1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Aktuelle TV-Termine

Eisenbahnromantik

• opa
  • 15. Januar 2024 um 13:53
  • Ötschabär
    User
    • 17. November 2025 um 15:45
    Zitat von Hombre

P.S.: Bitte lieber Ötschabär - ins Programm aufnehmen ;) Ganz normaler Listenpreis

Hallo.

Ich weiß, warum ich diese Firma nicht mag.

Ich bin dem Wunsch nachgekommen, hab den Artikel extra einzeln angelegt (dauert sicher so seine 10 Minuten, bis alles paßt), hab ihn beim Schweizer Vertrieb bestellt (müssen wir in Ö machen), und kurz drauf kam die Antwort:

"Dieser Artikel ist ausverkauft. Dies war ein Werbe- Sonderprodukt online."

Warum schreibens dann hin:

"Jetzt über Händler beziehen. Dieser exklusive Artikel ist nicht über unseren Onlineshop sondern nur über den Fachhandel bestellbar. Bitte sprechen Sie dazu Ihren Händler direkt an. "

Hätt i lieber meine Regale geputzt, wär sinnvoller gewesen. Da hätt wenigstens dann einer den Durchblick.

Sauerbär

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 17. November 2025 um 16:49

Tut mir leid vielbeschäftigter Ötschabär

Aber der ist ja noch gar net erschienen?

Blöde Meldung von Tante Mä

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• 310fan
    User
    • 28. November 2025 um 14:49

soeben habe ich den neuesten und auch letzten Newsletter von Eisenbahnromantik erhalten.:

Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
    dieser Newsletter ist der letzte aus der Redaktion Eisenbahn-Romantik. Viele werden es längst erfahren haben, die Redaktion Eisenbahn-Romantik wird zum Ende des Jahres aufgelöst. Mehr als 30 Jahre Eisenbahn-Romantik liegen hinter uns – eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte.

Ins Leben gerufen hat die Sendung der unvergessliche Hagen von Ortloff: Er hat die Sendung nicht nur erfunden, sondern auch mit seinen Moderationen über Jahrzehnte geprägt. Die Redaktion hat auch ohne ihn in seinem Sinne weitergemacht, wobei wir alle mit unserem ehemaligen Chef noch sehr verbunden sind. Die Sendung war immer eine Mischung aus Nostalgie, Technik, Reise, Modellbahn und ein wenig Verkehrspolitik. Dieses Konzept hat uns lange getragen und erfolgreich gemacht.

In den letzten Jahren haben wir hauptsächlich mit den Kolleginnen und Kollegen von ARTE kooperiert, die uns gerne um die halbe Welt geschickt haben, so sind viele Filme mit exotischen Themen entstanden.

Auch in diesem Dezember werden wir einige neue Filme zeigen, die bei ARTE-Drehreisen entstanden sind. Im Unterschied zu den Produktionen von ARTE legen wir einen größeren Schwerpunkt auf die originären Eisenbahn-Themen.

Am 5.12. nehmen wir den „Luxuszug von Rajasthan nach Mumbai“. Viele bekannte Sehenswürdigkeiten Indiens liegen auf seinem Weg, wie zum Beispiel der Taj Lake Palace, ein Palast mitten auf einem See, in dessen prunkvollen Räumen auch ein James Bond Film gedreht wurde.

In der folgenden Woche geht es am 12.12. vom heißen Indien ins etwas kühlere Norwegen; gleich zwei Filme wurden aus den langen Fahrten gedrechselt. Der erste Film führt uns von Trondheim nach Hell, was im Englischen „Hölle“ heißt, aber auch in Norwegen wird gerne mit dem Wort gespielt und so erklärt sich auch der Titel des Films: „Trondheim in Norwegen – Gleiswechsel zwischen Dom und Hölle“.

Am 19.12. nehmen wir die Nordlandsbahn über den Polarkreis. Von Trondheim verläuft die spektakuläre Strecke entlang von Flüssen in die Nordlands Hauptstadt Bodø.
    Ein würdiger Abschluss für das Jahr 2025.

Doch wie geht es weiter mit der Eisenbahn-Romantik?
    Im Jahr 2026 werden noch einige neuen Folgen entstehen, sie stammen aus den aktuellen Produktionen für ARTE – es gibt also noch einige neue Folgen! Es wird auf die mexikanische Halbinsel Yucatan gehen, an die Südküste Spaniens und noch einmal nach Japan auf die nördliche Insel Hokkaido.
    Die mehr als tausend Folgen Eisenbahn-Romantik werden auch künftig im SWR-Programm zu finden sein. Ebenso werden unsere Sendungen in der ARD-Mediathek bleiben.
    Das Team der Eisenbahn-Romantik wird sich allerdings verabschieden. Es waren schöne Jahre, aber was soll man nach so langer Zeit zum Abschluss noch sagen?

