Hallo Leute,
Nachdem ich beruflich viel zur Kurz mit dem Modellbau gekommen konnte ich doch in letzter Zeit mich wieder mit dem Wagenbau speziell Fenster und Fensterglas beschäftigen.
Langsam aber sicher konnte ich wieder meinen Maschinenfuhrpark ein wenig aufstocken - Fräse funktioniert wieder - Co2 Laser steht auch wieder einer im Zimmer und so Kleinigkeiten halt die man(n) im Modellbau so braucht.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema.
Bei unseren Modellen wie auch in H0 steht die Vorbildgetreue Darstellung im Vordergrund - so auch die Fenster samt Fensterglas und Fenster mit Überfenster.
In H0 habe ich seinerzeit noch die Rahmen geätzt oder gefräst und das Fensterglas gefräst und von hinten eigesetzt.
Diese Methode funktioniert heute noch immer , doch unsere Ansprüche zur Gestaltung im "Vorbild" haben sich grundsätzlich geändert.
Mit den Resin 3d Druck sind heutzutage mehr Möglichkeiten machbar als noch zu meinen Anfängen.
Wer die Schlieren Wagen kennt , kennt auch seine Halbfenster. Die Darstellung im Modell ist da nicht ganz so einfach - aber ich glaube wir haben da eine sehr gute Lösung gefunden.
Schritt 1 waren einmal die Fensterrahmen in 0,3mm Ns. Ätzen zu lassen - 3 Teilig - der 1. Hauptrahmen ohne Stege 2 der Fensterrahmen mit Steg und Teil 3 das Halbfenster.
Um jetzt den Effekt fertig zu gestalten habe ich in den " Hauptrahmen" mit einen gelaserten Acrylglas versehen.
Danach wird der Fensterrahmen mit den Steg auf dem Hauptrahmen ausgeklebt.
Zum Schluss wird noch das Halbfenster ebenfalls mit einen gelaserten Acrylglas aufgesetzt.
Wenn all diese Teile zusammengebaut sind kommt noch der Gummiwulst in 3D Druck herum. ( muss noch gedruckt werden) und das Fenster ist Fertig - so unsere Vorstellung.
Im Anhang einmal die Fenster im Einzelnen und "nur" aufgelegt.
weiter Bilder folgen.
bis dann
Roman