1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Aus Dampflokfahrers Modellbahnwerkstatt

  • Dampflokfahrer
  • 15. März 2024 um 15:28
  • Unerledigt
  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    7.189
    Lesezeichen
    463
    • 1. Januar 2025 um 22:08
    • #161

    Das ist alles, was ich noch an 298-Bildern habe, auf denen die Lokomotiven gut zu sehen sind. Vielleicht ist etwas brauchbares dabei. Die Bilder sind halt schon alt, bitte um Nachsicht für die Qualität.

    StB-010k.jpg
    Grünburg 1968

    StB-011k.jpg
    Garsten 1968, leider unscharf. Die Lok kam damals offenbar aus der Werkstatt mit blitzrotem Rahmen und einen Rotfilter habe ich auch noch verwendet. Man war damals halt ein bissl naiv.

    Stb74-01k.jpg
    Garsten, Jänner 1974

    Stb74-02k.jpg
    Garsten, Jänner 1974. Rückblickend war der Kodacolor-Negativfilm keine schlechte Wahl.

    Zug-0111k.jpg
    Garsten, 14.6.1969

    Zug-0112k.jpg
    Garsten, 14.6.1969

    Zug-0113k.jpg
    Garsten, 14.6.1969

    Zug-0114k.jpg
    Garsten, Ostern 1970

    Zug-0120k.jpg
    Garsten, Ostern 1970?

    Zug-0139k.jpg
    Grünburg, Ostern 1970

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    7.189
    Lesezeichen
    463
    • 1. Januar 2025 um 22:11
    • #162

    Noch zwei

    Zug-0146k.jpg
    Vor Molln, Ostern 1971 oder 1972

    Zug-0140k.jpg
    Grünburg, Spätwinter 1977. Da hatte die 298.56 keinen "Rucksack" mehr.

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    21.157
    Lesezeichen
    7
    • 1. Januar 2025 um 22:12
    • #163

    Beide haben leider einen "Menschenschaden" :he::he:

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    734
    • 2. Januar 2025 um 01:24
    • #164

    Danke für die Unterstützung meiner 298er-Bastelei.
    Hier noch ein Schornsteinversuch mit umlaufendem Band und einfacher Krempe.

    IMG_1050.jpg

    Mit dem Band wirkt der Schlot zusammengedengelt (im Original auch). Der andere sah edler aus. Aber die 51er verlangt ihn.

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.098
    Lesezeichen
    116
    • 2. Januar 2025 um 08:01
    • #165

    Mit etwas Farbe wird der optische Eindruck auch ein anderer werden

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    734
    • 3. Januar 2025 um 00:01
    • #166

    Von wegen sieht nicht edel aus. Mühe muss man sich halt geben!

    IMG_1053.jpgIMG_1057.jpg

    Oberere Krempe und Band sind feiner, das Band dazu tiefer angeordnet. Mein Eindruck ist, dass sich die dünnwandige Ausführung bei der Draufsicht lohnt. Kostet aber Reibungsmasse. ;)

    Mein Bruder fragt, wie viele Schornsteine die Lok noch braucht. Denke mal es reicht jetzt.

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    734
    • 3. Januar 2025 um 19:12
    • #167

    Heute gibt es nur Trockenfutter: Meine Recherche zum Kessel.
    Der Schlot ist bereits gekürzt (Vergleichsfoto Modell direkt darunter).


    298.51 der Steyrtalbahn Anfang April 1975 in der Zugförderungsstelle Garsten - Bahnbilder.de
    www.bahnbilder.de

    IMG_0996b.jpg

    Der Dampfdom scheint mir nicht bei allen Lokomotiven genau gleich dimensioniert bzw. wurde die Verkleidung z.B bei der Murtaler U9 geändert und dabei deutlich voluminöser (SdÖ S130).

    • Anhand der Zeichnung im selben Buch beträgt der Dampfdomdurchmesser für die Serie U1-3 ohne Verkleidung 630mm (7,3mm im Modell).
    • Wenn ich 50mm umlaufend für die Verkleidung rechne, dann müsste der Dom 730mm, also 8,4mm in H= betragen. Genau das Liliputmaß!

    Der Bildvergleich zeigt aber, dass der Dom tendenziell etwas dicker ist. Bei der 51 ist der Unterschied nicht groß. Aber z.B. die 14 sieht aus, als müsste sie dringend abgemolken werden:


    Lok 298.14 aus Oesterreich in Waldenburg, 3.August 1976 - Igschieneschweiz.startbilder.de
    igschieneschweiz.startbilder.de


    Wasserkästen

    Selten, dass man so eine Aufnahme findet. Es ist tatsächlich die 298.51!