Wir sagen einfach – um Hagen von Ortloff zu zitieren – „und Tschüss“.

LG, 310fan

• Franz Straka
    User
    • 28. November 2025 um 15:23

Eisenbahnromantik:

Dezember 2025 - Programmkalender
    Hier finden Sie die Ausstrahlungstermine unserer Eisenbahn-Romantik Sendungen
    www.swr.de

http://www.bahnzauber-europa.at
    http://www.schmalspur-europa.at
    http://www.strassenbahn-europa.at
    http://www.eisenbahnmesse.at
    http://www.rmg-verlag.at

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    27
    • 28. November 2025 um 23:32

Aja...die "Heute Show" von heute hat sogar Eisenbahn Romantik nachgetrauert... ;)

Ab ca. 6min

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Weichensteller
    User
    • 29. November 2025 um 09:43

Das lief Anfang der Woche auf ARD

Vorschau: Eisenbahn-Romantik • Die Ybbstalbahn
    SR am 24.11.2025: In dieser Folge entdecken wir eine 71 km lange Schmalspur-Bahn in Niederösterreich, die Ybbstalbahn. Auch die Museumsbahn Ötscherland-Express…
    www.ardmediathek.de

Ybbstalbahn vor 24 Jahren....

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 3. Dezember 2025 um 20:07

Beim SWR weht offensichtlich ein anderer Wind. Ein Auszug aus dem E - Mail von openPetition 🤬

P.S.
    weil wir wissen, dass der SWR unsere Aktion sehr genau beobachtet, hier ein Hinweis an alle Führungskräfte und Juristen beim SWR:

Wir sind nicht eure Feinde! Wir sind Freunde, Zuschauer und Fans von Eisenbahn-Romantik! Das ist euer Produkt, das wir schützen wollen. Wir sind die Fan-Base! Wann versteht man dies beim SWR endlich?

Und wann zeigt der Sender Einsicht und gesteht ein, dass man die Situation bzw. den Bedarf zunächst falsch eingeschätzt hat oder flasch beraten wurde? Noch ist es möglich, einen Fehler zu vermeiden. Dies zu zeigen, wäre wahre Größe Herr Dr. Gniffke!

P.P.S.
    seinen Zuschauern mit der Rechtsabteilung zu drohen, empfinden wir hingegen als dünnhäutig...

Uli Klumpp

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 3. Dezember 2025 um 22:44

Also ich glaube mal, mit so viel engagierten Zusehern hat man beim SWR nicht gerechnet. Und klar - wenn man die Weichen mal in eine Richtung gestellt hat, ist das Zurückrudern oft teuer und schwierig.

LG Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    27
    • 4. Dezember 2025 um 17:44

Also ich glaube, dass beim SWR der Drops gelutscht ist. Und weil ich bei solchen Strukturen wie dem SWR noch nie eine offene Fehlerkultur, Selbstkritik oder flexible Reaktionen auf neue Umstände gesehen habe, habe ich das Thema für mich längst abgehakt.
    Auch die Petitionen habe ich nicht unterschrieben, weil sie meiner Meinung nach nichts bringen.

Die ganze Community wäre besser damit bedient die Zeit und Energie auf Konzepte "post SWR Eisenbahn-Romantik" zu konzentrieren.

Offensichtlich kann der SWR das Format (nicht mehr) handhaben.
    Es gibt ja das Sprichwort: "tote Pferde soll man nicht reiten", und jetzt stellt sich die Frage: Versucht man also, den Besitzer davon zu überzeugen, dass sein Pferd gar nicht tot ist, sondern nur schläft? Oder freut man sich als Pferdehändler/Pferdefreund darüber, günstig einen „scheinbar toten“ Gaul zu bekommen, den man nur aufwecken und satteln muss?

Ich habe mich schon vor einiger Zeit an einen Mitbewerber des SWR gewandt (gekürzt):

"Liebes Team von [...],

da ich in der Vergangenheit bereits mit euch zusammenarbeiten durfte [...] weiß ich, wie stark euer Gespür für Markenwerte, kulturelle Relevanz und nachhaltige Storytelling-Konzepte ist. Genau deshalb möchte ich heute einen Gedanken mit euch teilen, der – aus meiner Sicht – ideal in euer Universum passen könnte.

