Hallo Freunde
Schuld an diesem Beitrag ist unser allseite beliebter Wolfgang aka curator
Er verkaufte mir eine ladenneue Lima 2043 und hat diese sogleich als „Reibn“ tituliert. Na, ob dies nun vom etwas rauen Fahrgeräusch kommt oder seiner Abneigung gegenüber einfacher gestalteten Modellen Ausdruck verleihen soll, lassen wir hier mal ungeklärt.
Wie sich mit wenig Aufwand (ein paar kleine Teile aus dem 3D Drucker, 10 kleine SMD Leds) auch ein einfaches Modell verbessern lässt, sieht man in meinem Umbauthread.
Jetzt ist eine Kleinbahn 1280 auf dem Weg zu mir. Wieder von Wolfgang – danke! Spitzname „Kraxn“. Okay, dazu wird es auch in meinem oben genannten Beitrag einen Bericht geben, die Inspiration kam von go -rx -4, der bekannterweise aus den recht stark vereinfachten Modellen mit viel Liebe echte Schmuckstücke baut.
Aber auch andere Gurkn, Hobbymodelle und Ähnliches beflügeln den Umbautrieb.
Sei es, bei einer Hobbylok von Piko, für deutlich unter 100€ zu erstehen (manchma sogar für unter 50€), mittels ein paar kleiner LEDs die Beleuchtung zu optimieren, den Decoder so einzustellen, dass man das Optimum an Fahrverhalten rausholt (wie es z.B. Knolli beschreibt), auch nur die Kondensatoren zu optimieren (Technische Grundlagen von Huebsch ) oder den Maschinen mittels penibler Wartung eine ungeahnte Laufleistung zu entlocken (Experte Andreas aka coeus ).
Auch der Umbau eines Kleinbahnwagens mittels Beleuchtung, eines alten Fleischmannwagens mit einer sehr liebevoll gestalteten Inneneinrichtung ( rocofan2 2), der unglaublich tolle Bahnbetrieb mit sehr viel bunt gemischtem Material von Wolfgang (D)oder die Vintageanlage von Alfred61 machen unser Hobby so bunt und abwechslungsreich.
Warum ich das schreibe?
Weil mir gestern bewusst wurde, dass wir damit exakt auf den Spuren von Erich Klein pilgern, der unser Hobby mittels vieler Innovationen und Einsparungen erst für die Masse leistbar machte. Eine Startpackung für unter 200 Schilling gab es nur bei Kleinbahn.
Klar, unser Hobby macht natürlich mit einer wunderschön gearbeiteten Micro-Metakit genauso Freude, aber vielleicht auf einer anderen Ebene. Wenn so was mal entgleist, wird man sich mit ziemlicher Sicherheit in den A… beißen wollen. Bei einer günstigen Lok ist hingegen hemmungsloser Spielbetrieb kein Thema – dafür wurden sie gebaut!
Also – ein Hoch den Rei… ähh, einfachen Modellen!
LG
Bernhard