Heute vor 4 Jahren fotografiert von mir in Salzburg
L.g.
Christoph
Heute vor 4 Jahren fotografiert von mir in Salzburg
L.g.
Christoph
https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstbah…heinregulierung
Diese Museumsbahn wird übrigens durch eine drohende "Renaturierung" (in einem komplett verbauten Gebiet) möglicherweise komplett verschwinden. Dabei sind die Züge gut gefüllt, aber für das Landwirtschaftsministerium, zu der die internationale Rheinregulierung gehört, zählt das nichts. Ebensowenig für das Land Vorarlberg, die Gemeinden usw.
Das ist aber eine seine spezielle Formulierung... "drohende "Renaturierung" in einem komplett verbauten Gebiet"
Ich bin auch ein Fan vom "Rhiebähnle"... aber ich finde man kann sich im Rheintal mehr als glücklich schätzen, dass die Rhesi nach Jahrzehnten langen Verhandlungen endlich umgesetzt wird.
Im Vergleich zu anderen Museumsbahnen die wegen Radwegen platt gemacht werden ist halt der Hochwasserschutz von 300.000 Leuten schon ein anderes Kaliber.
Darüber hinaus finde ich das Ergebnis der Maßnahmen bedeutend schöner als den Bestand.
Personenbeförderung war ja auch nie die Aufgabe der Bahn. Das war nur ein "Arbeitsgerät". Selbst landschaftlich und vom Erlebnisfaktor ist die Bahn maximal "nett"... im Vergleich zu der ehemaligen Strecke der Bregenzerwaldbahn.
Da finde ich den Verlust der Bregenzerwaldbahn als bedeutend schlimmer!!
Das war ein wirklicher Fehler die stillzulegen... da gehört langfristig etwas gemacht um diesen zu korrigieren!
Fürs Rhiebähnle wird man mittelfristig schon eine Lösung finden wenn man will, auch wenn die Prioritäten derzeit anders liegen. Und selbst ohne Rhesi wäre es ja fraglich wie lange die Bahn noch betrieben werden könnte... man hat dort die selben Probleme wie Vereine die nicht von so einem Projekt betroffen sind.
Solange es geht kann ich aber nur eine Fahrt damit empfehlen, das Museum in Lustenau ist auch sehr sehenswert!
Home
Edit.: Vielleicht braucht man dann ja langfristig wieder eine Arbeitsbahn für die Geschiebe-Entnahme?
Heute vor 55 Jahren, am 3.11.1969 startete in Wien der Bau der U-Bahn.
LG, Manfred
Wie immer, analog-Bilder werden nicht so schön.
Aber, eine kleine Serie von Wels Richtung Osten.
Mein Gott war ich damals noch Jung!!!
MItte der 80zige bis anfang der 90ziger jahre so um den dreh ? Schmierer und Drehscheibenwärter, 2a und 2b Stellwerk..... Donaukurier im Hintergrund ? und noch Richtungsbetrieb (Melk) ????
MItte der 80zige bis anfang der 90ziger jahre so um den dreh ? Schmierer und Drehscheibenwärter, 2a und 2b Stellwerk..... Donaukurier im Hintergrund ? und noch Richtungsbetrieb (Melk) ????
Muß etwas früher gewesen sein , schätze mal auf frühe 80er Jahre hin ! Der Donaukurier ist es nicht , es handelt sich hierbei um den Johann Strauß nach Wien West ( siehe die Wanduhr , dort sieht man die Zeit mit kurz nach 13 Uhr lt 2.Bild ) und damals wurde bis Amstetten rechts gefahren , ab Amstetten links bis Wien West . Der Johann Strauß kam immer am Nachmittag in Wien West an / Donaukurier erst so gegen abend - glaube 19 Uhr herum an . Noch ein Hinweis dazu : Die DB BR 111 kamen zwischen 1979 bis 1986 nach Wien , davor und danach wieder von DB BR 103.1 abgelöst ( IC Verkehr '79 in Deutschland )
Wels erkennst du nicht mehr, Helmut.
Unsere Zeit ist vorbei
Vor 9 Jahren, am 3.11.2015 um 9:45 bei der westlichen Ausfahrt von Böheimkirchen:
1142 564 "Flurli" zieht den REX1614 nach St.Pölten während daneben 2070 039 auf die Ausfahrt in dieselbe Richtung wartet.
Foto von der FB-Seite Westbahn-Checkpoints 49,076 und 20,0
1142.564 Flurli REX1614 2070.039 Lz72092 Böh 3.11.15 9.45.jpg
Wegen Sonntagsruhe heute,
3.11.2016 Lafnitzbrücke Rohrbach22_Lafnitzbrücke_Rohrbach_a_d_Lafnitz_Stmk_11_2016.jpg
Muß etwas früher gewesen sein , schätze mal auf frühe 80er Jahre hin !
Das könnte sowohl als auch hinkommen. Mai 1981 bin ich auf die Westbahn gekommen.
Strecken (Platz) Schulungen absolviert, und dann gings los.
Da die MM noch nicht wußten in welchen Plan ich fahren darf,
fuhr ich alles was wie eine Kiste ausschaute
Also Urlaubsvertretungen, Erforderniszüge, Verschub, ezt.
So, da es jetzt schon über 22 Jahre alt ist, und ich keine rechtlichen Schritte erwarte,
traue ich mich es zu posten.
Für alle die es interessiert wie es früher mal ausgesehen hat.
5.11.2002 Meidlinger Einschnitt_1163_019_4020__05_Nov_2002.jpg
Wie lang waren die 1163 im Wiener Raum unterwegs?
Hmm gute Frage, da müsste man Loklaufpläne durch forsten. Ich bin jedenfalls 2000 noch in Wien gefahren. Wenn du einen SvA hast, dann schau dir die Lok Umstationierungen an und die Berichte.
Lg
Christian
Noch einen Bericht gefunden
Reihe 1163 verlässt Wien - 2005-01-29 - bahnbilder.warumdenn.net
Heute vor vier Jahren in Kledering:
LTE 187 931-1 (TRAXX F160 AC3 LM - Fracht, 160 km/h, mit Last-Mile-Modul)
P1190760.jpg
06.11.2022 in Krieglach
Ein fusgangerschnellweg zwischen die gleisen ?