Wie ihr vielleicht mitverfolgt habt, steht die traditionsreiche SWR-Sendung „Eisenbahn-Romantik“ kurz vor dem Aus. Seit über drei Jahrzehnten hat dieses Format eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen – von einer Nischensendung für Eisenbahnfreunde hin zu einer eigenständigen Marke mit enormer emotionaler Strahlkraft.
    [...] ich habe die Sendung über viele Jahre hinweg geschätzt – besonders die Mischung aus technischen Einblicken, landschaftlicher Ästhetik, kulturellen Aspekten und Geschichten rund um Menschen, Regionen und Zeitgeist.

Gerade in einer Zeit, in der viele Menschen Entschleunigung, Authentizität und Sinnsuche neu definieren, könnte „Eisenbahn-Romantik“ eine moderne Renaissance erleben.
    Ich sehe darin das Potenzial, ein Format weiterzuentwickeln, das nicht die Eisenbahn selbst romantisiert, sondern sie als verbindendes, kulturelles und gesellschaftliches Element versteht – als Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Mobilität, Regionalentwicklung, Nachhaltigkeit und Emotion.

Unter der kreativen und markenstrategischen Kompetenz des [...] ließe sich daraus ein einzigartiges Konzept formen – eines, das Tradition und Zeitgeist verbindet:

• Storytelling mit Markenwert: "Eisenbahn-Romantik" steht längst für eine bestimmte Haltung – Entschleunigung, Authentizität, Verlässlichkeit – Werte, die auch in eurer Markenwelt stark verankert sind.
    • Regionale Relevanz: Das Format bietet natürlichen Raum für Kooperationen mit Destinationen, Regionen, Tourismus- und Kulturpartnern.
    • Visuelle und emotionale Kraft: Die Themenfelder reichen von historischen Bahnstrecken über nachhaltige Mobilitätsvisionen bis hin zu touristisch-kulturellen Perspektiven – eine ideale Grundlage für crossmediale Inszenierungen.
    • Community und Fanbase: Die bestehenden Zuschauer sind loyal, aktiv und hoch engagiert – online wie offline. Diese Begeisterung ließe sich mit eurer Expertise hervorragend weiterentwickeln.

[...]

Vielleicht eröffnet sich hier für euch die Möglichkeit, ein Format kostengünstig und vergleichsweise einfach zu übernehmen – und ein Stück europäischer Kulturgeschichte mit frischem, global anschlussfähigem Storytelling neu zu beleben. Zugleich ließe sich damit ein neues Kapitel im Bereich dokumentarisch-kultureller Markeninhalte aufschlagen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr diesem Gedanken etwas abgewinnen könnt. Mein Anliegen ist es, lediglich einen Impuls zu setzen – wohl wissend, dass ihr über ein hervorragendes und hochkompetentes Team in diesem Bereich verfügt.
    Gerne bin ich bereit, meine Sicht bei Gelegenheit etwas ausführlicher mit euch zu teilen – etwa in einem kurzen Call oder bei einem Kaffee. [...]"

Und ich glaube, dass es im Hintergrund vl. schon mehr wie einen gibt der darauf wartet die Lücke die "Eisenbahn-Romantik" hinterlässt, zu füllen.

Was wären Szenario einer Übernahme / Weiterentwicklung?

a) Redaktionelle / Lizenzbasierte Fortführung:
    Ein Partner könnte den SWR um eine Nutzungslizenz für Name, Archiv und Formatstruktur bitten. Im Gegenzug eine neue redaktionelle Linie und Distribution übernehmen (z. B. Streaming, YouTube, ServusTV). Das gibt es ähnlicher Form schon bei anderen Formaten.

b) Kompletter Marken- oder Rechtekauf:
    Schwierig, aber nicht ausgeschlossen. Da der SWR öffentlich-rechtlich ist, dürfte ein direkter Verkauf der "Marke" nur mit Rundfunkratsbeschluss oder im Rahmen eines Kulturprojekts erfolgen. Aber da bin ich nicht genau im Bilde.
    Nach dem mir bekannten Stand (laut Recherche) scheint keine offizielle Markenanmeldung aktiv zu sein – aber der Titel ist durch Titelschutz (§ 5 MarkenG) geschützt, da die Sendung seit 1991 regelmäßig ausgestrahlt wurde.
    Das bedeutet:
    Der Name „Eisenbahn-Romantik“ darf nicht einfach verwendet werden, solange der SWR den Titelschutz aufrechterhält. Wenn der Sender das Format aufgibt oder nicht verlängert, kann dieser Schutz erlöschen oder übertragbar werden. Eine Lizenz oder Übertragung des Titels wäre also möglich, aber nur mit Zustimmung des SWR. Allerdings wäre eine gemeinsame Trägerschaft oder Co-Produktion mit redaktioneller Neuausrichtung realistisch.

