Sehr schön gemacht. Da möchte man am liebsten hin. Super!
Hallo cknop,
und die Begrüßung ist oftmals sehr herzlich.
Gruß und Hp2
Dieter
Sehr schön gemacht. Da möchte man am liebsten hin. Super!
Hallo cknop,
und die Begrüßung ist oftmals sehr herzlich.
Gruß und Hp2
Dieter
Hallo zusammen
Geplant ist ein MiniMax-Industriegebiet mit den Maßen 240 cm x 40 cm,
verteilt auf 3 Segmente á 80 cm x 40 cm.
- Bau nach MiniMax-IH-Norm
- Erweiterung um ein kurzes Fiddle Yard mit 100 cm x 30 cm
- Nutzung auch als Tischbahn mit "zügigem" Auf- und Abbau
- Evt. spätere Anbindung an Fremo-Industriebahn
- Der Betrieb ist mit Wagenkarten und Frachtzetteln geplant.
1. Titel
Wittenbeeker Industriebahn
2. Spurweite & Gleissystem
__H0
__Tillig Elite, 15° und Y-Weichen, keine DKW, keine EKW
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
__mobil!
__kein fester Anlagenraum
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
__3 rechteckige Segmente mit jeweils 80 x 40 cm
__Für Lagerung und den Transport gibt es Seitenteile für einen 3 stöckigen Whopper
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
__240 cm x 40 cm
__plus 100 cm x 30 cm für ein Fiddle Yard zum Andocken.
__Diese Größen sind fix!
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
__Modellbahn mit intensivem Rangieren
__leider sind bei der beschränkten Länge nur 15°-Weichen möglich (also auch ein bisschen Spielbahn)
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
__nur Industrie an einer gedachten Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
__ca 85 cm (Radius der 15°-Weichen),
__keine verdeckten Gleise
4.4 Maximale Steigung
__keine
4.5 Maximale Zugslänge
__Rangierlok mit bis zu 8 Waggons, geschätzte 120 cm
__Bei Einsatz des Fiddle Yards nur ca. 75 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
__40 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
__nicht nötig,
__eine Bedienung ist von 2 Seiten möglich
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
__im MiniMax-Arrangement 120 cm
__oder im Fremo-Arrangement 130 cm
__oder als Tischbahn die Tischhöhe plus ca. 11,5 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
__Fiddle Yard 1 m
__oder Andocken an andere MiniMax-/Fremo-Module
4.10 Oberleitung ja / nein
__nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
__DCC Digital
__gefahren wird mit Loconet Handregler
__Alle Loks haben Sound,
__sie lassen sich feinfühlig mit Masseträgheit und Bremstaste steuern.
5.2 Steuern analog oder digital
__komplett manuelle Bedienung der Loks über digitale Handregler
__Die Weichen werden analog ortsgestellt mit seitlichen Schaltern oder Stellstangen
5.3 PC-Steuerung
__keine
6. Motive
6.1 Epoche
__3b, 1965 in Norddeutschland im Frühherbst
6.2 Bahnhofstyp(en)
__kein Bahnhof, nur Rangiergebiet
6.3 Landschaft
__Flachlang im Frühherbst
__leider nur wenig Platz für die Natur
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
__nur Industriegebiet
__mit einigen Werksanschließern
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
__ohne
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
__Rangierloks mit Sound:
__- Deutz KG 230 B
__- BR 81
__- V 60
__Viele Güterwaggons überwiegend 2-achsig
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
__siehe unten
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
__WICHTIG: Einzel- und Mehrspieler!
__Es gibt schon weitere, teils fertige Industriemodule und -gebiete nach der MiniMax-IH-Norm, ein gemeinsamer Fahrbetrieb ist hier gewünscht
7.4 Budget
__Wenn es mir gelingt soll es wertig sein!
__Und das kostet halt ![]()
7.5 Zeitplan
__wohl eher ein paar Jahre (leider)
8. Anhänge
Gleisplan
Die eingezeichneten Gebäude sind zum jetzigen Zeitpunkt Platzhalter.
