1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

Der Bau meiner ersten großen Anlage

• Atellarion
  • 7. Januar 2024 um 20:27
  • Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 7. Januar 2024 um 20:27

Hallo!
    Da dieses Thema vielleicht doch nicht so ganz zum Thema "Kleinbahn" passt, möchte ich hier immer wieder mal meine Bauvortschritte zeigen. Ich habe eigentlich noch nie so wirklich eine Anlage gebaut. Nun, meine Frau hat mir gesagt: "Ich soll meinen Traum leben und nicht mein Leben träumen!"
    Nun gut, dachte ich mir und hab angefangen einen recht ambitionierten Plan zu entwerfen. Die Umsetzung dieses Plans möchte ich hier immer wieder mal (je nach "Weiterbauphase") zeigen.
    Im Prinzip soll es mehr oder minder eine reine Fahranlage werden, die eigentlich rund ums Zimmer fährt.
    Jetzt ist erstmal die unterste Ebene auf der linken Seite des Zimmers dran. Auch herrscht noch das pure Chaos im Zimmer weil wir einfach zu viel Klumpert haben. Aber es wird....

IMG_20240107_201616.jpg

Hier ein Bild der untersten Ebene - denkt Euch bitte die schwarzen Gleise weg!
    Das türkise ist mein Mal und Basteltisch (den brauch ich ja auch) und das Rote soll der Sessel dazu sein. Die Bogengleise im rechten unterem Bildrand soll nur den Radius der Tür darstellen, die da sowieso weg muss.
    LG
    Andreas

Dateien

IMG_20240107_201546.jpg 265,45 kB – 76 Downloads IMG_20240107_201550.jpg 268,62 kB – 64 Downloads IMG_20240107_201600.jpg 277,78 kB – 67 Downloads

PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert
    "Der Bau meiner ersten großen Anlage"

Einmal editiert, zuletzt von Atellarion (7. Januar 2024 um 20:33)

• ste70
    User
    • 7. Januar 2024 um 21:05

Ja wenn deine Frau das sagt darfst du keinesfalls widersprechen! :38:

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• wissbegierig
    User
    • 7. Januar 2024 um 21:22

Hallo Andreas,

Entlang der Wand ist immer eine gute idee.

Und du bist weiter als ich. Weiter so!

H0 2L Gleichstrom

DCC fahren und schalten

Rückmelden mit S88 und BiDiB

Software Rocrail

Beleuchtungsumbau Piko Hobby DB 189 / ES64F4 und wissenwertes zum Original

ER 20 ( ÖBB 2016er) Umbauvorschlag Lichtwechsel aus dem BiDiB Forum vom Hersteller Piko

Wissbegierig Anlagen Neubau

• Rh108
    User
    • 9. Januar 2024 um 21:08

Hallo Andreas, spannend, eine Anlage zu bauen und vorher zu planen. Magst Du erklären, wozu die kurzen Gleise in der oberen Bildhälfte dienen? Sollen das Lokabstellplätze sein?

Liebe Grüße,

Clemens

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 10. Januar 2024 um 09:16
    Zitat von Rh108

Hallo Andreas, spannend, eine Anlage zu bauen und vorher zu planen. Magst Du erklären, wozu die kurzen Gleise in der oberen Bildhälfte dienen? Sollen das Lokabstellplätze sein?

Liebe Grüße,

Clemens

Servus!
    Wennst die Lokharfe meinst, dann ja.
    LG
    Andraes

PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

• 1670.27
    User
    Lesezeichen
    4
    • 10. Januar 2024 um 22:15

Hallo Andreas !

Baust du die Anlage zerlegbar in Segment-bzw. Modulbauweise ? (ist zwar erheblich mehr Arbeit, hat aber auch Vorteile)

Laut deinem Plan kannst da sicherlich tollen und abwechslungsreichen Betrieb machen 👍

Liebe Grüße und viel Freude beim Basteln

Heinz

• Rh108
    User
    • 11. Januar 2024 um 08:50

Lokharfe - ist mir bisher als Begriff entgangen! Wieder was gelernt!

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 11. Januar 2024 um 09:54
    Zitat von 1670.27

Hallo Andreas !