c) Neupositionierung unter verändertem Namen:
    Einfachste Option mit geringstem Risiko. Man könnte ein Format aufbauen, das sich an der DNA von Eisenbahn-Romantik orientiert, aber einen neuen Titel trägt. Das umgeht rechtliche Hürden, erlaubt kreative Freiheit – und könnte bei Bedarf dennoch auf Kooperationen und z.B.: der Unterstützung von Hagen von Ortloff aufbauen und schnell eine Anschlussfähigkeit für die Community von "Eisenbahn-Romantik" bieten.

Schau man mal, was alles passiert.
    Das der SWR zurückrudert, glaub ich eher nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von 0815/Bastler (6. Dezember 2025 um 14:11)

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 4. Dezember 2025 um 18:37
    Zitat von 0815/Bastler

Die ganze Community wäre besser damit bedient die Zeit und Energie auf Konzepte "post SWR Eisenbahn-Romantik" zu konzentrieren.

Ich persönlich glaube, dass so eine Aktion mehr bringt!

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 4. Dezember 2025 um 23:04

Der Gedanke kam mir auch schon - super sehr gut recherchiert und formuliert.

LG Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    27
    • 6. Dezember 2025 um 14:29

Weiß jemand was gestern bei der SWR-Sitzung rausgekommen ist?
    Hatte leider keine Zeit den Livestream zu verfolgen.

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 8. April 2026 um 18:15
    • Neu

Gerade via Mail bekommen 😵‍💫⬇️

Die Petition zum Erhalt von Eisenbahn-Romantik ist abgeschlossen.

Mehr als 32.000 Menschen haben sich beteiligt – ein mehr als deutliches Signal an den SWR. Neben der Entscheidung zur Einstellung der Sendung sorgt vor allem der Umgang des SWR und seines Rundfunkrats mit der Kritik für zunehmendes Unverständnis. In der öffentlichen Sitzung des SWR-Rundfunkrats vom 05.12.2025 wurden zentrale Fragen aus der Eisenbahn-Romantik-Zuschauerschaft nicht beantwortet. Statt einer inhaltlichen Auseinandersetzung entstand der Eindruck, dass das Thema möglichst schnell abgeschlossen werden sollte. Auch ein erkennbarer Mangel an Aufmerksamkeit einzelner Rundfunkratsmitglieder während der Sitzung hat das Vertrauen der Zuschauer beschädigt.

Trotz zahlreicher eingereichter Fragen und fehlender schlüssiger Argumente seitens des SWR wurde die Debatte vorzeitig beendet. Eine Rundfunkrätin begründete dies mit den Worten: „Es ist alles gesagt.“ Für viele Zuschauer steht dieses Vorgehen im Widerspruch zum Anspruch, ihre Interessen angemessen zu vertreten. Hinzu kommt: Tausende Mitmach-Postkarten (eine Begleitaktion zur Petition) an den Intendanten Prof. Dr. Kai Gniffke blieben unbeantwortet. Ebenso wurden tausende Programmbeschwerden gemäß § 11 SWR-Staatsvertrag nicht inhaltlich beantwortet, sondern unter Verweis auf Hinweise auf der SWR-Homepage als nicht wirksam eingeordnet – ein Vorgehen, das viele Beteiligte nicht nachvollziehen können. Auch ein öffentlicher Brief von Holger Späing, Chefredakteur des Modellbahnmagazins Trainini – dem Praxismagazin für Spurweite Z, an den Vorsitzenden des Rundfunkrats, D. Engelbert Günster, blieb unbeantwortet.

Dies steht im Widerspruch zu einer Aussage Günsters in der oben genannten öffentlichen Sitzung des Rundfunkrats, wonach jeder, der ihn angeschrieben habe, auch eine Antwort erhalten habe. Dieses Vorgehen verstärkt den Eindruck eines unzureichenden Dialogs mit der Öffentlichkeit! Besonders kritisch wird zudem die Rolle des Rundfunkrats gesehen: Aus der Homepage des SWR geht hervor, dass die Mitglieder eine monatliche Aufwandsentschädigung von 707,85 Euro sowie Sitzungsgelder erhalten – finanziert über den SWR und damit letztlich über Rundfunkbeiträge. Gleichzeitig wird die Tätigkeit als „Ehrenamt“ bezeichnet. Die Initiatoren sehen hierin eine deutliche Diskrepanz zwischen Anspruch und tatsächlicher Wahrnehmung der Verantwortung. Hagen von Ortloff, Ulrich Klumpp und Jürgen Oßwald von der Initiative „Eisenbahn-Romantik muss bleiben“ erklären: „Es geht längst nicht mehr nur um das Ende von Eisenbahn-Romantik. Es geht um Transparenz, Dialog und den Umgang mit Zuschauern.

