Vor 3 Jahren erwarb ich zwei Modelle des 7758 von Brawa Kat.Nr. 45151, als 7758.04 beschriftet.
Im März 2023 kam das dritte Modell dazu, Brawa 45152 – mit geänderter Wagennummer 7758.14. Alle drei haben das Manko, in vielen Details vom Vorbild abzuweichen.
Im Dezember ging ich nun daran, diese drei Modelle den Vorbildern – aber mit vertretbarem Aufwand – näher zu bringen. Kompromisse waren also nötig.
Ansporn für das erste Modell des „C4dB 7758.12“ war, dass sich auf dem Decal-Bogen eines Forumskollegen die Nummer des Steuerwagens 7758.10 samt schöner weiterer Beschriftung fand, so konnte recht „einfach“ eine Nummernänderung erfolgen (von Details des Gattungszeichens mal abgesehen, nur mit Lupe erkennbar), noch als 3. Klasse-Wagen mit „BB Österreich“-Beschriftung. Ein Vorbildfoto des 7758.12 habe ich als Scan am PC, leider weiß ich nicht mehr aus welchem Buch (es zeigt den Wagen abgekuppelt mit einem 5042 auf einer Brücke).
Die Ziffer „2“ satt „0“ der Wagennummer habe ich spät abends mit ruhiger Hand geändert (Decalteil weggeschnitten und neues „dazugefummelt“ - statt eine neue Beschriftung zu ordern…).
Der meiste Aufwand war der Einbau von Federpuffern und Originalkupplung (gefedert), da der Rahmen des Modelles aus Metall ist. Weiters war ein zusätzlicher beiger Zierstreifen (RAL 1001) unter der Dachkante anzubringen, mit entsprechendem Abdeck-Aufwand (Brawa hat wohl elfenbein verwendet, was eigentlich falsch ist, fällt auf den Fotos mehr auf als beim Modell). Gemäß Vorbildfoto wurden die noch vorhandenen Scheinwerfereinsätze einfach saphirblau überlackiert, die Fronten erhielten Übergangs-Ketten von Weinert (0,25mm Kat.Nr. 9318 an Griffstangen-Haltern Kat.Nr.8463). Befestigt habe ich die Ketten an den Haltern mit 0,15mm schwarzem Kupferlackdraht.
Nur bei diesem Modell verblieb das kurze Übergangsblech, musste aber wegen der Originalkupplung etwas angepasst werden. Am Untergestell wurde ein Doppel-Batteriekasten angebracht (3D-Druck ebenfalls aus diesem Forum). Das Dach habe ich noch hellgrau überlackiert, damit etwas Abwechslung gegeben ist. Lackausbesserung wäre ohnehin nötig gewesen, um den abgeschnittenen kleinen Rauchfang zu kaschieren.
Brawa hat zwar bei den Modellen Kat.Nr. 45151 eine Stromabnahme schon vorgesehen, ex Platine geht aber nichts mehr weiter, nicht einmal auf die Kontakte, die beim späteren Modell 45152 benutzt wurden. Habe also eine ESU-Lichtplatine 50709 eingebaut und deren rote Schlusslichter durch eine weiße diffuse LED ersetzt, somit kann ich nun nicht nur den ehem. Gepäckraum, sondern auch den ehem. Steuerstand separat schalten. Die ESU-Platine war um 2 LEDs zu kürzen, Kondensator 50710 angelötet, klein und fein leuchtet paar Sekunden weiter bei Unterbrechung. Fahrgäste sind drin, also konnte das Fahrzeug dem Betrieb übergeben werden.
Also in Summe viel geändert und doch ein Kompromiss, aber mir gefällt die geänderte Optik im Vergleich mit Vorbildfoto ganz gut.
1.jpg
Fortsetzung mit dem zweiten und dritten Wagen folgt.
LG Günter