Baust du die Anlage zerlegbar in Segment-bzw. Modulbauweise ? (ist zwar erheblich mehr Arbeit, hat aber auch Vorteile)

Laut deinem Plan kannst da sicherlich tollen und abwechslungsreichen Betrieb machen 👍

Liebe Grüße und viel Freude beim Basteln

Heinz

Servus!
    Nein, ich bau ohne Segment bzw. Module. Wobei - das stimmt nicht so ganz, denn die Drehscheibe steht genau vor einer Balkontür (dummerweise hat sich der Architekt gedacht, das es sicher toll wäre, wenn man von 2 Zimmern aus auf den Balkon gehen könnte) und muss deshalb "entfernbar" sein.
    LG
    Andreas

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 11. Januar 2024 um 10:15

Die Lokharfe am ZVB: https://www.google.com/maps/@48.14109…ser=0&entry=ttu

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 19. Januar 2024 um 13:16

Hallo!

Jetzt habe ich mir mal einen motorischer Weichenantrieb für RocoLine Gleissysteme (mit Bettung) mit integriertem Decoder, RailCom tauglich von http://www.decoderwerk.com zur Probe bestellt.
    Leider komme ich dieses Wochenende nicht dazu ihn zu testen.
    Werde aber demnächst davon berichten.
    IMG_20240119_130917.jpg

LG
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Atellarion (19. Januar 2024 um 13:35)

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 19. Januar 2024 um 14:42

Hallo Andreas,

berichte bitte wie Dir die Antriebe taugen, Decoderwerk hat solche auch für Märklinweichen und diese interessieren mich sehr. Ich hatte versuchsweise 4 Stk. von Viessmann gekauft und bin nur bedingt begeistert, die Programmierung ist gelinde gesagt verbesserungswürdig und 1 von 4 tut noch immer nicht, wie er soll. Günstiger wären die von Decoderwerk zusätzlich!

LG
    Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 19. Januar 2024 um 15:17
    Zitat von Hombre

Hallo Andreas,

berichte bitte wie Dir die Antriebe taugen, Decoderwerk hat solche auch für Märklinweichen und diese interessieren mich sehr. Ich hatte versuchsweise 4 Stk. von Viessmann gekauft und bin nur bedingt begeistert, die Programmierung ist gelinde gesagt verbesserungswürdig und 1 von 4 tut noch immer nicht, wie er soll. Günstiger wären die von Decoderwerk zusätzlich!

LG
    Bernhard

Servus!
    Das werde ich gerne machen. Dieser Decoder ist auch um ca. 1 Euro günstiger als die originalen von Roco und brummen nicht wie Rasierapparate. Ich habe dieses Wochenende Enkeldienst und da komme ich zu nichts...Also - es bleibt spannend.
    LG
    Andreas

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 23. Januar 2024 um 13:05
    Zitat von Hombre

Hallo Andreas,

LG
    Bernhard

Servus!

Also gestern habe ich endlich Zeit gehabt, den Antrieb zu testen. Ich kann jetzt nix negatives berichten. Schaltet zuverlässig und superlangsam und auch leise.
    Das einzige was ich bemängeln könnte, wäre das die Anschlusskabeln etwas schlecht angelötet waren, aber das zu fixen ist ja keine Hexerei.
    Allerdings muss ich ihn trotzdem umtauschen, da der Decoder kein Railcom kann (er sollte es aber können). Da hier beim Zusammenbau ein Hoppala (falscher Kondensator aufgelötet - kann passieren) passiert ist, wird er anstandslos gegen einen funktionierenden umgetauscht.

LG
    Andreas

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 9. Februar 2024 um 19:11

Hallo!

Den Weichen Decoder nun zurück bekommen. Jetzt kann er auch Railcom. Ich kann das Ding nur empfehlen.

LG

Andreas

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 2. März 2024 um 09:27

Hallo zusammen!