    298.51_1974-017_b.jpg

    ÖBB - Österreichische Bundesbahnen - www.simplonpc.co.uk

    Aber jetzt beginnen die echten Schwierigkeiten:

    • Die 51er besitzt keine Abdeckung zwischen Kessel und Wasserkasten. Hier befindet sich ein deutlicher Spalt. Das Vorbildfoto zeigt, dass der Wasserkasten nicht mal soweit nach innen reicht wie das Fenster. Der simple Formenbau von Liliput erzeugt hier eine breite glatte Fläche rechts und links des Kessels.
    • Liliput hat einen Fehler im Formbau gemacht (siehe Vergleichsbild zu Beginn): Der Durchmesser der Rauchkammer ist deutlich niedriger als der des Kessels und der Frontplatte. Das ist komplett falsch. Lediglich der verkleidete Kessel ist ca. 15mm dicker (0,18mm in 1:87).
    • Die Lok hat nur Schweißausgebesserte Stellen, aber keine neuen Wasserkästen erhalten. Die Nietreihen sind weiterhin zu sehen.

    IMG_1053b.jpg

    Deshalb sieht die Liliput U von oben so bescheiden aus. Bei dem blauen Pfeil weicht der Kesseldurchmesser sicher 1mm zurück. Aus der Vogelpespektive sieht es noch grauslicher aus. Die roten Linien zeigen das Ende der Wasserkästen. Und ein paar Niete wären der Sache auch dienlich.

    Die notwendige OP wäre schon gravierend. Ich muss wirklich nachdenken, ob ich das umsetzen kann und will.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampflokfahrer (3. Januar 2025 um 20:30)

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.098
    Lesezeichen
    116
    • 3. Januar 2025 um 19:19
    • #168

    Wenn Kessel und Wasserkästen in einem Guß sind schaut das immer grauslich aus.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    734
    • 3. Januar 2025 um 19:25
    • #169

    Muss aber nicht komplett verkehrt sein. Hier nochmal die Lokschnitzervarianten mit den Abdeckblechen (die sehen auch richtig grauslich aus):

    Wie verlink ich Seite 397?

    Beitrag

    RE: Lokschnitzers gesammelte Werke

    Die U´s und die braune 1189 beschriftet sowie den Fahrgestellblock für die SKGLB 4 zum Fräsen vorbereitet:









    Zur Verwendung kamen feine Deals vom Benellinator sowie feine Ätztaferl vom Bf Authal.

    LG Michael
    lokschnitzer
    11. August 2020 um 17:32

    Einmal editiert, zuletzt von Dampflokfahrer (3. Januar 2025 um 19:30)

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.098
    Lesezeichen
    116
    • 3. Januar 2025 um 19:30
    • #170
    Zitat von Dampflokfahrer

    Wie verlink ich Seite 397?

    Beitrag

    RE: Lokschnitzers gesammelte Werke

    Die U´s und die braune 1189 beschriftet sowie den Fahrgestellblock für die SKGLB 4 zum Fräsen vorbereitet:









    Zur Verwendung kamen feine Deals vom Benellinator sowie feine Ätztaferl vom Bf Authal.

    LG Michael
    lokschnitzer
    11. August 2020 um 17:32

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    7.189
    Lesezeichen
    463
    • 3. Januar 2025 um 21:25
    • #171
    Zitat von Dampflokfahrer

    Die notwendige OP wäre schon gravierend. Ich muss wirklich nachdenken, ob ich das umsetzen kann und will.

    Ich habe einmal so etwas bei einer Kleinbahn-93 probiert. Es läuft auf einen Neubau des Kessels hinaus, und daher ruht die Sache schon seit ca. 10 Jahren.

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    4.581
    • 3. Januar 2025 um 23:49
    • #172

    Ich wollte auch schon schreiben - bei dem Aufwand kannst du die Lok gleich selbst bauen und mit Liliput -Teilen schmücken. ;)

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    734
    • 4. Januar 2025 um 14:43
    • #173
    Zitat von Dampflokfahrer

    298.51_1974-017_b.jpg

    https://simplonpc.co.uk/OBB-3.html

    Aber jetzt beginnen die echten Schwierigkeiten:

    • ...
    • ...
    • Die Lok hat nur Schweißausgebesserte Stellen, aber keine neuen Wasserkästen erhalten. Die Nietreihen sind weiterhin zu sehen.

    Kann es ein, dass es sich nicht um Nietreihen, sondern um Schweißpunkte handelt? Weiter entfernte Niete am Führerstand sind klar als solche erkennbar. Außerdem sitzen die flachen Punkte nicht präzise auf einer Linie.

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.098
    Lesezeichen
    116
    • 4. Januar 2025 um 16:38
    • #174
    Zitat von Dampflokfahrer

    Kann es ein, dass es sich nicht um Nietreihen, sondern um Schweißpunkte handelt?

