Beeindruckend, was es hier zu sehen gibt! Top!
Hallo Kaliko,
Danke für die freundlichen Worte.
Grüße und Hp2
Dieter
Beeindruckend, was es hier zu sehen gibt! Top!
Hallo Kaliko,
Danke für die freundlichen Worte.
Grüße und Hp2
Dieter
Hallo zusammen,
wie kam es zu MiniMax?
Ein paar Beweggründe und Merkmale möchte ich euch kurz vorstellen...
Stellte sich die Frage: Gibt es nicht schon genug Modulnormen?
Ja, aber nichts passte...
Das erste MiniMax-Modul – mittlerweile fast 11 Jahre alt.
MiniMax kupfert vieles vom – aus meiner Sicht genialen – Fremo ab, vieles ist aber einfach einfacher:
- schmalere Module (nur 30 cm breite Strecken-Module)
- einfachere Module (siehe Bauanleitung)
- erlaubt auch engere Radien
- erlaubt Loks und Waggons aus der Schachtel
- MiniMax ist kein Verein, jeder darf mitmachen!
- jeder Modellbahner der mindestens ein 50 cm Streckenmodul baut (oder vergleichbares), darf an Fahrtagen teilnehmen.
- Ist geeignet z.B. für ein ehemaliges Kinderzimmer
- benötigt weniger Lagerfläche und Transportkapazitäten
- hat vergleichsweise geringe Kosten
Strecken-Modulskizze von oben
© Matthias Peukert
Skizze vom Kopfbrett
© Matthias Peukert
Der einfache Bau
Der Strukturwandel von Dampf auf Diesel wurde vorangetrieben und auf den Nebenbahnen kamen viele unterschiedliche Loks und Wagengattungen bei der DB zum Einsatz.
Die neuen Dieselloks:
V100, Schienenbus VT 98 + VT 95, V60, V36, V160 + V160 Lollo, V65, auch mal eine V200 vor einem Eilzug, Köf 2
Die V65 mit einer Übergabe:
Eine V100, meine Lieblingslok:
Und die noch vorhandenen Dampfer:
BR 64, BR 86, BR 50, BR 55, BR 56, BR 38, BR 94
Auf unseren ländlichen Bahnhöfen war schon in der Epoche 3b das ganze Jahr nicht mehr so viel los. Nur im (Früh-)Herbst in der Erntezeit stand Waggon an Waggon und wurde mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen beladen.
So gab es u.a. die Rübenkampagne, einer meiner Lieblingsthemen.
Nebenbei ist der Frühherbst für mich die schönste Jahreszeit.
Grüße und Hp2
Dieter
Toller Beitrag
Sehr schön. Kann man bei Fahrtagen auch ohne Streckenmodul vorbeischauen? Wenn ja, in welchen Gegenden finden solche Fahrtage statt und kann man die Termine irgendwo einsehen?
Frage zum Bild mit der BR 65. Ist der Gleisbogen tatsächlich überhöht? Sieht sehr gut aus, findet man bei Modulen aber selten, weil ja quasi grad ein Übergangsbogen Platz findet…
... da kann ich mich dem Wolfgang nur anschließen -TOPP 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
N'Abend!
So sehr ich MiniMax wegen einiger Vorteile schätze, die Aufzählung der Einfachheit gegenüber FREMO finde ich nicht wirklich korrekt ... daher mal Senf (kursiv) von einem Würstchen:
Alles anzeigenMiniMax kupfert vieles vom – aus meiner Sicht genialen – Fremo ab, vieles ist aber einfach einfacher:
- schmalere Module (nur 30 cm breite Strecken-Module) Es gibt durchaus auch FREMOdule, die schmaler sind als die 50cm der meisten - ist auch zulässig nach Norm
- einfachere Module (siehe Bauanleitung) Es schreibt einem doch keiner vor, wie komplex oder kompliziert man FREMOdule baut, oder?
- erlaubt auch engere Radien Punkt für MiniMax ... solange man beim FREMO nicht irgendwelche Lokal- oder Industriebahnen baut, ist üblicherweise 2m die untere Grenze.
- erlaubt Loks und Waggons aus der Schachtel Ist beim FREMO bei vielen Treffen nicht anders - üblicherweise wird nur gealtertes Material vorgezogen und es gibt Treffen, die feinere Radsätze (wegen feineren Gleisen) fordern. Beim am weitesten verbreiteten H0-Europa ist gefühlt viel ungealtertes Material mit Standardradsätzen unterwegs.
- MiniMax ist kein Verein, jeder darf mitmachen! Darf beim FREMO auch jeder ... der entscheidende Unterschied wird sein, dass FREMO-Treffen vom Verein finanziert werden und Ihr eine Umlage über alle Teilnehmer macht - irgendwie müsst Ihr ja die Räumlichkeiten auch bezahlen für ein Treffen? Noch dazu ist durch den FREMO eine Versicherung vorhanden ...
- jeder Modellbahner der mindestens ein 50 cm Streckenmodul baut (oder vergleichbares), darf an Fahrtagen teilnehmen. Beim FREMO kann ich ohne Modul oder Fahrzeug teilnehmen
- Ist geeignet z.B. für ein ehemaliges Kinderzimmer Punkt für MiniMax aufgrund der engeren Radien. Und wenn ich die engeren Radien für den Aufbau zuhause baue und nicht zu einem FREMO-Treffen mitnehme? Ok, spricht dann wieder für Deinen nächsten Punkt ...
- benötigt weniger Lagerfläche und Transportkapazitäten Ja, Punkt für MiniMax!
- hat vergleichsweise geringe Kosten Sehe ich keinen großen Unterschied zum FREMO ... hängt immer davon ab, was man wie baut ...
