mir, sofern nicht ausdrücklich vermerkt.

    Mein DT1.07

    Stahlschwellenweichen

    Mein Anlagenbau: Vom Vorort ins Waldviertel, frühere Planung Vom Wechsel ins Waldviertel

  • LDE 1450
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    • 19. März 2024 um 09:11
    • #19
    Zitat von lokschnitzer

    Alte Metropolitan- und Fulgurex- Kleinserienmodelle sind oft mit bis zu 3,5 cm langen Schläuchen ausgerüstet.

    Mit denen kann man auch nur auf einem Probiergleis hin- und her fahren. Anlagentauglich sind diese Fahrzeuge alle nicht.

  • GMD 67
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    • 19. März 2024 um 09:21
    • #20

    Also die 2045er sollte schon fahren und leicht was ziehen können...

    LG

    Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

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