1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. MODULBAU

MiniMax-Module

  • MiniMaxDieter
  • 18. März 2024 um 12:30
  • Unerledigt
  • MiniMaxDieter
    User
    Beiträge
    95
    • 23. Februar 2026 um 11:51
    • #161
    Zitat von cknop

    Sehr schön gemacht. Da möchte man am liebsten hin. Super! :thumbup:

    Hallo cknop,

    und die Begrüßung ist oftmals sehr herzlich.

    Paar.jpg


    Gruß und Hp2

    Dieter

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beiträgen geposteten Bilder.

    Meine private MiniMax-Homepage:

    https://minimaxbahn.wordpress.com/

  • MiniMaxDieter
    User
    Beiträge
    95
    • 23. Februar 2026 um 12:55
    • #162

    Hallo zusammen

    Wittenbeeker Industriebahn

    Geplant ist ein MiniMax-Industriegebiet mit den Maßen 240 cm x 40 cm,
    verteilt auf 3 Segmente á 80 cm x 40 cm.
    - Bau nach MiniMax-IH-Norm
    - Erweiterung um ein kurzes Fiddle Yard mit 100 cm x 30 cm
    - Nutzung auch als Tischbahn mit "zügigem" Auf- und Abbau
    - Evt. spätere Anbindung an Fremo-Industriebahn
    - Der Betrieb ist mit Wagenkarten und Frachtzetteln geplant.

    1. Titel
    Wittenbeeker Industriebahn

    2. Spurweite & Gleissystem
    __H0
    __Tillig Elite, 15° und Y-Weichen, keine DKW, keine EKW

    3. Raum & Anlage
    3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
    __mobil!
    __kein fester Anlagenraum

    3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
    __3 rechteckige Segmente mit jeweils 80 x 40 cm
    __Für Lagerung und den Transport gibt es Seitenteile für einen 3 stöckigen Whopper

    3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
    __240 cm x 40 cm
    __plus 100 cm x 30 cm für ein Fiddle Yard zum Andocken.
    __Diese Größen sind fix!

    4. Technisches
    4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
    __Modellbahn mit intensivem Rangieren
    __leider sind bei der beschränkten Länge nur 15°-Weichen möglich (also auch ein bisschen Spielbahn)

    4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
    __nur Industrie an einer gedachten Nebenbahn

    4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
    __ca 85 cm (Radius der 15°-Weichen),
    __keine verdeckten Gleise

    4.4 Maximale Steigung
    __keine

    4.5 Maximale Zugslänge
    __Rangierlok mit bis zu 8 Waggons, geschätzte 120 cm
    __Bei Einsatz des Fiddle Yards nur ca. 75 cm

    4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
    __40 cm

    4.7 Eingriffslücken / Servicegang
    __nicht nötig,
    __eine Bedienung ist von 2 Seiten möglich

    4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
    __im MiniMax-Arrangement 120 cm
    __oder im Fremo-Arrangement 130 cm
    __oder als Tischbahn die Tischhöhe plus ca. 11,5 cm

    4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
    __Fiddle Yard 1 m
    __oder Andocken an andere MiniMax-/Fremo-Module

    4.10 Oberleitung ja / nein
    __nein

    5. Steuerung
    5.1 Fahren analog oder digital
    __DCC Digital
    __gefahren wird mit Loconet Handregler
    __Alle Loks haben Sound,
    __sie lassen sich feinfühlig mit Masseträgheit und Bremstaste steuern.