    Glaub ich nicht (vor Jahrzehnten autogen schweißen gelernt), da die Schweißpunkte alleine die Belastung durch verwinden nicht aushalten würden. Punkte macht man nur zum anheften beim ausrichten, und danach eine durchgehende Schweißnaht.

    Zitat von Dampflokfahrer

    Außerdem sitzen die flachen Punkte nicht präzise auf einer Linie.

    Müssen ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Vorbohren nach Augenmaß, und dann rein mit der Niete.

    Meine Meinung ☝️

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    734
    • 4. Januar 2025 um 16:55
    • #175

    Glaubst gar nicht, wie ungern ich Dir Recht gebe.
    Die 298.51 ist jene, die mal hellgrün war und danach komplett schwarz als U1 beschriftet auf der Ybbstal Bergstrecke. Beide Wasserkästen sind vorne erneuert, beim Lokführerseitigen die ganze Flanke bis zum Führerstand. Sieht doch sehr nietlich aus (ab dem Einfülldeckel):

    Die als U1 angeschriebene ehemalige ÖBB 298.51 wärend der Feierlichkeiten "100 Jahre Schmalspurbahnen in Österreich" vom 11. bis 15. August 1989 im Bf - Bahnbilder.de
    www.bahnbilder.de
  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.098
    Lesezeichen
    116
    • 4. Januar 2025 um 16:58
    • #176

    Sieht sehr nietlich auch, und die Reihe auch nicht mit der Schnur gezogen 😁

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Michael W
    User
    Beiträge
    17.071
    Lesezeichen
    9
    • 4. Januar 2025 um 17:26
    • #177

    Weil es gerade um Nieten geht, da sieht man Unterschiede zwischen 298.51 und 25 im Bereich zwischen Kessel und Wasserkasten:

    298.51 + 25 Garsten um 1979.jpg

    Und auf diesem Foto sieht man die 298.52 ein bisschen von oben:
    298.52 1972b.jpg

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    734
    • 4. Januar 2025 um 22:24
    • #178

    Die 298.25 ist villeicht die interessanteste Maschine: In den letzten Dienstjahren - und sie hielt bis zum Ende durch - war sie die letzte, die noch die altmodische flache Rauchkammertür behalten hatte. Dazu die Frontplatte mit den von Michael gezeigten vielen Nietenreihen, die die anderen Loks nicht hatten. Diese Frontpartie hielt geschweißte bis zum Führerstand Nietfreie Wasserkästen. Die KFZ-Scheinwerfer waren der neuste Stand. Dazu hatte sie den urigen Schlot mit dem Band und eine Domverkleidung, die die 80 Dienstjahre nicht verbergen konnte. Geboren wurde die 25 mit Scheibenrädern, die irgendwann gegen Speichenräder getauscht wurden.

    Und dieser Mischmasch aus alt und neu ergibt eine wirklich schöne Maschine.

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    21.109
    • 4. Januar 2025 um 23:17
    • #179

    Wusstest du, dass die 298.25 sogar mal ein Flügelrad trug???

    Die österreichische Dampflok 298.25 war bei der Bregenzerwaldbahn dem Schnee ausgesetzt - Bahnbilder.de
    www.bahnbilder.de

    Ihre sinnloseste Zeit verbrachte sie als völlig deplazierte Denkmallok in Eichgraben. Da ist sie bei der BWB doch weit besser aufgehoben und fährt sogar wieder.
    Aber mit ihr begann meine H0e-Sammlung. Wollte sie nach ihrem Abgang unbedingt alszur Erinnerung haben.

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    734
    • 5. Januar 2025 um 14:09
    • #180

    Danke Micheal für das Foto der 52 von oben. Das hilft mir gerade sehr.

    Die Lok mit dem Flügelrad hatte ich schon gesehen, aber ich habe ein bisschen gebraucht, um zu verstehen, was ich sehe. Generell finde ich viele Museumslackierungen fragwürdig. Dazu zählt für mich auch hellgrüne 298.51.

    Ich glaube, die 25 hat es gut im Bregenzer Wald. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Lok dort die gewölbte Rauchkaamertür bekommen hat, die sie historisch betrachtet nie hatte. In der schwarz roten ÖBB-Lackierung und ohne das überdimensionierte Schild "Bezau" auf dem Wasserkasten gefällt sie mir.

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 21.05.2025

    kkStB174 21. Mai 2025 um 03:45
  • Vorstellung

    kkStB174 21. Mai 2025 um 03:43
  • Manfred will digital werden - wurde es, hat sicher Fragen dazu und berichtet auch über seine Digitalerfahrungen

    Stefan-GB 21. Mai 2025 um 01:46
  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    Igel 21. Mai 2025 um 01:06
  • HW rocofan2

    rocofan2 20. Mai 2025 um 23:22

Anstehende Termine

  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21