Gestern vor 26 Jahren in Strasshof:
Dampfstraßenwalze Fowler (9) 11.06.00.JPG
Morgen vor 22 Jahren in Strasshof:
310.23 Vorbeifahrt 13.06.04 (3).jpg
Die Liacon war da noch unter Dampf!
Gestern vor 26 Jahren in Strasshof:
Dampfstraßenwalze Fowler (9) 11.06.00.JPG
Morgen vor 22 Jahren in Strasshof:
310.23 Vorbeifahrt 13.06.04 (3).jpg
Die Liacon war da noch unter Dampf!
Es hat mich interessiert was mit der Dampfwalze passiert ist. Nun ist sie in Deutschland, aber wenigstens bleibt sie wahrscheinlich erhalten.
Ein Artikel in dem diese Dampfwalze etwas genauer beschrieben wird:
https://feflo.de/wp-content/uploads/2021/01/spielplatzwalze_henschel_klein.pdf
hatten wir das schon wo?
in 10min vom flughafen in die stadt, von dem kannst heute noch träumen, wobei die zeitangaben alle für meine begriffe sehr sportlich sind und waren.
Die S7 braucht 23 min zur Landstraße, der REX 7 nur 19 Minuten, weil er vier Stationen auslässt. Der CAT braucht auch 16 Minuten, obwohl er durchfährt. Wie sich das in 10 Minuten ausgehen hätte sollen, weiß ich nicht.
Dennoch: die Errichtung Schnellbahn war ein großes Projekt, dass heute noch immer eine wichtige Ader des ÖPV ist.
Spannend finde ich ja den Kommentar zum Südtirolerplatz: der Verkehr stockt.
Süß. Wenn man sich anschaut was sich da heute an Verkehr bewegt...
Mich würde interessieren, ob die Straßennamen, die an der Strecke gezeigt wurden, auch Stationen hätten werden sollen. Denn z.B. Radetzkyplatz oder Engerthstraße (jetzt Handelskai) gab/gibt es ja nicht.
LG
Andreas
… in 10 Minuten …
… war wohl zur Stadtgrenze gemeint, wurde aber nicht sehr deutlich beschrienen …
Mich würde interessieren, ob die Straßennamen, die an der Strecke gezeigt wurden, auch Stationen hätten werden sollen. Denn z.B. Radetzkyplatz oder Engerthstraße (jetzt Handelskai) gab/gibt es ja nicht.
Radetzkyplatz war früher eine Haltestelle, die im Krieg zerstört und danach bzw. beim Umbau für die S-Bahn nicht mehr wieder aufgebaut wurde.
Gaudenzdorfer Gürtel und Landstraßer Gürtel waren geplant, wurden aber wegen der Nähe zu dann bestehenden Stationen nicht errichtet, die geplante Station Engerthstraße ist heute die Station Handelskai. Bis zum Umbau der Anlagen zwecks Errichtung des Stützpunkts Matzleinsdorfer Platz konnte man die geplante Lage der Station Gaudenzdorfer Gürtel erkennen, da dort die beiden Streckengleise der Schnellbahn weiter auseinander lagen. Kann man auf den historischen Luftaufnahmen von Wien (1971, 1976, 1981, 1986, 1992) gut sehen. Interessant ist die Planung der Verlängerung nach Mistelbach über die Stammersdorfer Lokalbahn.
LG, Manfred
Heute vor 31 Jahren warteten die Ge 4/4 II 626 und die Nachfolgerin Ge 4/4 III 648 in Chur auf die Abfahrt nach Disentis bzw. St. Moritz.
Chur 13.6.95.jpg
Vor 36 Jahren bei Pölfing - Brunn:
GKB 56.3115 Pölfing-Brunn 17.6.90.jpg
Vor 32 Jahren im ehemaligen Bahnhof Hennersdorf:
ÖBB 1063 001 Hennersdorf 20.Juni 94.jpg
28.06.2022 im Weinzettlwand Tunnel
Danke Wolfgang für die Bilder speziell die letzten beiden 1144 sind fantastisch. 
Lg, Heinz
Vor 34 Jahren bei Pottenstein an der Triesting:
109.13 Pottenstein an der Triesting 30.6.92.jpg
Eisenbahn Romantik ![]()
Vor 31 Jahren in Wien Westbahnhof:
ÖBB 1044 092 + 1044 215 WW9.7.95.jpg