    5.2 Steuern analog oder digital
    __komplett manuelle Bedienung der Loks über digitale Handregler
    __Die Weichen werden analog ortsgestellt mit seitlichen Schaltern oder Stellstangen

    5.3 PC-Steuerung
    __keine

    6. Motive
    6.1 Epoche
    __3b, 1965 in Norddeutschland im Frühherbst

    6.2 Bahnhofstyp(en)
    __kein Bahnhof, nur Rangiergebiet

    6.3 Landschaft
    __Flachlang im Frühherbst
    __leider nur wenig Platz für die Natur

    6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
    __nur Industriegebiet
    __mit einigen Werksanschließern

    6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
    __ohne

    7. Sonstiges
    7.1 Vorhandene Fahrzeuge
    __Rangierloks mit Sound:
    __- Deutz KG 230 B
    __- BR 81
    __- V 60
    __Viele Güterwaggons überwiegend 2-achsig

    7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
    __siehe unten

    7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
    __WICHTIG: Einzel- und Mehrspieler!
    __Es gibt schon weitere, teils fertige Industriemodule und -gebiete nach der MiniMax-IH-Norm, ein gemeinsamer Fahrbetrieb ist hier gewünscht

    7.4 Budget
    __Wenn es mir gelingt soll es wertig sein!
    __Und das kostet halt :(

    7.5 Zeitplan
    __wohl eher ein paar Jahre (leider)

    8. Anhänge
    Gleisplan
    Die eingezeichneten Gebäude sind zum jetzigen Zeitpunkt Platzhalter.
    Links Kopfstück nach MiniMax-IH-Norm
    Rechts Kopfstück nach MiniMax-Norm
    Die Segmenttrennungen sind eingezeichnet.
    Im Umfahrgleis liegen Gleiswaage und Lademaß.
    Insgesamt lassen sich bis zu 15 Waggons auf 5 Anschließer verteilen. Das verspricht (hoffentlich) viel Rangierspaß...

    Tischbahn.jpg

    Und das (mögliche) Fiddle Yard
    - nur 100 cm x 30 cm
    - mit Doppeldrehzapfen (ca. 5 cm von der rechten Modulkante), einmal nur der rote Teil und zum zweiten der gelbe mit rotem Teil.
    - links (blau) andocken an das Industriegebiet mit MiniMax-Kopfstück
    - kann an beiden Kopfseiten der Wittenbeeker-Industriebahn andocken

    Fiddle Yard.jpg

    Link zur MiniMax-Norm:

    Bauanleitung
    Download: MiniMax Bauanleitung V2.0 PDF Die Baufibel für jeden MiniMaxler – unbedingt herunterladen!Matthias Peukert hat diese Bauanleitung geschrieben und…
    minimaxbahn.wordpress.com


    Über Anregungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge freue ich mich...

    Gruß und Hp2

    Dieter

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beiträgen geposteten Bilder.

    Meine private MiniMax-Homepage:

    https://minimaxbahn.wordpress.com/

  • xundeenergie
    User
    Beiträge
    3.132
    Lesezeichen
    11
    • 23. Februar 2026 um 13:04
    • #163

    Dieser Fiddleyard würd mich genauer interessieren. Was heißt "Doppeldrehzapfen" und wie bewegt sich der?


    lg Jakob

    Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

    1. Bahnhof: Agonitz

    footer-stummi.jpg

    Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

    Agonitz auf Pixelfed

    Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

  • MiniMaxDieter
    User
    Beiträge
    95
    • 23. Februar 2026 um 13:51
    • #164
    Zitat von xundeenergie

    Dieser Fiddleyard würd mich genauer interessieren. Was heißt "Doppeldrehzapfen" und wie bewegt sich der?


    lg Jakob

    Hallo Jakob,

    der "Doppeldrehzapfen" ist rechts als schwarzer Punkt dargestellt. Zum einen lässt sich der rote Teil separat als Segmentdrehscheibe für (kurze) Rangierloks nutzen. Zum anderen können der gelbe und der rote Teil gemeinsam um diesen Zapfen schwenken.
    Ziel ist eine minimale Gewichtsverlagerung, zudem sollen beim Umstellen nur geringe Kräfte wirken.
    Aus diesen Gründen wird auf ein Schiebe-Fiddle-Yard verzichtet.

    Einzig das blaue Gleis links ist fest eingebaut und bildet den Übergang zur großen weiten (Rangier-) Welt.

    Fiddle Yard 2.jpg

    Gruß und Hp2

    Dieter

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beiträgen geposteten Bilder.

