Lautete die Fragestellung "Was soll ich kaufen für 15Volt Gleichspannung"?
Schon klar, aber Lösung unter dem Titel "einfach und umsetzbar für den Anwender" ist das ganze nicht....
Schon klar, aber Lösung unter dem Titel "einfach und umsetzbar für den Anwender" ist das ganze nicht....
Auch, wenn die Fragestellung auf stabilen Gleichstom aus dem Wechselstromausgang eines Modellbahn-Trafos lautet, kann (soll) man sinnvolle Alternativen aufzeigen.
Die Bastlereien hab ich auch gemacht, dauert lang, Ergebnis mittelmäßig. Ein Schaltnetzteil mit einstellbarer Spannung gibt es unter 20 € - anschließen, fertig.
Das erscheint zumindest mir deutlich besser, vor allem, wenn man eh Elektronikkomponenten dranhängt und nicht wieder irgendwelche Eigenbau-Schaltungen.
Also Leute, für einen nicht-elektroaffinen Foristen so eine halbe Doktorarbeit hinzulegen um ein recht einfaches Problem zu lösen find ich bisserl steil.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da nicht lang rumfackel und ein Schaltnetzteil kaufe wenn ich Gleichstrom haben will. Hab ich bei meinen Zentralen auch immer so gehandhabt....
Eine "ziemlich glatte Gleichspannung" kommt nur aus sündhaft teuren Labornetzteilen.....
Schaltnetzteile empfehlen und verkaufen die von Fichtelbahn auch.
Nur... die haben die falsche Schutzklasse für Spielzeug. Und Modellbahn ist Spielzeug.
Hab mich da lang und intensiv mit einem Fremo-Menschen auseinandergesetzt... Schaltnetzteile haben auf der Modellbahn nichts verloren. Dürfen auch bei Fremo-Treffen nicht verwendet werden. Das müssen Schutzklasse 2 Teile sein. Die mit den zwei Quadraten innereinander und am besten noch mit der Spielzeuglok drauf.
Das kann zwar andere Probleme beim Überfahren von Boostertrennstellen auslösen... aber es ist zumindest gesetzeskonform und du kriegst mit der Versicherung keine Probleme, wenn du es ordnungsgemäß ausführst.
Das Setup vom Fremo ist verifiziert und zugelassen. Also halt ich mich daran. Und daher suche ich jetzt eine Lösung, wie ich das daheim auch ordentlich hinkrieg.
Is ja nicht so schwer.
lg jakob
Ich bin durchaus bei Dir, dass man dies mit einem Schaltnetzteil günstig und einfach lösen kann . gerade weil viele Laptops 15V brauchen - ist sicher die bessere Lösung!
LG
Bernhard
Die Fragestellung lautete:
"Ich habe einen Roco-Trafo mit 16V/50VA DC und möchte daraus eine geglättete Gleichspannung bauen"
Ich weiß das deswegen, weil ich sie gestellt habe.
Und die Schaltnetzteile sind halt nicht zulässig im Spielzeugbereich. Aber sie sind günstig...
lg jakob
Die mit den zwei Quadraten innereinander
Meine Schaltnetzteile haben das alle drauf.
Meine Schaltnetzteile haben das alle drauf.
Dann ist es ja gut.
Seite 14 Punkt 5)
https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem609_d.pdf
Es gibt Hersteller von Boostern und Beleuchtungsdekoder-Zeugs, die empfehlen und verkaufen Schutzklasse 1-Netzteile für die Modellbahn.
Und deswegen bin ich da jetzt sehr sensibilisiert... und ich will dem genauer auf den Grund gehen.
Bei der Recherche hab ich grad vorhin das morop-Dokument entdeckt.
lg jakob
Bei Zimo werden genau solche Teile bei den Startsets mitverkauft.
Ich glaube da muss man unterscheiden zwischen ungekapselten Schaltnetzteilen für Einbau (PC/Geräte...) und solchen für transportable Anwendungen mit Kunststoffgehäuse.
Hab mal kurz bei Conrad so was gesucht und mir das Typenschild angesehen:
Screenshot_20240311_151204_Samsung Internet.jpg
LG Bernhard
Für die Modellbahn muss es mindestens Schutzklasse 2 sein (die zwei Quadrate innereinander).
Wenn Kinder an das Werkel kommen, muss auch noch die Elektrische Lok (=Spielzeugtrafo) mit drauf.
Tams z.B. hat da zwei verschiedene Modelle im Angebot und weist auch extra darauf hin:
versus:
Fichtelbahn verkauft nur Schutzklasse 1 Trafos und empfiehlt die auch:
Was ich bei Roco gesehen habe, wo man es sieht, sind es auch Schutzklasse 2 Netzteile (auch Schaltnetzteile).