Gestern sind endlich die motorischen Weichenantriebe gekommen. Also kann ich jetzt mal ein bisserl was weiter machen. Da ich aber von gestern auf heute Enkerldienst habe, muss das ein kleinwenig aufgeschoben werden. Die ganze Woche davor hätte ich nichts zu tun und somit Zeit gehabt. Aber wie's der Teufel will, bekomm' ich die vor dem Wochenende, wo ich ausgebucht bin....^^

LG

Andreas

IMG_20240302_092157.jpg

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 9. März 2024 um 17:15

Hello da draußen!
    Bilder vom einstweiligen Baufortschritt....
    Der Rest der (bestellten) Schienen lässt noch auf sich warten. Somit kann ich nicht viel weiter machen.
    ...und ja, meine ersten verlegten Flexgleise sind keine Berühmtheit. Da das aber ein Schattenbahnhof wird, ist mir das a bisserl egal.
    Hauptsache die Weichenantriebe funktionieren sowie die Lage der Weichen ist korrekt und wird in der ECoS auch richtig angezeigt. Fahrstraßen stimmen und funktionieren.
    IMG_20240309_170555.jpgIMG_20240309_170551.jpgIMG_20240309_170548.jpg
    im Vordergrund auf der noch leeren Fläche kommt dann die Gleisharfe...
    LG
    Andreas

• 1670.27
    User
    Lesezeichen
    4
    • 9. März 2024 um 18:19

Hast doch alles super verlegt 👍👍👍, und wenn der Nachschub kommt, geht's bestimmt zügig weiter 😉

Liebe Grüße/Heinz

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 9. März 2024 um 18:24
    Zitat von 1670.27

Hast doch alles super verlegt 👍👍👍, und wenn der Nachschub kommt, geht's bestimmt zügig weiter 😉

Liebe Grüße/Heinz

Danke!
    Aber ich bin immer wieder auf Gedankenfehler gestoßen, die mir meist aber erst im "Nachhinein" aufgefallen sind - wie z.B. der "verkehrte" Einbau der EKW's und ähnlicher Blödsinn....
    Aber hier gilt: learning by doing....
    LG
    Andreas

• 1670.27
    User
    Lesezeichen
    4
    • 9. März 2024 um 19:44
    Zitat von Atellarion

Danke!
    Aber ich bin immer wieder auf Gedankenfehler gestoßen, die mir meist aber erst im "Nachhinein" aufgefallen sind - wie z.B. der "verkehrte" Einbau der EKW's und ähnlicher Blödsinn....
    Aber hier gilt: learning by doing....
    LG
    Andreas

Da kann ich dich beruhigen Andreas -auch ich muss sehr viele Dinge 2x machen bis es was wird ... und aus Fehlern kann man ja für's nächste mal lernen. Für mich ist wichtig, dass ich mit dem Ergebnis schlußendlich zufrieden bin -auch wenn das manchmal recht lange dauern kann 😉

Liebe Grüße/Heinz

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 26. März 2024 um 11:00

Hallo!
    1. Ich hätte ein paar Fragen an die Elektriker/Elektroniker da draußen.
    Ich habe in Roco Netzteil welches lt. Beschriftung 15V ausspuckt. Wenn ich aber nachmesse, kommen 17, 1 Volt raus. Ist das problematisch? Kann da was passieren?
    2. Es wird (lt. Anleitung) empfohlen die ESU Swichpiloten mit mid. 18V zu betreiben (laufen aber auch mit den 17,1 V). Die Roco Weichenantriebe sollten aber nur (lt. Anleitung) mit max. 16V schalten. Jetzt kenn ich mich da zu wenig aus um es abschätzen zu können ob 17,1V (das ja das Netzteil liefert) auf die Dauer schädlich sind (also für die Antriebe) - so man das Netzteil überhaupt verwenden soll.

IMG_20240326_104928.jpg

LG
    Andreas

Letzte Beiträge

• FLEISCHMANN - Neuheiten 2026

ETS 16. Januar 2026 um 22:06
  • Die aktuellen Willhaben Highlights

curator 16. Januar 2026 um 22:00
  • Frage zur Beleuchtung von Dampflokomotiven

0815/Bastler 16. Januar 2026 um 21:59
  • Geburtstag am 16.01.2026

Franki 16. Januar 2026 um 21:57
  • Alexander's 1042er Modelle und Vorbilder