    Meine private MiniMax-Homepage:

    https://minimaxbahn.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMaxDieter (23. Februar 2026 um 14:23)

  • puristh0
    User
    Beiträge
    164
    Lesezeichen
    1
    • 23. Februar 2026 um 14:04
    • #165

    Tolle Idee!

    Ich bin auf die praktische Umsetzung gespannt.

    LG Mario

    H0 RP25/Code88, Module nach Fremo Normen

  • MiniMaxDieter
    User
    Beiträge
    95
    • 23. Februar 2026 um 14:47
    • #166
    Zitat von puristh0

    Tolle Idee!

    Ich bin auf die praktische Umsetzung gespannt.

    LG Mario

    Hallo Mario,

    das bin ich (irgendwie ;) ) auch...
    Der Baubeginn ist für Frühling / Sommer 2026 geplant. Bis dahin darf ich noch Ideen sammeln und planen.

    Gruß und Hp2
    Dieter

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beiträgen geposteten Bilder.

    Meine private MiniMax-Homepage:

    https://minimaxbahn.wordpress.com/

  • xundeenergie
    User
    Beiträge
    3.132
    Lesezeichen
    11
    • 23. Februar 2026 um 15:08
    • #167

    Ah, jetzt ist alles klar.
    Ich bin auch schon gespannt. :)

    Ich hab ja schon mehrere solcher Lösungen beobachtet. Am wenigsten Platz in der Breite braucht ja eine Schiebebühne die alle Bahnhofsgleise auf einmal hin- und herbewegt. Aber parallelverschieben ist immer so eine Sache.

    Mit Drehsegmenten hab ich auch schon geliebäugelt... Aber die schwenken für meinen Kellerraum dann wieder zu weit aus... dann doch lieber eine Schiebebühne?

    Hab auch mal eine sehr spannende Konstruktion gesehen, wo ein Drehsegment auf der Einfahrseite war, und das Gleis war vorne und hinten fixiert, dazwischen passte es den Radius selbständig an. Zum Längenausgleich hat der dann so Teile eingebaut, wie sie auch bei flexiblen Bogenmodulen eingebaut werden...


    Möge eure Übung gelingen :)


    lg Jakob

    Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

    1. Bahnhof: Agonitz

    footer-stummi.jpg

    Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

    Agonitz auf Pixelfed

    Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

  • MiniMaxDieter
    User
    Beiträge
    95
    • 23. Februar 2026 um 19:24
    • #168

    Hallo zusammen,

    die 3 Segmente habe ich mal vergrößert...


    Segment 1 (links):

    Industriegebiet Segment 1.jpg


    Segment 2 (mitte):

    Industriegebiet Segment 2.jpg


    Segment 3 (rechts):

    Industriegebiet Segment 3.jpg


    Gruß und Hp2
    Dieter

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beiträgen geposteten Bilder.

    Meine private MiniMax-Homepage:

    https://minimaxbahn.wordpress.com/

  • MiniMaxDieter
    User
    Beiträge
    95
    • 28. April 2026 um 22:04
    • #169

    Hallo zusammen,

    für Interessierte gibt es eine neue MiniMax-Bauanleitung 3.0, hier könnt ihr sie downloaden...

    Bauanleitung
    Download: MiniMax Bauanleitung V2.0 PDF Die Baufibel für jeden MiniMaxler – unbedingt herunterladen!Matthias Peukert hat diese Bauanleitung geschrieben und…
    minimaxbahn.wordpress.com


    Inhaltsverzeichnis:

    Bauanleitung 3.jpg

    Grüße und Hp2
    Dieter

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beiträgen geposteten Bilder.

    Meine private MiniMax-Homepage:

    https://minimaxbahn.wordpress.com/

Letzte Beiträge

  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    Altösterreicher 14. Juni 2026 um 15:38
  • Am Dachboden

    wiedereinsteiger 14. Juni 2026 um 15:32
  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    GMD 67 14. Juni 2026 um 15:13
  • Die digitale automatische Kupplung (DAK) und ihre Zukunft

    Jos 14. Juni 2026 um 15:02
  • Katzen...

    Benelli6 14. Juni 2026 um 15:00

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22