Und Märklin klärt hier auf:
Schaltnetzteile | Märklin Website DE
Daher gehe ich davon aus, dass auch Märklin-Netzteile die entsprechenden Schutzklassen haben.
So, endlich hab ich das Dokument gefunden, wonach ich so lange gesucht habe...
Weiß nicht, wievielen Leuten ich damit am Oasch gegangen bin... Aber ich bin offenbar nicht der einzige, der bei den günstigen Schaltnetzteilen für die Modellbahn stutzig geworden ist...
Sicherheitsvorschriften bei Modellbahnanlagen!
Das Verwenden und Empfehlen von günstigen Schutzklasse 1 Netzteilen für die Modellbahn kommt offenbar aus der selben moralischen Ecke wie Gehsteigparken... "wird schon nix passieren"
Damit ist für mich die Sache nun geklärt. Sorry, wenns zu emotional wurde. Ich renn dem nun seit mehr als 2 Jahren hinterher und bin nur gegen Ignoranz, Unverständnis für mein Anliegen und gelegentlicher Sachkenntnis begegnet.
lg jakob
Märklin Netzteil, aktuelles Modell.
Märklin baut die Schaltnetzteile nicht ein, sondern die sind genau aus diesem Grund extern vom Fahrgerät - schon seit etlichen Jahren.
Bei den kleinen Netzteilen aus dem Startset ist die kleine Lok wiederum drauf...
Versteh einer die Welt... Aber vor Angst gestorben ist halt auch tot... Ich würd da ehrlich lieber einem modernen, gekapselten Schaltnetzteil vertrauen als einer gebastelten Schaltung an einem alten Trafo.
LG Bernhard
Ich hätte eher Sorge das mir etwas abbrennt wenn ich mir selbst einen AC/DC Wandler bauen würde oder ein Biligstteil aus Fernorst einsetzen würde als gleich ein vernünftiges Neztteil...
Eventuell wäre das eine Möglichkeit: https://www.piko-shop.de/de/artikel/sch…,3-a-19269.html
Alles anzeigenMärklin Netzteil, aktuelles Modell.
Märklin baut die Schaltnetzteile nicht ein, sondern die sind genau aus diesem Grund extern vom Fahrgerät - schon seit etlichen Jahren.
Bei den kleinen Netzteilen aus dem Startset ist die kleine Lok wiederum drauf...
Versteh einer die Welt... Aber vor Angst gestorben ist halt auch tot... Ich würd da ehrlich lieber einem modernen, gekapselten Schaltnetzteil vertrauen als einer gebastelten Schaltung an einem alten Trafo.
LG Bernhard
Sind beide Schutzklasse 2, also zulässig. Und es geht mir nicht um "Angst" oder nicht... sondern darum, dass ein Hersteller nicht zugelassenes Zeugs verkauft. Und wenn es nicht potentialfrei bzw. vom 220Netz getrennt ist, würd ich es nicht als Spielzeug einsetzen.
Ich hätte eher Sorge das mir etwas abbrennt wenn ich mir selbst einen AC/DC Wandler bauen würde oder ein Biligstteil aus Fernorst einsetzen würde als gleich ein vernünftiges Neztteil...
Eventuell wäre das eine Möglichkeit: https://www.piko-shop.de/de/artikel/sch…,3-a-19269.html
Wenn es ein AC/DC-Wandler im Bereich von 16V ist, der nach einer guten Schaltung gebaut ist oder ein fertiger Baustein (den ich eigentlich gesucht habe), hab ich weniger Angst.
Die Frage ist bloß, gibt der ein gutes Signal ab...
Aber gut. Dann werd ich mich weiter nach einem Schutzklasse 2 Schaltnetzteil umschauen.
Is ja nicht so schwer.
Für dein "keine Ahnung" hast aber schon viel Ahnung von all jenen Dingen die bei anderen Haushalten zu Bränden und anderen spektakulären Unfällen führen.
Aber wie gesagt, ist ja nicht so schwer: Gerät der Schutzklasse 2 (Kaltgerätestecker oder Stecker in Vollkunststoff, ohne Schutzleiteranschluss) und die Sache hat sich.
Das was du aufbauen möchtest ist genauso nicht konform für eine Versicherung, weil selber geschnitzt und nicht abgenommen. Das typische "alles was dahinter kommt ist egal" zählt nicht.