Links Kopfstück nach MiniMax-IH-Norm
Rechts Kopfstück nach MiniMax-Norm
Die Segmenttrennungen sind eingezeichnet.
Im Umfahrgleis liegen Gleiswaage und Lademaß.
Insgesamt lassen sich bis zu 15 Waggons auf 5 Anschließer verteilen. Das verspricht (hoffentlich) viel Rangierspaß...
Und das (mögliche) Fiddle Yard
- nur 100 cm x 30 cm
- mit Doppeldrehzapfen (ca. 5 cm von der rechten Modulkante), einmal nur der rote Teil und zum zweiten der gelbe mit rotem Teil.
- links (blau) andocken an das Industriegebiet mit MiniMax-Kopfstück
- kann an beiden Kopfseiten der Wittenbeeker-Industriebahn andocken
Link zur MiniMax-Norm:
Über Anregungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge freue ich mich...
Gruß und Hp2
Dieter
Dieser Fiddleyard würd mich genauer interessieren. Was heißt "Doppeldrehzapfen" und wie bewegt sich der?
lg Jakob
Dieser Fiddleyard würd mich genauer interessieren. Was heißt "Doppeldrehzapfen" und wie bewegt sich der?
lg Jakob
Hallo Jakob,
der "Doppeldrehzapfen" ist rechts als schwarzer Punkt dargestellt. Zum einen lässt sich der rote Teil separat als Segmentdrehscheibe für (kurze) Rangierloks nutzen. Zum anderen können der gelbe und der rote Teil gemeinsam um diesen Zapfen schwenken.
Ziel ist eine minimale Gewichtsverlagerung, zudem sollen beim Umstellen nur geringe Kräfte wirken.
Aus diesen Gründen wird auf ein Schiebe-Fiddle-Yard verzichtet.
Einzig das blaue Gleis links ist fest eingebaut und bildet den Übergang zur großen weiten (Rangier-) Welt.
Gruß und Hp2
Dieter
Tolle Idee!
Ich bin auf die praktische Umsetzung gespannt.
LG Mario
Tolle Idee!
Ich bin auf die praktische Umsetzung gespannt.
LG Mario
Hallo Mario,
das bin ich (irgendwie
) auch...
Der Baubeginn ist für Frühling / Sommer 2026 geplant. Bis dahin darf ich noch Ideen sammeln und planen.
Gruß und Hp2
Dieter
Ah, jetzt ist alles klar.
Ich bin auch schon gespannt. ![]()
Ich hab ja schon mehrere solcher Lösungen beobachtet. Am wenigsten Platz in der Breite braucht ja eine Schiebebühne die alle Bahnhofsgleise auf einmal hin- und herbewegt. Aber parallelverschieben ist immer so eine Sache.
Mit Drehsegmenten hab ich auch schon geliebäugelt... Aber die schwenken für meinen Kellerraum dann wieder zu weit aus... dann doch lieber eine Schiebebühne?
Hab auch mal eine sehr spannende Konstruktion gesehen, wo ein Drehsegment auf der Einfahrseite war, und das Gleis war vorne und hinten fixiert, dazwischen passte es den Radius selbständig an. Zum Längenausgleich hat der dann so Teile eingebaut, wie sie auch bei flexiblen Bogenmodulen eingebaut werden...
Möge eure Übung gelingen ![]()
lg Jakob
Hallo zusammen,
die 3 Segmente habe ich mal vergrößert...
Segment 1 (links):
Segment 2 (mitte):
Segment 3 (rechts):
Gruß und Hp2
Dieter
Hallo zusammen,
für Interessierte gibt es eine neue MiniMax-Bauanleitung 3.0, hier könnt ihr sie downloaden...
Inhaltsverzeichnis:
Grüße und Hp2
Dieter