Nix für ungut ... und nur meine persönliche Meinung.
Für den FREMO spricht, dass mit inzwischen irgendwas um die 2000 Mitglieder in Europa sicher ein FREMO-Treffen näher ist als ein MiniMax-Treffen
lg,
Harald
Sehr schön.
Nicht nur ein toller Beitrag, vor allem toll gestaltete Module!
Sehr schön. Kann man bei Fahrtagen auch ohne Streckenmodul vorbeischauen? Wenn ja, in welchen Gegenden finden solche Fahrtage statt und kann man die Termine irgendwo einsehen?
Frage zum Bild mit der BR 65. Ist der Gleisbogen tatsächlich überhöht? Sieht sehr gut aus, findet man bei Modulen aber selten, weil ja quasi grad ein Übergangsbogen Platz findet…
Hallo jzipp,
wir hatten gerade am letzten Wochenende (15. und 16.03.2024) einen Fahrtag in Lüneburg.
10 MiniMaxler aus 2 regionalen Gruppen bauten eine Strecke von ca. 44 m Länge auf, mit 2 Schattenbahnhöfen, 3 Bahnhöfen, 1 Awanst (Ausweichanschlußstelle) und 1 Anschließer.
Die MiniMax-Norm ist (leider ) zu wenig bekannt. Treffen finden überwiegend in Norddeutschland statt. Über zukünftige Termine informiere ich euch!
Gäste sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen. Und vielleicht darf man auch mal mit einer Lok mit Bremstaste über die Module "segeln".
Arrangement in Lüneburg
Das von dir angesprochene 90°-Modul mit der V65 ist mit folgenden Roco-Gleisen gebaut:
R10 - R5 - R5 - R10
In Modulmitte (2x R5) sind die Gleise außen leicht überhöht und erreicht an den Modulübergängen (R10) wieder Normalhöhe.
Grüße und Hp2
Dieter
... da kann ich mich dem Wolfgang nur anschließen -TOPP 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
Hallo Heinz,
auch dir herzlichen Dank.
Grüße und Hp2
Dieter
N'Abend!
So sehr ich MiniMax wegen einiger Vorteile schätze, die Aufzählung der Einfachheit gegenüber FREMO finde ich nicht wirklich korrekt ... daher mal Senf (kursiv) von einem Würstchen:
Nix für ungut ... und nur meine persönliche Meinung.
Für den FREMO spricht, dass mit inzwischen irgendwas um die 2000 Mitglieder in Europa sicher ein FREMO-Treffen näher ist als ein MiniMax-Treffen
lg,
Harald
Hallo Harald,
nix für ungut ... deine Meinung ist völlig ok!!!
Es ist nicht meine Absicht den großen FREMO mit dem kleinen MiniMax zu vergleichen! Da ich im FREMO Mitglied bin, verhalte ich mich nicht grob fahrlässig...
Ich wollte nur die Beweggründe für eine neue Norm und die Unterschiede darstellen.
Ein frei gewordenes Kinderzimmer oder vergleichbares steht vielen zur Verfügung, und der Platz reicht für einen Fahrbetrieb nach MiniMax-Norm. Das ist der eigentliche Unterschied!
Grüße und Hp2
Dieter
Nicht nur ein toller Beitrag, vor allem toll gestaltete Module!
Hallo peter&basti,
vielen Dank für deine / eure Rückmeldung!
Grüße und Hp2
Dieter
Hallo zusammen,
Kann man sich mit befreundeten Modellbahnern einfach mal treffen um 1 oder 2 Tage auf einfachen Moduln Fahrbetrieb zu machen, ohne den eigenen Modellbahnhaushalt zu sprengen?
Aus dieser anfänglichen Idee entstanden beim Kaffee am Pfingstmontag 2013 im Bahnhof Deinste die ersten Gleisplan-Skizzen. Fortan trafen wir uns regelmäßig an Dienstagen im Kulturbahnhof Deinste und nach und nach reifte die MiniMax-Norm.
Bahnhof Deinste im Oktober 2014
Der Bahnhof Deinste ist wahrlich klein, da wir auch hier Fahrbetrieb machen wollten, "passte" keine existierende Norm. Wir brauchten "Mini" Module und wollten trotzdem "Maxi" Spaß haben.
In dieses Korsett müssen auch die Bahnhöfe passen...
Bahnhof Frankenmoor - Gleisplan
Ein kleiner Kreuzungsbahnhof (200 cm x 30 cm) mit nur 4 Weichen.
Der Bahnhof Frankenmoor entstand als Auftragsarbeit unter Freunden ...
(C) Foto und Bau: Matthias Peukert
Grüße und Hp2
Dieter
In eigener Sache ein Hinweis!
Meine Gleispläne dürfen überall weiterverwendet werden! Lasst bitte das Copyright (c) drin! Über eine Verlinkung hierher freue ich mich!
Meine Gleispläne dürfen überall weiterverwendet werden! Lasst bitte das Copyright (c) drin!
Tolle Geste, danke. Und das mit dem ©️sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Hallo zusammen,
ein steter Begleiter im MiniMax-Land ist Bauer Brakelmann.
Hier auf einem 50er Modul.
Und hier am BÜ in Sassenholz.
Ist auch schon einmal vom rechten Weg abgekommen.
Grüße und Hp2
Dieter
Wunderschöne, realistische Landschaftsgestaltung mit überlegt platzierten, tollen Details -bin begeistert 👏👍👌
Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Heinz
Großartig
Verstehe ich Beitrag #38 richtig, dieses Modul ist 50 cm tief?
Auch beim FREMO werden seit 2006 schmale Module mit 35 cm verwendet.
Neuerdings werden bei US H0 Streckenmodule mit 30 cm eingesetzt.