Schaltnetzteile haben auf der Modellbahn nichts verloren. Dürfen auch bei Fremo-Treffen nicht verwendet werden. Das müssen Schutzklasse 2 Teile sein. Die mit den zwei Quadraten innereinander und am besten noch mit der Spielzeuglok drauf.
Also ich hab jetzt auf der Anlage 5 Schaltnetzteile in Verwendung, 3x Notebooknetzteile mit 60W und 2x 5W für Kleinverbraucher.
Billigst von Pollin, alle mit den 2 Quadraten drauf.
Wenn es unbedingt auch das Spielzeugsymbol sein muss, dann musst einen analogen Fahrtrafo aus dem Modellbahnsortiment kaufen und dann den Fahrausgang als Quelle für den Booster nehmen. Die alten Dinger haben aber keine saubere Gleichspannung, und ein modernerer mit PWM Regelung wird auch zu Störungen führen.
Ich weiß ja nicht genau, was es ist, dass da (fast) alle irgendwie allergisch reagieren bei dem Thema. Ist es die "Mir doch wurscht, was die Vorschrift ist"-Mentalität?
Und die "denk nicht nach, mach es doch einfach so"-Mentalität ist auch nicht so meines.
Und falls du genau mitgelesen hast, hättest du durchaus rauslesen können, dass mir ein Hersteller von Boostern und anderem Digitalzeugs zu Schutzklasse 1 Netzteilen geraten hat (wie er es allen anderen Kunden auch rät und verkauft), die eben NICHT zugelassen sind um sie mit der Modellbahn zu verwenden. Und - ahnungslos wie ich vor 3 Jahren war - bin ich dem Rat des Herstellers gefolgt und bei der letzten H0elle im Gespräch draufgestoßen, dass mir da ein unzulässiges Gerät angedreht wurde. Und so hab ich mich auf die Suche begeben.
Für dein "keine Ahnung" hast aber schon viel Ahnung von all jenen Dingen die bei anderen Haushalten zu Bränden und anderen spektakulären Unfällen führen.
Aber wie gesagt, ist ja nicht so schwer: Gerät der Schutzklasse 2 (Kaltgerätestecker oder Stecker in Vollkunststoff, ohne Schutzleiteranschluss) und die Sache hat sich.
Das was du aufbauen möchtest ist genauso nicht konform für eine Versicherung, weil selber geschnitzt und nicht abgenommen. Das typische "alles was dahinter kommt ist egal" zählt nicht.
Ich zitiere mich mal selbst
Aber gut. Dann werd ich mich weiter nach einem Schutzklasse 2 Schaltnetzteil umschauen.
Und was das "Mir ist noch nix passiert" angeht... es reicht 1 einziges Ereignis und dein Leben ist nicht mehr das, was es vorher war. Entweder bist du selbst schwer verletzt oder tot, oder jemand anderer... da kann es 30 Jahre vorher gut gegangen sein. Und was billigst-Netzteile aus China angeht... da gibts gute Videos im Netz die sich um solche Dinger kümmern... sie mit Hochspannung belasten um zu sehen, ob die durchschlagen, welche Kondensatoren da verbaut sind und wie die dein Leben gefährden... Und offenbar kommt da aus China am Billigsektor wirklich allerhand Megaschrott... sogar gut gemachte Fälschungen von außen die als Samsung oder Huawei daherkommen...
Die Idee mit dem Gleichrichter am Trafo hab ich schon wieder verworfen.
Jetzt such ich ein ordentliches Schaltnetzteil der Schutzklasse 2.
dass mir ein Hersteller von Boostern und anderem Digitalzeugs zu Schutzklasse 1 Netzteilen geraten hat (wie er es allen anderen Kunden auch rät und verkauft), die eben NICHT zugelassen sind um sie mit der Modellbahn zu verwenden.
Jetzt musst aber auch zugeben dass im Shop steht: Schutzklasse 1, nicht für Kinder unter 14 Jahre, kein Spielzeug.
Und wenn man bei web.archive nachschaut, stand das schon 2021 dort.
Wobei man dem Shop schon fragen kann warum er keine anderen Netzteile anbietet, es gibt jede Menge mit Schutzklasse 2.
Ja... 2021 hatte ich auch noch nicht so viel Ahnung... Und ich hab ihm damals geglaubt...
Und gerade heute noch hat mir der Hersteller wieder zu den Netzteilen aus seinem Shop geraten...
Dazulernen wird doch wohl erlaubt sein. Und lernen tut man durch fragen... und nicht alle reagieren wohlwollend auf wissbegierige Menschen... und vor allem bei DEM Thema hier gibts ganz viele Allergien auf allzuviele Fragen.