Wenn grundlegende Fragen unbeantwortet bleiben, entsteht ein Vertrauensproblem.“ Zusätzliche Kritik gibt es am Umgang mit dem digitalen Archiv: Der YouTube-Kanal Eisenbahn-Romantik wurde eingestellt. Zahlreiche historisch wertvolle Filme sind dadurch nicht mehr öffentlich zugänglich. Der Verweis auf Mediathek und andere Kanäle greift aus Sicht vieler Zuschauer zu kurz, da dort nur ein Bruchteil der wertvollen Filme verfügbar ist. Eisenbahn-Romantik steht exemplarisch für Formate, die über Jahrzehnte hinweg Kultur, Technikgeschichte und gesellschaftliche Entwicklung dokumentiert haben. Der Umgang mit dieser Sendung wirft grundsätzliche Fragen zur zukünftigen Ausrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf. Die Initiatoren werden ihre Forderungen nochmals unterstreichen: Die gesammelten Unterschriften werden von Ulrich Klumpp am 8. April 2026 als symbolisches „Geschenk-Paket“ an den SWR-Intendanten übersendet. Auf insgesamt 675 DIN-A4 Seiten wird sichtbar, wie groß die Zahl der Zuschauer ist, deren Anliegen bislang unbeachtet geblieben sind.

Am Ostermontag gab es im SWR-Fernsehen eine „Lange Nacht der Eisenbahn-Romantik“ in der 6 Stunden lang beliebte Folgen aus der Reihe wiederholt wurden. Für viele Zuschauer ein deutliches Zeichen, dass der Sender selbst sein ungeliebtes Format dann doch immer noch gerne ausstrahlt und ‚Totgesagte‘ offensichtlich länger leben. Vielleicht ein kleines Licht der Hoffnung am Ende des Tunnels… Pressemeldung Hagen von Ortloff, Jürgen Oßwald, Ulrich Klumpp

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 9. April 2026 um 06:32
    • Neu

Der Umgang mit dieser Causa ist mehr als verbesserungswürdig.

Es geht mir jetzt nicht nur um das Format an sich, welches natürlich für Eisenbahnfans ein Fixpunkt war, sondern die restlichen geschilderten Punkte.

Pfui!

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

• gipsey
    User
    • 9. April 2026 um 07:00
    • Neu

In diesem Zusammenhang eine Frage:

Was bringt es dem SWR, die Folgen von Youtube runter zu nehmen? Die verdienen ja daran, und gar nicht wenig!

Oder geht es wirklich darum, diese Sache wirklich abzuschließen um keine Diskussion aufkommen zu lassen?

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 9. April 2026 um 13:58
    • Neu
    Zitat von gipsey

In diesem Zusammenhang eine Frage:

Was bringt es dem SWR, die Folgen von Youtube runter zu nehmen? Die verdienen ja daran, und gar nicht wenig!

Oder geht es wirklich darum, diese Sache wirklich abzuschließen um keine Diskussion aufkommen zu lassen?

lG

Norbert

Damit setzt man ein Zeichen: Wir sch... auf euch und wollen mit dem Thema gar nix mehr zu tun haben. Vielleicht machen wir ja einen Bezahldownload oder ihr könnt die Folgen auf Bluray kaufen...

LG
    Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Letzte Beiträge

• Aus Dampflokfahrers Modellbahnwerkstatt

Michael W 18. April 2026 um 12:20
  • Seit wann rote Hebel an den Absperrhähnen der Luftschläuche?

quattro 18. April 2026 um 11:46
  • Meine Anlage "Puchberg II"

duplicat 18. April 2026 um 10:27
  • Katzen...

curator 18. April 2026 um 10:16
  • Mein Versuch eine Gartenbahn aufzubauen

curator 18. April 2026 um 10:14

Anstehende Termine

• IGM Modelleisenbahn in Pottendorf

Samstag, 18. April 2026, 10:00 – 17:00
  • Klemmbaustein Tour 2026

Samstag, 18. April 2026, 10:00 – 18:00