Und für Kinder unter 14 - so hätt ich das verstanden - ist Schutzklasse 3 (also das mit der Spielzeuglok drauf) notwendig.
Die Schutzklasse 2 (also das mit den beiden Quadraten) ist grundsätzlich für die Modellbahn notwendig, da man stromführende Metallteile hat (die Schienen), bei denen die Gefahr besteht, dass dort Netzspannung drauf kommt... die durch dich über die Erde fließen kann... und das wars dann mit dir im schlimmsten Fall... Und Schutzklasse 2 soll diesen Teil der Geschichte ausschließen.
Aber da das Thema SO viele Allergien erzeugt, werd ich wohl jetzt eine Sozialstudie draus machen. Das ist echt spannend. Egal wo ich in den letzten Jahren nachgefragt habe... überall das selbe "Mach ich selber auch. Nie was passiert" und "Frag nicht lang, mach es so wie ich" bis hin zu Angriffen gegen meine Person, wenn ich solcherlei Aussagen in Frage stelle.
Mir ist es ja wirklich wurscht, wie sich jemand umbringen will. Momentan bin ich weder bei der Feuerwehr noch bei der Rettung aktiv. Aber auf Ausstellungen wo ich teilnehmen, hätte ich es zumindest gerne Regelkonform... denn die Regeln sind ja nicht irgendwo wie ein leeres Plastiksackerl dahergefolgen sondern entstanden aus vielen Jahren und schmerzvollen Ereignissen an Erfahrung mit Strom in allen möglichen Situationen.
Wie hat der Josef Hader dereinst so schön gesagt: "Man merkt, dass die Leute am Land irgendwie wie Kinder sind. Vor allem merkt man es daran, wenn man beobachtet wie sie mit (Stark)strom hantieren". Die in der Stadt sind übrigens auch nicht viel besser. Strom hörst du nicht, du riechst in nicht, du siehst ihn nicht, und wenn du drein kommst... is es auch schon vorbei mit dir...
Für mich ist das Thema abgeschlossen. Außer es hat noch jemand wirklich etwas konstruktives beizutragen. Auf "aber du hast auch Fehler gemacht" reagiere ich jetzt nicht mehr.
Für mich war das heute zu diesem Thema ein sehr lehrreicher Tag und Abschluss einer mehrjährigen Suche nach Information.
lg Jakob
Du hast Recht, auf Nachfragen zu dem Thema bekommt man - ohne dass ich das nachvollziehen könnte - recht schnell pampige Antworten. Im Stummiforum darfst gleich gar nix zum Thema Schaltnetzteil fragen.
So wie ich es verstanden habe, braucht man das Spielzeug-Symbol auf jenen Teilen, die Spannung an freiliegende Leitungen abgeben, die berührt werden können - zB Schienen einer Modellbahn. Da, wo die stromführenden Teile nicht berührt werden können, reicht Schutzklasse 2, gekennzeichnet durch das Doppelquadrat.
Für die Versorgung von Magnetartikeln, Beleuchtung und ähnlichem, wo ja isolierte Leitungen hinführen, reicht also ein Schaltnetzteil der Schutzklasse 2. Das reicht aber zB auch, um eine Z21 anzuschließen, denn zwischen Netzteil und Zentrale läuft ein isoliertes Kabel. Die Z21 hat selbst das Spielzeugsymbol, erreicht also die Schutzklasse, um daran gefahrlos Schienen anzuschließen.
Ja so klingt es nachvollziehbar.
Ich denke, bei drm Thema fühlen sich schnell die Leute auf die Zehen getreten. Eine Kobination aus Unwissen, "hamma immer schon so g'macht", Wissen dass es nicht ganz korrekt ist und der Angst seinen liebgewonnenen Krempel vielleicht in letzter Konsequenz entsorgen zu müssen... und bei manchen hängt die Existenz auch noch dran.
Der Cheap-Effekt mit China-Importen in Kombination mit dem unguten Bauchgefühl, weils genug Fälle gibt, wo bekannt ist, dass viel Chinaware einfach nicht unseren Sicherheitsstandards entspricht (und btw brand- und lebensgefährlich sind!) tut zum schlechten Gewissen sein übriges...
Irgend so eine giftige Mischung dürfte es sein, wo man mit kritischen Fragen reinstochert... und dann explodierts.
🤷♂️
Naja... deswegen sagt auch kein gelernter Elektriker dass er einer ist..... Weil Leut die wirklich Ahnung haben werden dann genauso niedergedreht.
Deswegen sag ich auch nix mehr zu solchen Themen....